- Beiträge: 11485
Voosen / Danielsson - Schneewittchen-Sarg ( Ingrid Nyström & Stina Forss bd. 7 )
Titel : Schneewittchen-Sarg
Originaltitel: -
Verlag: KIWI Verlag
Erschienen: 2019
ISBN-10: -
ISBN-13: 978 3462052473
Seiten: 492
Einband: TB
Serie: Kommissarin Ingrid Nyström & Stina Forss Bd. 7
Preis: ca. 11,00 €
Autorenporträt:
Quelle: BuchinnenseiteRoman Voosen, Jahrgang 1973, aufgewachsen in Papenburg, studierte und arbeitete in Bremen, Växjö und Göteborg.
Kerstin Signe Danielsson, Jahrgang 1983, geboren und aufgewachsen in Växjö, studierte und arbeitete in Deutschland und Schweden. Sie leben und schreiben gemeinsam im schwedischen Småland.
Inhaltsangabe:
Quelle: KlappentextSchweden 1972: Eine Hochzeitsfeier im småländischen Glasreich endet in einer Katastrophe. Die bildhübsche Braut verschwindet spurlos. Mehr als vierzig Jahre später tauchen ihre sterblichen Überreste in Form eines bizarren Kunstwerks bei einer Ausstellungseröffnung auf. Die ungleichen Kommissarinnen Ingrid Nyström und Stina Forss stehen vor einem Rätsel. Ihr bislang kompliziertester Fall führt zurück in ein Jahrzehnt des Aufbruchs und handelt von Verblendung und Verrat, brennender Eifersucht und unstillbarem Lebenshunger.
Meine Meinung:
Band 7 dieser Serie beginnt recht ruhig und mit einem Verbrechen das niemand so recht glauben kann. Liegt überhaupt ein Verbrechen vor, außer dem Tatbestand der Störung der Totenruhe? Bei einer Jubiläumsausstellung für einen alteingesessenen Glashersteller in Småland, taucht auch ein Sarg aus Glas auf, in diesem Sarg liegt aber nicht ein Mensch aus Glas, sondern mit einem echten menschlichen Skelett. Das Oberhaupt dieser Glasherstellungsfamilie findet es vor und ruft die Polizei. Ingrid Nyström und Stina Forss stehen vor einem vermeintlichen Verbrechen, das 40 Jahre zurück liegt, und bei dem noch nicht einmal geklärt ist, ob es vor 40 Jahren überhaupt ein Verbrechen gab, oder ob die Braut einfach nur davongelaufen ist. Die Ermittlungen gestalten sich sehr schwierig, da viele von den damaligen Hochzeitsgästen schlichtweg schon nicht mehr leben.
Doch auch Ingrid Nyström und Stina Forss haben mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen. Ingrid hat schwere Probleme in der Familie die sie sehr belasten.
Stina Forss kämpft auch mit Dingen aus der Vergangenheit, die sich ans Tageslicht begeben haben. Es muss Dinge im Leben ihres Vaters gegeben haben, die andere auf keinen Fall am Tageslicht haben wollen. Stina befindet sich in Höchster Gefahr, auch wenn mir als Leser der Gedanken kam, dass sie das nicht wahrhaben möchte. So schwebt das doch immer im Hintergrund mit.
Mir hat dieser Teil wieder sehr gut gefallen, hier kämpfen die Kommissarinnen wieder an mehr als einer Front. Bei Stina Forss ergab sich wieder ein Puzzelteil zu dem Ganzen, das mir zeigt warum Stina so verschlossen und „verdreht“ ist. Der Showdown dieses Buches ist dann auch nicht der Fall des gläsernen Sargs, sondern das Resultat dessen was Stina herausgefunden hat und was bestimmt nicht an die Öffentlichkeit kommen soll.
Ich vergebe ganz klar fünf von fünf Sternen
Reihenfolge der Bände:
01. Später Frost
02. Rotwild
03. Aus eisiger Tiefe
04. In stürmischer Nacht
05. Der unerbittliche Gegner
06. Erzengel
07. Schneewittchen Grab
08. Die Taten der Toten
09. Der rote Raum
10. Die Spur des Luches
Liebe Grüße von Netha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.