- Beiträge: 11571
McDermid, Val - Knochengarten (Carol Jorden & Toni Hill Bd. 11 )
Titel : Knochengarten
Originaltitel: How the Dead Speak
Verlag: Knaur Verlag
Erschienen: Juni 2020
ISBN-10: 3426524910
ISBN-13: 978-3426524916
Seiten: 464
Einband: TB
Serie: Carol Jordan & Toni Hill Bd. 11
Preis: 9,99 €
Autorenporträt:
Quelle: BuchinnenseiteVal McDermid wurde 1955 in der Hafenstadt Kirkcaldy im schottischen Fife geboren. Sie stammt aus einer Bergarbeiterfamilie und ging als Erste aus ihrer Familie auf eine Universität, und das gleich in Oxford. Nach dem Studium der Englischen Literatur arbeitete sie zunächst als Dozentin, dann lange als Journalistin bei namhaften britischen Zeitungen. Heute ist sie eine der erfolgreichsten britischen Autorinnen von Thrillern und Kriminalromanen. Ihre Bücher erscheinen weltweit in mehr als vierzig Sprachen. 2010 erhielt sie für ihr Lebenswerk den Diamond Dagger der britischen Crime Writers´ Association, die höchste Auszeichnung für britische Kriminalliteratur. Weltweit haben sich ihre Romane bisher über elf Millionen Mal verkauft
Inhaltsangabe:
Quelle: Amazon deAuf dem Gelände eines ehemaligen katholischen Waisenhauses für Mädchen wird ein grausiger Fund gemacht: Bauarbeiten fördern insgesamt vierzig Skelette zutage, die offenbar über Jahrzehnte unter dem Rasen und dem Nutzgarten vergraben wurden – zu einer Zeit, als Nonnen dort ungestört ihr unerbittliches Regime ausüben konnten. Handelt es sich bei den Toten um Mädchen aus dem Waisenhaus?
Das Major Incident Team aus Yorkshire würde zu gern auf die Erfahrung und untrüglichen Instinkte von Carol Jordan und Profiler Tony Hill zurückgreifen, doch Carol hat gekündigt, und Tony verbüßt eine vierjährige Haftstrafe … Keine guten Voraussetzungen, um die grauenhaften Verbrechen aufzuklären. Was wurde all den jungen Menschen angetan?
Meine Meinung:
Die elfte Runde für Carol Jorden und Toni Hill hat mich Anfangs etwas irretiert. Aber das hat sich dann während des Lesens doch schnell aufgehoben. Die Geschichte wird in drei Strängen erzählt.
Ein Strang spiegelte das Leben für Tony Hill wieder, er sitzt im Gefängnis und hat es dort wirklich nicht leicht. Wie soll er vier Jahre so zurecht kommen und vor allem Überleben. Was sich dort abspielt wird immer wieder eingeschoben, ebenso Überschriften aus dem Buch welches Tony während der Haft zu ende schrieben möchte.
Der Hauptstrang erzählt die Ermittlungen eines schier unheimlichen Falls, in dem Garten eines ehemaligen Klosters werden Unmengen an menschlichen Knochen gefunden, alles Kindergebeine. An einem anderen Ort dieses Gartens werden dann noch Gebeine von erwachsenen Menschen gefunden. Fast eine unmögliche Aufgabe für die Polizei. Viele der Ermittler wünschten sich Carol Jorden zurück, doch diese hatte ihren Dienst gekündigt und arbeitete als „Privat Ermittler“ für eine Gruppe von Anwälten, die Fälle neu aufrollten wo wahrscheinlich ein unschuldiger Täter ins Gefängnis kam.
Im Laufe der Story nähern sich diese Stränge immer weiter an. Bis es dann zur Klärung des Falls kam und sich alles zusammenfügte.
Ein spannender und teils auch rasanter Roman, der mir recht gut gefallen hat. Die Autorin spielt wieder mit ihren Lesern. Und doch kommt man mit den Ermittlern den Tätern auf die Spur. Der Schreibstil der Autorin liegt mir sehr gut und es hat wieder Spaß gemacht den neusten Fall mit zu verfolgen.
Auch wenn ich diese Reihe nicht chronologisch verfolgt habe habe, habe ich bisher keine Schwierigkeiten gehabt den Entwicklungen zu folgen. Ich werde der Autorin weiterhin treu bleiben und auch noch die Fälle lesen die ich bis her noch nicht kenne.
Ich vergebe vier von fünf Sternen

Reihenfolge der Bände:
01. Das Lied der Sirenen
02. Schlussblende
03. Ein kalter Strom
04. Tödliche Worte
05. Schleichendes Gift
06. Vatermord
07. Vergeltung
08. Eiszeit
09. Schwarzes Netz
10. Rachgier
11. Knochengarten
Liebe Grüße von Netha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.