Oelker, Petra - Rosina und Weddemeister Wagner. Die ungehorsame Tochter #5

Mehr
22 Apr. 2020 21:24 - 05 März 2024 14:14 #1 von Netha
Autor: Oelker, Petra
Titel : Die ungehorsame Tochter
Originaltitel: -
Verlag: rororo Verlag
Erschienen: 2005
ISBN-10: 3499226685
ISBN-13:
Seiten: 396
Einband: TB
Serie: Hamburg Reihe Bd. 5
Preis: 8.90 €

Autorenporträt:

Petra Oelker, geboren 1947, arbeitete als Journalistin und Autorin von Sachbüchern und Biographien. Mit «Tod am Zollhaus» schrieb sie den ersten ihrer erfolgreichen historischen Kriminalromane um die Komödiantin Rosina, neun weitere folgten. Zu ihren in der Gegenwart angesiedelten Romanen gehören «Der Klosterwald», «Die kleine Madonna» und «Tod auf dem Jakobsweg». Zuletzt begeisterte sie mit zwei Romanen, die zur Kaiserzeit spielen: «Ein Garten mit Elbblick» und «Das klare Sommerlicht des Nordens» sowie mit «Emmas Reise», einer Road Novel in der Zeit nach dem 30-jährigen Krieg.
 

Quelle: rororo Verlag


Inhaltsangabe:

Der Winter des Jahres 1769 ist lang und eisig. Die Schifffahrt in den Häfen von Hamburg und Altona ruht, nicht aber der Streit zwischen den Neumühlener Lotsen und ihren Konkurrenten vom hannöverschen Südufer. Als an einem nebelkalten Märzmorgen die Tochter des Neumühlener Oberlotsen zwischen treibenden Eisschollen tot in der Elbe gefunden wird, glaubt niemand an einen Unfall. Matthias Paulung, heimlicher Verlobter der Toten, gerät unter Mordverdacht. Wieder einmal macht sich die Komödiantin Rosina zusammen mit Großkaufmann Claes Herrmanns und Weddemeister Wagner an die Lösung eines mörderischen Rätsels...

Quelle: Buchrücken

Meine Meinung:

Mit diesem Buch nahm ich den fünften Fall für Rosina und ihren Gefährten in die Hand. Wieder durfte ich durch das frühe Hamburg wandeln. Zu lesen das Altona dänisch war zu dieser Zeit, war für mich ungewöhnlich und doch auch amüsant.
Eine junge blonde Frau wird aus der noch vereisten Elbe gezogen, und schon gingen Gerüchte um wie ein Lauffeuer. Diese wurde erst flacher als es an die Öffentlichkeit sickerte, dass die Frau nicht guter Hoffnung war.
Doch schnell wird auch klar, dass es sich hierbei nicht um einen Unfall oder Selbstmord handelt.
Rosina bekommt das natürlich auch mit und ist gleich wieder mitten drin in einem neuen Fall. Doch so wirklich hat sie dafür keinen Kopf. Ist doch ein Cousin aufgetaucht, der sie für ihren Vater sucht. Dieser ist krank und wünscht sich nichts sehnlicher, als seine vermisste Tochter noch einmal zu sehen. Also steckt Rosina in den Vorbereitungen um sich mit dem Cousin auf die Reise zu ihrem Vater zu machen. Aber auch diese Reise sollte Rosina sehr lange in Erinnerung bleiben. Warum, wird natürlich nicht verraten.

Dieser Fall war nicht so rasant wie die vorigen Fälle, aber durch seine Verwickelungen doch recht spannend. Petra Oelker hat es sehr gut verstanden, den wahren Täter erst zuletzt an Licht zu bringen. Die Beschreibungen von Land und Leuten waren wieder sehr plastisch. Ich konnte mir das damalige Leben in Hamburg wieder sehr gut vorstellen. Und da ich in Hamburg lebe war es auch herrlich Straßen entlangzugehen, die es heute noch gibt, aber eben anderes als heute.

Mir hat auch dieser Band sehr gut gefallen und ich werde die Reihe weiter verfolgen.

Ich vergebe fünf von fünf Sternen :*****:


Reihenfolge der Bände:

01. Tod am Zollhaus

02. Der Sommer des Kometen

03. Lorettas letzter Vorhang

04. Die zerbrochene Uhr

05. Die ungehorsame Tochter

06. Die englischen Episode

07. Der Tote im Eiskeller

08. Mit dem Teufel im Bunde

09.Die Schwestern vom Roten Haus

10. Die Nacht des Schierlings

Liebe Grüße von Netha
Letzte Änderung: 05 März 2024 14:14 von Meggie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.393 Sekunden
Powered by Kunena Forum