- Beiträge: 11485
Holst, Kerstin - In den Sand gesetzt
Titel: In den Sand gesetzt
Originaltitel: De lange skygger
Verlag: Grafit Verlag
Erschienen: 2002
ISBN-13: 389425517X
Seiten: 240
Einband: HC
Serie: 2.Bd. Kommissar Hoyer
Preis: 9,95 € ?
Autorenporträt:
Quelle: Schwedenkrimi deKirsten Holst wurde 1936 in Lemvig/ Dänemark als Tochter eines Polizeibeamten geboren. Seit 1995 ist sie Präsidentin der CWS ("Crime Writers of Scandinavia").Sie ist mit dem Poe-Preis ausgezeichnet worden und hat insgesamt 14 Kriminalromane geschrieben. Die Bücher der Autorin Kirsten Holst wurden bereits ins Norwegische, Schwedische, Finnische, Holländische, Tschechische und Japanische übersetzt. "Du sollst nicht töten!" war der erste Kriminalroman der dänischen Queen of Crime der in deutscher Sprache erschien, später folgten weitere, alle erschienen beim Grafit Verlag.
Inhaltsangabe:
Quelle: BuchrückenKaum ist Kriminalkommissar Hoyer nach einem zweiwöchigen Mallorca-Urlaub wieder zu Hause angekommen, muss er in gleich zwei Fällen ermitteln. Der Pyromane, der seit Wochen die jütländische Kleinstadt in Angst und Schrecken versetzt, hat wieder zugeschlagen, und dann wird in den Dünen am Strand auch noch die Leiche eines Mannes gefunden. Erst Tage später gelingt es Hoyer und seinem Kollegen Therkelsen, die Identität des Toten zu ermitteln…
Meine Meinung:
Dieses Buch war mein erstes von Kerstin Holst, aber ganz bestimmt nicht mein letztes.
Kommissar Hoyer ist nach einem Sommerurlaub gerade wieder zuhause, da schellt auch schon das Telefon. Er bekommt es gleich mit zwei Fällen zu tun. Zum einen geht es um einen Brandstifter, der schon länger sein Unwesen treibt, zum anderen wird am Strand eine männliche Leiche gefunden. Diese zu identifizieren dauert ein paar Tage. Denn er hatte nix dabei als seine Badehose und ein Handtuch.
Kommissar Hoyer und sein Kollege Therkelsen gehen besonnen aber effizient vor. Sie haben die Ruhe weg und auch einen sehr schönen trockenen Wortwitz. Dieser hat mir ausgezeichnet gefallen.
Stück für Stück setzten sie ihr Puzzel zusammen. Dabei müssen sie auch erfahren, was für ein gewissenloser Mensch der Tote doch gewesen ist.
Ich lernte die Figuren der Geschichte immer besser kennen, mit jeder Seite die nur so dahinflog, konnte ich die möglichen Motive, der Verdächtigen besser verstehen.
Der Fall des Brandstifters läuft eher im Hintergrund mit und wird durch einen zufälligen Gedanken seitens Hoyer aufgeklärt.
Danach geht es dann zum Endspurt im Fall des Toten am Strand.
Ich habe dieses Buch an einem Tag gelesen, aufhören war fast unmöglich. Ich hatte Spannung, Spaß und war mitten drin in den Ermittlungen. Die Beschreibungen der Figuren sowie der jütländischen Landschaft war schon plastisch. Sodass ich alles vor mir sehen konnte.
Ich werde garantiert Ausschau nach den anderen Übersetzten Fällen halten, den alle sind noch nicht aus dem Dänischen ins Deutsche übersetzt worden.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen
Reihenfolge der Bände:
1. De unge, de rige og de smuke
2. In den Sand gesetzt
3. Volles Haus
4. Du sollst nicht töten
5. Der Tod steht auf der Schwelle
6. Damen i gråt
7. Wege des Todes
8. Sov dukke Lise
9. Der Prinz ist tot
10. I al sin glans og herlighed a.k.a. Mord på Gran Canaria
11. Mord i Skagen
Liebe Grüße von Netha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.