- Beiträge: 11487
Tsokos, Michael - Abgeschlagen (Paul Herzfeld Reihe Bd.1)
Titel: Abgeschlagen
Originaltitel: -
Verlag: Knaur Verlag
Erschienen: 01. März 2019
ISBN-10: 3426524384
ISBN-13: 978-3426524381
Seiten: 416
Einband: PB
Serie: Paul Herzfeld Reihe Bd. 1
Preis: 14,99 €
Autorenporträt:
Quelle: Amazon deMichael Tsokos, geboren 1967 in Kiel, ist Professor für Rechtsmedizin an der Berliner Charité. Seit 2016 leitet er das Institut für Rechtsmedizin der Charité und das Landesinstitut für gerichtliche und soziale Medizin in Berlin. Seit 2014 ist er zudem Ärztlicher Leiter der ersten Berliner Gewaltschutzambulanz in Berlin-Moabit.
Inhaltsangabe:
Quelle: Amazon deRechtsmediziner Paul Herzfeld ist irritiert, als sich sein Vorgesetzter, Prof. Schneider, bei der Obduktion einer zerstückelten Frauenleiche überraschend schnell auf eine Machete als Tatwaffe festlegt. Auch der Sektionsassistent wirkt ungewöhnlich nervös und fahrig. Und tatsächlich taucht kurz darauf das blutverschmierte Mordwerkzeug in einer Kieler Parkanlage auf: eine kunstvoll verzierte Machete. Von den Medien wird Schneider sofort als rechtsmedizinisches Genie gefeiert, sein Aufstieg zum Direktor der Kieler Rechtsmedizin scheint reine Formsache. Doch dann gesteht der Hausmeister des Instituts Herzfeld, dass er die Machete schon einmal gesehen hat und dass die tote Frau für ihn keine Unbekannte ist …
Meine Meinung:
Mit dieser Geschichte nahm ich für mich den ersten Band der Paul-Herzfeld-Reihe zur Hand, er stellt die Vorgeschichte zu „Abgeschnitten“ dar. „Abgeschnitten“ erschien im Oktober 2013.
Paul Herzfeld ist noch nicht sehr lange in Kiel an der Gerichtsmedizin. Bei diesem Fall bekommt er nicht nur Druck von der Öffentlichkeit, er bekommt es auch mit seinem Vorgesetzten zu tun, dieser ist in meinen Augen geltungssüchtig. Bei der Obduktion der Leiche im vorliegenden Fall will es sich der Vorgesetzte sehr einfach machen, doch Paul Herzfeld sieht sehr schnell, dass dieser im Unrecht ist. Und das sagt er ihm und den Ermittlern der Polizei auch.
Damit beginnt ein Fall, der nichts für schwache Nerven ist. Auch wenn diese Geschichte sehr schön flüssig und sehr interessant geschrieben ist, konnte ich sie nicht in einem Rutsch lesen. Öfter musste ich das Buch zur Seite legen und das Gelesene erst mal sacken lassen. Nach zwei Dritteln der Geschichte hatte ich eine leise Ahnung und diese hatte sich dann auch zur Hälfte bestätigt.
Rasant und mit einigen Wendungen verfasst, zog mich dieser Fall sehr schnell in seinen Bann. Ich wollte unbedingt wissen, wie diese Geschichte ausgeht.
Am Ende bekam ich alle Antworten auf meine Fragen und für mich ist es gewiss, dass ich auch den anderen Teil lesen werde. Da die Geschichte in sich abgeschlossen war, hoffe ich, dass es sich bei dem ersten Fall auch so verhält und ich als Quereinsteiger keine Mühe haben werde, diesen rückwirkend zu lesen.
Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen und ich bin gespannt auf die nächsten Fälle.
Ich vergebe fünf von fünf Sternen .
Reihenfolge der Bände:
1. Abgeschnitten
2. Abgeschlagen
Liebe Grüße von Netha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Das Buch beginnt im Prolog mit Paul Herzfeld, der seine Lebensgefährtin retten soll.
Dann beginnt ein kurzer Teil 1: ein Freier im Eros-Center und ein Drogensüchtiger in seiner Wohnung. Und endet im Gerichtssaal mit dem Prozess einer versuchten Tötung.
Teil 2 beginnt 3,5 Jahre später mit einem Oberkommissar, der zu einem Alterssuizid gerufen wurde. Und mit Paul Herzfeld, der seine Tochter in den Kindergarten gebracht hat.
Und Teil 3 fügte dann alles zusammen.
Das Buch ist verständlich geschrieben und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Was der Prolog mit Teil 1 und/oder Teil 2 zu tun hat, war lange nicht klar. Ich hatte das Gefühl, es sind drei unabhängige Geschichten.
Paul Herzfeld war mir von Anfang an sympathisch, was ich von seinem Vorgesetzten Schneider nicht behaupten konnte. Dieser hat sich für eine TV-Reportage wichtig gemacht und als Herzfeld bei der toten Seniorin einen Suizid ausschloss ist Schneider durchgedreht. Was für ein arroganter und selbstsüchtiger Mistkerl!
Nach 90 Seiten kam dann endlich der Tote vom Klappentext ins Spiel. Die einzelnen Geschehnisse wurden in rasantem Tempo erläutert, ohne dass es dadurch zu Ungereimtheiten kam. Alles klang logisch, auch wenn ich keinen Zusammenhang entdecken konnte. Das Buch war fesselnd und ich wollte einfach nur wissen, was weiter passiert…
Das Ende war fassungslos. Aber alles wurde aufgeklärt und kam zu einem guten Ende. Ich habe das Buch nicht aus der Hand legen können. Es wird nicht mein letztes Buch um Paul Herzfeld sein…
Fazit:
Extrem spannend und fesselnd.
Rechtsmediziner Paul Herzfeld:
1. Abgeschlagen
2. Abgefackelt
3. Abgetrennt
4. Abgeschnitten
08.07.2021 - 731
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.