De Mata, Vanessa - Blumentochter

Mehr
11 März 2024 17:09 #1 von SarahF
Autor/in: Vanessa Da Mata
Titel: Blumentochter
Originaltitel: A Filha das Flores
Verlag: List 
Erschienen: 2015
ISBN: 978-3471351130
Seiten: 304
Einband: HC
Serie: -
Preis: 18,00€

AUTORENPORTRAIT
Vanessa de Mata ist eine brasilianische Sängerin. Der vorliegende Roman ist ihr Debüt. 

INHALTSANGABE
Giza ist die Außenseiterin in ihrer Familie. In einer kleinen Stadt in den brasilianischen Tropen, in einer farbenfrohen Welt voller Mango- und Avocadobäume, lebt die junge Frau mit ihren Tanten Florinda und Margarida. Hinter ihrem Haus bestellen sie einen prächtigen Garten. Die Blumen verkauft Giza überall in der Stadt, und so erfährt sie auch von Liebesgeschichten, über die sonst nur hinter vorgehaltener Hand getuschelt wird. Giza sehnt sich danach, so frei davonfliegen zu können wie die buntschillernden Papageien über ihrem Kopf. Als Florinda ihre erste große Liebe verhindert, flieht Giza in die große Stadt. Erst zwölf Jahre später kehrt sie zurück, mit ihrem Sohn, bereit, sich ihrer Liebe und ihrer Vergangenheit zu stellen. (Klappentext) 

MEINE MEINUNG 
Blumentochter ist ein Roman, der durch ein geniales Cover besticht. 

Genauso blumig, wie das Cover ist auch die Sprache. Blumig, poetisch und verschachtelt. Inhaltlich ist es jedoch nicht so farbenfroh. Die Männer erfüllen alle Klischees und sind einfach nur Machos, die Frauen als Objekte betrachten. Kein Wunder also, dass die Erotik eine tragende Rolle spielt. Aber eher blass, wie ich finde. 

Auch die Figuren sind nicht sonderlich gut. Giza lebt bei Tanten - man hat ältere Damen im Kopf. Sie sind jedoch gleichaltrig und eifersüchtig auf Giza. Dadurch gibt es viele Komplikationen, die bis zum Ende nie vollständig geklärt werden. 

Ein interessantes Buch, das mich aber nicht vom Hocker gehauen hat. 

BEWERTUNG 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.605 Sekunden
Powered by Kunena Forum