White, Michael - Das Medici Kristall

Mehr
11 Sep. 2010 14:53 #1 von Netha
Autor: White, Michael
Titel: Das Medici Kristall
Originaltitel: The Medici Secret / 2008
Verlag: Knaur
Erschienen: 12. Juli 2010
ISBN-10: 3426502623
ISBN-13: 978-3426502624
Seiten: 351
Einband: TB
Serie: -

Autorenportrait:

Michael White, ehemals Mitglied der Popgruppe "The Thompson Twins", hat sich bislang vor allem als Autor von naturwissenschaftlichen Sachbüchern einen Namen gemacht. "Der Orden der schwarzen Sphinx" war sein erfolgreiches Debüt als Krimiautor. Mit seiner Frau und seinen vier Kindern lebt er in Sydney, Australien.

Quelle: Amazon de

Inhaltsangabe:

In Florenz untersucht die Archäologin Edie die mumifizierten Überreste der berühmten Medici Familie und entdeckt im Rücken Cosimo de Medicis einen fluoreszierenden Splitter. Edie begreift, dass sie sich in ein tödliches Geheimnis verstrickt hat, als noch am selben Abend ein Kollege ermordet wird.

Amazon de

Meine Meinung


Mit diesem Buch nahm ich das für mich zweite Buch des Autors zur Hand. Es ist eine sehr deutliche Steigerung zum ersten Werk zu verzeichnen.
Dabei handelt es sich aber um keine Serie.
Erzählt wird die Geschichte in zwei parallelen Strängen, zum einen im 15. Jahrhundert und zum anderen in der Gegenwart.

Die Paläopathologin Edie Granger sowie ihr Onkel und weitere Wissenschaftler untersuchen in Florenz die sterblichen Überreste der Familie de Medici. Bei einer mumifizierten Leiche, die Cosimo de Medici sein soll, entdecken sie einen rechteckigen Stein, der an der Luft zu glühen beginnt. Kurze Zeit später muss Edies Onkel diesen Fund sehr bereuen.
Damit beginnt ein Abenteuer, welches die Protagonisten nach Venedig führt. Von dort geht es weiter bis Mazedonien. Werden Edie und ihre Freunde das Rätsel um die de Medici lösen? Werden sie erfahren, was sich wirklich zugetragen hat?

Michael White hat es gleich auf den ersten Seiten geschafft, mich derart an diese Geschichte zu fesseln, dass ich wirklich jede freie Minute vor diesem Buch saß. Das Werk war rasant, spannend und sehr schön flüssig zu lesen.
Erzählt wird die Geschichte in der Vergangenheit aus der Sicht von Cosimo de Medici, in der Gegenwart aus der Sicht von Edie Granger.
Der Autor zeichnete diese sehr vielschichtig, sodass die Guten und die Bösen manchmal die Fronten wechselten.

Vor lauter Spannung, die teils unerträglich wurde, vergaß ich zwischendurch fast zu atmen.

Erst auf den letzten Seiten fügten sich beide Stränge zusammen und das Ende war für mich eine Überraschung.

Dieses Buch habe ich sehr gerne und sehr schnell gelesen. Ich werde garantiert die Augen offen halten, wann Michael White etwas Neues auf den Markt bringt.


Hiermit vergebe ich fünf von fünf Sternen für dieses Werk.

:*****:

Liebe Grüße von Netha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.535 Sekunden
Powered by Kunena Forum