- Beiträge: 11487
Wulf, Franziska - Fatima. Das Rätsel der Fatima (Band 02)
Titel: Das Rätsel der Fatima
Originaltitel: -
Verlag: Droemer Knaur
Erschienen: Februar 2003
ISBN-10: 3426622270
ISBN-13: 978-3426622278
Seiten: 448
Einband: TB
Serie: Steine der Fatima Reihe 2. Bd.
Autorenportrait:
Quelle: Droemer VerlagFranziska Wulf wurde 1967 in Hamburg geboren. Bereits während ihrer Schulzeit verfasste sie Kurzgeschichten. Nach dem Medizinstudium und dreijähriger Tätigkeit als Ärztin beschloss sie, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen, und ist seit 1997 freie Schriftstellerin. Franziska Wulf lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Hamburg. Bei Knaur erschienen von ihr "Die Steine der Fatima", "Das Rätsel der Fatima", "Das Auge der Fatima", "Verschwörung in Florenz" sowie "Die Wächter von Jerusalem".
Inhaltsangabe:
Quelle: Amazon deWer Zeitreise-Romane liebt, kommt um Franziska Wulf nicht herum! Die Hamburger Chirurgin Beatrice Helmer wird nach einem heftigen Streit mit ihrem ehemaligen Partner ohnmächtig und erwacht danach in einem fremden Land. Der Mann, der sie behandelt, stellt sich als Maffeo Polo vor - und als Onkel von Marco Polo! Der junge Marco beginnt sich sehr für die seltsame Frau aus dem fernen Westen zu interessieren, doch dann macht Beatrice eine schreckliche Entdeckung: Marco ist in ein düsteres Komplott verstrickt, das sogar seinen eigenen Onkel in höchste Gefahr bringt...
Meine Meinung
In diesem zweiten Band und die Steine der Fatima entführt die Autorin uns in das Jahr 1290. Zu dieser Zeit herrscht bei dem Volk der Mongolen ein großer Umbruch, mit dem nicht alle Untertanen des erhabenen Khubilai Khan einverstanden sind. Dieser ist der Enkel des berühmten Dschingis Khan, und versucht die Völker der Mongolen und Chinesen zu einen. Mit von der Partie ist auch der junge Marco Polo. Der in dieser Geschichte in unlautere Machenschaften verstrickt ist.
Gelingt es Beatrice auch diesmal dir ihr gestellte Aufgabe zu erledigen? Der der Stein der Fatima verlangt wieder etwas von ihr, nur weiß sie nicht, was das sein soll. Hochschwanger stellt sie sich dieser Aufgabe, auch wenn sie ihr Kind dann im 13. Jahrhundert zur Welt bringen muss, und nicht im 21. Jahrhundert.
Der Autorin ist mit diesem Band eine schöne Steigerung gelungen, gegenüber dem Ersten. Sie baut zeitig eine gewisse Spannung auf und hält diese sehr schön. Zum Ende steigert die Autorin diese noch einmal, bis es sich dann in der Rückreise von Beatrice entlädt. Das Ende ist dann nur noch schön zu lesen, und alle Fragen werden beantwortet.
Hintergrundinformationen bekommt man hier nicht wie vielleicht gedacht über Marco Polo, nein, die Autorin greift das Thema Mongolen und ihre Herrscher auf. Khubilai Khan war der letzte große Herrscher der Mongolen, bevor sich die Chinesen in dem Gebiet behaupten konnten. Sehr anschaulich und flüssig beschreibt diese Geschichte den Versuch zwei Völker die sich teils spinnefeind sind zu einen. Das dies leider nicht gelungen ist scheint jeder Geschichtsinteressierte zu wissen.
Die zwei bis drei Längen sei der Autorin verziehen, mir hat diese Geschichte gut gefallen, und ich hatte meinen Lesespass.
Das dritte und letzte Band werde ich ganz bestimmt auch noch lesen.
Ich vergebe vier von fünf Sternen für dieses Werk.
Reihenfolge der Serie:
1. Die Steine der Fatima
2. Das Rätsel der Fatima
3. Das Auge der Fatima
20-08-2010
Liebe Grüße von Netha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.