- Beiträge: 11487
Lewis, C. S. - Die Chroniken von Narnia: Der Ritt nach Narnia #3
Titel: Die Chroniken von Narnia: Der Ritt nach Narnia
Originaltitel: The Horse and his Boy
Verlag: Ueberreuter Verlag
Erschienen: 2007
ISBN-13: 978-3800052653
Printseiten: 192
Einband: HC
Serie: Die Chroniken von Narnia Bd. 3
Preis: 12,95 €
empfohlenes Lesealter 10 – 11 Jahre
Autorenporträt:
Quelle: Aus dem BuchC. S. Lewis wurde 1898 in Belfast geboren und war schon als Kind von den Märchen, Mythen und Legenden des Landes fasziniert. Viele Jahre später, während seine Jahre als Professor an der Universität Cambridge, begann er seine Ideen aufzuschreiben. So entstanden nach und nach die sieben Chroniken von Narnia, für die er mit dem begehrten Carnegie Award ausgezeichnet wurde. Er starb 1963 am 22. November.
Inhaltsangabe:
Quelle: BuchrückenNarnia… Heimat der sprechenden Tiere… wo sich eine düstere Verschwörung zusammenbraut und eine große Aufgabe wartet.
Auf ihrer verzweifelten Flucht vor Sklaverei und Entbehrung treffen sich ein einsamer Junge und ein vorwitziges Pferd. Sie suchen ein besseres Leben, doch sie finden sich bald mitten in einem schrecklichen Kampf wieder. Ein Kampf, der über ihr Schicksal und das Schicksal ganz Narnias entscheiden wird.
Meine Meinung:
Shasta lebt bei einem sehr launischen Fischer, alle schwere Arbeit darf er verrichten, auch die Launen des Fischers muss er immer wieder über sich ergehen lassen. Als ein erhabener Herr um nächtliches Asyl bittet und es auch von dem Fischer erhält, belauscht Shasta ein Gespräch der beiden. In diesem Gespräch wurde um Shasta gefeilscht. Der Herr will Shasta als Sklaven kaufen. Shasta beschließt das Pferd des Herren zu stehlen und fortzugehen. Beim satteln des Pferdes bemerkt Shasta das dieses Pferd reden kann. Beide beschließen zurück nach Narnia zu gehen, Bree das Pferd wurde dort in jungen Jahren geraubt.
Damit beginnt für Shasta ein Abenteuer das seines Gleichen sucht. Unterwegs treffen sie auf das junges Mädchen Aravis, dass vor ihrem Vater flieht, der sie mit einem Mann verheiraten will, den Aravis nicht ausstehen kann.
Auch das Pferd von Aravis ist ein sprechendes Tier aus Narnia.
Gemeinsam machen sie sich auf den beschwerlichen Weg. Ob es ihnen gelingt nach Narnia zu kommen und welche Prüfungen sie bestehen müssen, dass solltet ihr wirklich selber lesen. Und es lohnt sich.
Auch dieser Band hat diesen herrlichen Schreibstil, schnell war ich in der Geschichte drin und begleitete die vier auf ihren Weg.
Die Beschreibungen von Land und Leute sind wieder fast plastisch. Kopfkino gab es gratis dazu und das in Farbe und mit Gerüchen.
Diese Geschichte wurde bisher nicht in den Filmen über Narnia aufgenommen, so das einem etwas ganz neues vor die Augen kommt.
Ich werde garantiert weiter lesen in dieser siebenteiligen Reihe und freue mich auf Band 4.
Ich gebe fünf von fünf Sternen
Reihenfolge der Bände:
01. Das Wunder von Narnia
02. Der König von Narnia
03. Der Ritt nach Narnia
04. Prinz Kaspian von Narnia
05. Die Reise auf der Morgenröte
06. Der silberne Sessel
07. Der letzte Kampf
Liebe Grüße von Netha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.