- Beiträge: 11485
Lee, Julianne - Das Schwert der Zeit. Die Erfüllung (Band 04)
Titel: Das Schwert der Zeit: Die Erfüllung
Originaltitel: Summons of the Sword IV: Sword of the white Rose
Verlag: Heyne Verlag
Erschienen: 2003
ISBN-10: 345319828X
ISBN-13: 978-3453198289
Seiten: 427
Einband: TB
Serie: Das Schert der Zeit Bd. 4
Preis: zur Zeit nicht mehr erhältlich, Damals 9,95 €
Autorenporträt:
Quelle: WikipediaJulianne Lee wurde 1956 in Kalifornien geboren und arbeitete früher als Hollywood-Schauspielerin und Journalistin.
Sie besuchte die "American Academy of Dramatic Arts" in Los Angeles, Kalifornien, wo sie ihren Abschluss als Schauspielerin erworben hat. Im Film "At Close Range" spielte sie eine kleine Rolle.
In der Zeit, in der sie als Journalistin tätig war, war sie vor allem Gerichtsreporterin, später machte sie Interviews von Stars für das Starlog Magazin. Dabei hatte sie die Möglichkeit Stars wie Gillian Anderson und David Duchovny zu interviewen. Zurzeit lebt sie mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Hendersonville (Tennessee). Ihre Leidenschaft für das Schreiben hat sie bereits seit dem 12 Lebensjahr, wobei sie damals nur zum Vergnügen Geschichten schrieb.
Sie gewann mehrere Preise für ihre Kurzgeschichten.
Inhaltsangabe:
Quelle: Buchrücken
Ciaran, der Sohn des Zeitreisenden Dylan Matheson, kämpft wie schon sein Vater im 18. Jahrhundert für die Freiheit seines schottischen Clans. Als er sich in die Tochter des englischen Befehlshabers verliebt, steht er vor einer schweren Entscheidung, denn er ist an das Versprechen gebunden, das er seinem Vater einst gab. Und plötzlich muss Ciaran nicht nur um seine Heimat, sondern auch um seine Liebe und sogar um sein Leben kämpfen.
Meine Meinung:
Mit diesem Band endet die Tetralogie von Julianne Lee um den Zeitreisenden Dylan. Leider kehrt er nicht in die Gegenwart zurück, wie ich es nach dem dritten Band geahnt habe.
Dylan stirbt in einem gesegneten Alter und übergibt die Clanführung an seinen Sohn Ciaran.
Dieser hat zu Beginn sehr große Zweifel, ob er dem auch gewachsen ist.
Doch sein Clan steht hinter ihm und sieht ihn ganz klar als ihr Oberhaupt an.
Kurz nach Ciarans Amtsantritt quartiert sich ein britischer Befehlshaber nebst seiner Tochter in der Burg ein. Alle sind erfüllt von einem Hass auf diese Rotröcke, dass es schon in der Luft knistert. Doch Leah, die Tochter des Befehlshabers, zeigt das es auch anders geht, als den Hass der Schotten noch zu schüren. Erst aus einer Langeweile heraus und später mit tiefer Überzeugung, interessiert Leah sich für das Leben der Highland-Schotten und deren Traditionen.
Als der letzte Aufstand des im Exil lebenden katholischen Königs ansteht, kann Ciaran dem Willen seines Vater nicht nachgehen. Er würde als feige vor seinem Volk dastehen. So zieht er in den Krieg.
Doch was er da alles überstehen muss und wie die Geschichte mit Leah weiter geht, das solltet ihr selber lesen.
Mir hat auch der letzte Band wieder sehr gut gefallen. Julianne Lee ist ihrem flüssigen und lockeren Schreibstil treu geblieben. Wieder schaffte es die Autorin mit Vorurteilen aufzuräumen, Geschichtliches sehr informativ an den Leser zu bringen und auch der Humor kam hier nicht zu Kurz. Denn auch die kleine Fee mit ihrem recht losen Mundwerk kam wieder hervor. Kurze Passagen aus den vorigen Geschichten ließen das wichtigste wieder im Kopf erscheinen, sodass ich als Leser am Ende eine runde und befriedigende Geschichte im Kopf hatte.
Ich vergebe vier von fünf Sternen .
Reihenfolge Bände:
1. Vogelfrei
2. Die Verbannung
3. Die Rettung
4. Die Erfüllung
Liebe Grüße von Netha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.