- Beiträge: 11485
Marklund, Liza - Studio 6
Titel: Studio 6
Originaltitel: Studio sex
Verlag: Der Club
Erschienen: 2001
ISBN-13: n.v
Seiten: 416
Einband: HC
Serie: Annika Bengtzon Bd.1
Preis: 9,95 €
Autorenporträt:
Quelle: Rowohlt VerlagLiza Marklund, 1962 geboren, wuchs in Nordschweden auf. Jahrelang hat sie für verschiedene Zeitungen und Fernsehsender gearbeitet. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Stockholm und ist nach wie vor als Reporterin tätig. Für ihren Roman "Olympisches Feuer" wurde sie von der Schwedischen Krimiakademie mit dem Poloni-Preis für das beste Debüt des Jahres 1998 ausgezeichnet.
Inhaltsangabe:
Quelle: BuchrückenAnnika Bengtzon übernimmt eine Sommervertretung in der Lokalredaktion des „Abendblatts“. Es erreicht sie ein anonymer Anruf: Jemand hat eine junge Frau ermordet auf dem jüdischen Friedhof mitten in Stockholm gefunden. Annika, noch unerfahrene Journalistin, bleibt hartnäckig in ihren Recherchen. Die Polizei findet herraus, dass der schwedische Aussenminister in die Geschichte verwickelt sein könnte. Er hat für die Tatzeit kein Alibi…
Und Josefine, das Mordopfer, arbeitet in einem Sexclub „Studio 6“
Meine Meinung:
Dies war mein zweites Buch von Liza Marklund. Gott sei Dank war es nicht mein Erstes von ihr, dann hätte ich andere Bücher wohl eher stehen lassen.
Diese Geschichte beginnt sehr schwach, zieht sich einige Zeit dahin. Sodass ich am liebsten das Buch zugemacht hätte.
Dann aber nimmt die Geschichte eine Wendung, an die ich niemals gelaubt hätte. Ich könnte es so beschreiben. Erst so lala und dann oh lala.
Nach dem Ende kann ich aber sagen, dass ich auch neugierig geworden bin auf die Folgebände dieser Reihe um Annika Bengtzon. Ich werde weiter lesen.
Annika Bengtzon hat keinen anderen Wunsch als bei einer großen Zeitung in Schweden unterzukommen. Sie übernimmt eine Sommervertretung beim „Abendblatt“ in Stockholm. Sie hegt große Hoffnung, nach dieser Zeit eine Festanstellung zu bekommen.
In der Abteilung für Kriminalfälle erhält sie über das sogenannte „Idiotentelefon“ eine Nachricht, dass auf dem jüdischen Friedhof eine weibliche Leiche gefunden wurde.
Mit zwei Kollegen fährt Annika dort sofort hin, sie kann einige Fotos machen, bevor die Polizei das Gebiet absperrt.
Doch im Lauf der Geschichte wird sie sich noch wünschen diesen Anruf nie bekommen zu haben. Denn es soll nicht bei Mord bleiben. Ihre beherzte Recherche soll noch weite Kreise ziehen. Sehr weite Kreise.
Ich vergebe drei von fünf Sternen.
Reihenfolge der Bände:
01. Studio 6
02. Paradies
03. Prime Time
04. Olympisches Feuer
05. Der Rote Wolf
06. Nobels Testament
07. Lebenslänglich
08. Kalter Süden
09. Weisser Tod
Liebe Grüße von Netha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.