Lewis, C. S. - Die Chroniken von Narnia: Der silberne Sessel #6

Mehr
15 Juni 2014 10:41 - 09 März 2024 13:13 #1 von Netha
Autor: Lewis, C. S.
Titel: Die Chroniken von Narnia: Der silberne Sessel
Originaltitel: The silver Chair
Verlag: Ueberreuter Verlag
Erschienen: 2008
ISBN-10: 3800053810
ISBN-13: 978-380005381
Seiten: 214
Einband: HC
Serie: Die Chroniken von Narnia Bd. 6
Preis: 12.95 €
empfohlenes Lesealter Jugendliche 10 – 12 Jahre

Autorenporträt:

C. S. Lewis wurde 1898 in Belfast geboren und war schon als Kind von den Märchen, Mythen und Legenden des Landes fasziniert. Viele Jahre später, während seine Jahre als Professor an der Universität Cambridge, begann er seine Ideen aufzuschreiben. So entstanden nach und nach die sieben Chroniken von Narnia, für die er mit dem begehrten Carnegie Award ausgezeichnet wurde. Er starb 1963 am 22. November.
 

Quelle: aus dem Buch

Inhaltsangabe:


Als Jill und Eustace in das fantastische Land gerufen werden, erhalten sie einen Auftrag von Aslan, dem weisen Löwen: Sie sollen nach dem verschollenen Prinzen Rilian suchen, den bislang keine dreißig Helden finden konnten. Es gilt, eine beschwerliche Reise zu überstehen und zahlreiche Hindernisse zu überwinden, um dieser waghalsigen Aufgabe gerecht zu werden. Und stets ist ihnen die grün gewandete Hexe auf der Spur, die einen heimtückischen Plan verfolgt...
 

Quelle: Buchrücken

Meine Meinung:

Wie sich am Ende von Band fünf, Die Reise auf der Morgenröte, schon rauskristalliesierte, mussten die Leser Abschiednehmen vom Peter, Sue. Lucy und Edmund. Die vier waren erwachsen geworden, und konnten nicht nach Narnia zurückkehren.

Jetzt wurde der Cousin gerufen, Eustace ging mit einer Schulkameradin durch die Türe der Zeit und landeten in Narnia. Jill wollte die Geschichte um Narnia anfangs nicht glauben. Aber sehr schnell merkte sie, dass Eustace nicht geschwindelt hatte.

Prinz Kaspian war derweil König und schon sehr alt, er wollte nichts sehnlicher als seinen Sohn Rilian wiederfinden, der vor Jahren verschwunden war. Aslan spricht mit Jill und gibt ihr Zeichen mit auf dem Weg, die helfen sollen, diese Aufgabe zu bewältigen.

Doch diese Rechnung wurde ohne die grüne Hexe gemacht. Die nicht unversucht ließ die Kinder in die Irre zu führen. Oder ihnen gar nach dem Leben zu trachten.

In den Marschlanden treffen sie auf den Marschwiggel Puddelglum. Dieser begleitet die Beiden auf ihrer beschwerlichen Suche.

Auch dieser Band konnte mich wieder nach Narnia entführen. Aber die Fazination die sich bei mir bis zu Band fünf eingestellt hatte, konnte dieser Band nicht erreichen. Was mir genau fehlte kann ich nicht in Worte fassen. Spannung war gegeben, aber nicht in der Stärke wie erwartet. Diese Geschichte war auch oberflächlicher verfasst und hatte nicht soviel Tiefgang wie die bisher gelesenen Episoden.

Die Botschaft und Vertrauen und Freundschaft war auch hier wieder gegeben. Aber eben nicht so wie die vertrauten Geschichten.

Ich werde auf alle Fälle auch noch den letzten Band lesen und mich ein letztes mal nach Narnia begeben.


Ich vergebe drei von fünf Sternen :***:.

Reihenfolge Bände:

01. Das Wunder von Narnia
02. Der König von Narnia
03. Der Ritt nach Narnia
04. Prinz Kaspian von Narnia
05. Die Reise auf der Morgenröte
06. Der silberne Sessel
07. Der letzte Kampf

Liebe Grüße von Netha
Letzte Änderung: 09 März 2024 13:13 von Meggie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.611 Sekunden
Powered by Kunena Forum