Ewo, Jon - Torpedo

Mehr
30 Sep. 2009 18:23 #1 von Netha
Ewo, Jon - Torpedo wurde erstellt von Netha
Autor: Ewo, Jon
Titel: Torpedo
Originaltitel: Torpedo
Verlag: Weltbild
Erschienen: 2000
ISBN-10: 3293201717
ISBN-13: 978-3293201712
Seiten: 253
Einband: HC
Serie: Sammlung: Midsommer Tode - Weltbildverlag


Autorenporträt:

Jon Ewo, 1957 in Oslo geboren, war Bibliothekar, Redakteur, Verleger und Sänger der Punkrockband "Genickschuss", bevor er sich 1987 für das freie Autorendasein entschied. Bereits als 19-Jähriger hat er zu schreiben begonnen. Zunächst Gedichte, dann Kurzgeschichten. 1991 erschien sein erster Roman. Weitere - überwiegend Kriminalromane - folgten. Daneben beschäftigte Ewo sich intensiv mit den Neuen Medien und veröffentlichte zahlreiche Bücher und Artikel zu diesem Thema. Seit 1993 schreibt er außerdem Bücher für Kinder und Jugendliche.

Quelle: perlentaucher.de


Inhaltsangabe:

Alex Hoel hat einen ungewöhnlichen Beruf. Er verdient sein Geld als Geldeintreiber für diverse dubiose Auftraggeber, als "Torpedo", wie man solche Leute in Norwegen nennt. Als sein Partner Ulf während eines Jobs erschossen wird, denkt Hoel an den Rückzug ins normale Leben. Aber er hat hat Schulden bei Dragoslaw, dem Chef der jugoslawischen Mafia von Oslo. Dragoslaw akzeptiert Hoels Vorschlag, die Schulden in Dienstleistungen abzuarbeiten. Doch Hoel zeigt Nerven, vermasselt die Aufträge und findet sich in einem Bandenkrieg zwischen Russen und Jugoslawen wieder. Er muss sich zu seinem schwersten Kampf rüsten mit wenig mehr als der vagen Hoffnung, seine kriminelle "Karriere" für immer hinter sich zu lassen.

Quelle: Amazon de


Meine Meinung

Dieses gebundene Buch zeigte mir auf dem Cover einen entlaubten Wald im Nebel, dieses Bild machte mich genauso neugierig wie der Klappentext.

Alex Hoel verdient seinen Lebensunterhalt als Geldeintreiber windiger Geschäftsleute. Aber er sinniert vor sich hin, ob er nicht schon zu alt für diese Aufgabe ist oder wird.

Er will sauber werden, und nur noch einen Job erledigen der ihm soviel Geld einbringt das es sich zur Ruhe setzten kann. Dabei geht aber einiges schief, und er steht selber im Focus der Leute für die er eigentlich arbeitet.
Und ausgerechnet zu dieser Zeit „bekriegen“ sich die Jugoslawen und die Russen der Unterwelt.

Die Protagonisten, von denen es einige gibt, werden leider nur sehr unzureichend vorgestellt. Ich konnte keinen Bezug zu den Figuren aufbauen. Alles lief so neben sich dahin.
Die ganze Geschichte wird gezeichnet wie ein grauer nebeliger Novembertag in Norwegen. Auf den Aufbau von Spannung hoffte ich vergeblich. Was mir ganz und gar nicht gefallen hat waren die Sprünge in der Geschichte. Erst befindet sich Alex in Norwegen, dann wird erzählt dass er bei der Freundin seines verstobenen Kumpels in Berlin ist. Auf einmal überführt er einen suspekten Wagen von Hamburg über Dänemark und Schweden nach Norwegen.
Auch der Schreibstil war genauso monoton wie die ganze Geschichte.

Dieses Buch war mein erster Roman von diesem Autor. Und es wird mein einziger bleiben. Denn Jon Ewo konnte mich nicht überzeugen mehr von ihm lesen zu wollen

Dieses Buch bekommt von mir 1 von 5 Sternen

Liebe Grüße von Netha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.220 Sekunden
Powered by Kunena Forum