Steinhauer, Franziska / Spyra W. - Zur Strecke gebracht

Mehr
15 Jan. 2013 12:20 #1 von Netha
Autor: Steinhauer, F. / Spyra, W.
Titel: Zur Strecke gebracht, Forensische Geschichten
Originaltitel: -
Verlag: Gmeiner
Erschienen: 2012
ISBN-13: 978-3839213278
Seiten: 277
Einband: PB
Serie: -
Preis: 11,90 €


Autorenporträt:

Franziska Steinhauer wurde 1962 in Freiburg geboren und lebt seit 1993 in Cottbus. Sie studierte Pädagogik mit den Schwerpunkten Psychologie und Philosophie. Ihre psychologisch fundierten und ausgefeilten Kriminalromane um Peter Nachtigall ermöglichen dem Leser tiefe Einblicke in pathologisches Denken und Agieren. Mit besonderem Geschick verknüpft sie dabei mörderisches Handeln, Lokalkolorit und Kritik an aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen. Um ihr Wissen im Bereich der Kriminaltechnik auf eine breitere Basis zu stellen, studiert sie Forensic Sciences and Engineering an der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) in Cottbus im Masterstudiengang.

Wolfgang Spyra

Prof. Dr. Wolfgang Spyra, geb.1943, studierte zunächst Technische Chemie an der Akademie Beuth, danach Chemie an der TU Berlin. Von 1983 - 1994 leitete er die Direktion für polizeitechnische Untersuchungen (Kriminaltechnik) der Polizei Berlin. Seit 1994 ist er Inhaber des Lehrstuhls Altlasten der BTU Cottbus, seit 2010 lehrt er dort Kriminalistik im Studiengang Forensic Sciences and Engineering.

Quelle: Gmeiner Verlag

Inhaltsangabe:

CSI MADE IN GERMANY Acht Kriminalgeschichten, denen eins gemein ist: Sie haben sich tatsächlich so ereignet. Nicht nur Morde, sondern auch kleinere Gaunereien baut Franziska Steinhauer in spannende Erzählungen ein. Hier werden Liebhaber von Sendungen wie „CSI“ voll auf ihre Kosten kommen und beim nächsten „Tatort“ wohl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn die TV-Ermittler mal wieder die DNA-Analyse bis zum nächsten Tag haben wollen …

Dieses Buch lädt ein zum Schaudern. Vergewissern Sie sich lieber, dass Sie die Terrassentür zugeschlossen haben, bevor Sie es in die Hand nehmen …

Quelle: Gmeiner Verlag

Meine Meinung:

Auf dieses Buch bin ich durch seinen Klappentext aufmerksam geworden.
Leider versprach der Text mehr, als ich letztendlich vorgefunden habe.

Diese acht Geschichten haben nichts an sich gehabt, was mich erschaudern ließ. Auch „CSI Made in Germany“ konnte ich leider nicht finden. Alle sollen sich in Deutschland wirklich so zugetragen haben. Die Themen waren unter anderem Mord, Umweltverschmutzung, schwerer Diebstahl sowie Erpressung.

Bis auf einen Fall war sehr schnell klar, welchen Fehler die Täter gemacht haben.

Beim Lesen kam leider keine Spannung auf und das Ende war auf den ersten Seiten voraussehbar.

Das Beste für mich waren am Ende jeder Geschichte die Erklärungen der technischen Geräte und verwendeten Chemikalien, die dazu benutzt wurden, die Täter zu überführen.

Ich gebe zwei von fünf Sternen für dieses Werk

Liebe Grüße von Netha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 4.039 Sekunden
Powered by Kunena Forum