- Beiträge: 11568
Klausner, Uwe - Stasi-Konzern (Kommissar Tom Sydow 6. Fall)
Titel: Stasi-Konzern
Originaltitel: -
Verlag: Gmeiner Verlag
Erschienen: 2014
ISBN-10: 383921548X
ISBN-13: 978-3839215487
Seiten: 347
Einband: PB
Serie: Tom Sydows 6. Fall
Preis: 11.90 €
empfohlenes Lesealter Erwachsene
Autorenporträt:
Quelle: Gmeiner VerlagUwe Klausner, Jahrgang 1956, geboren und aufgewachsen in Heidelberg, hat in Mannheim und Heidelberg Geschichte und Anglistik studiert und lebt heute mit seiner Familie in Bad Mergentheim. Neben seiner Tätigkeit als Autor hat er bereits mehrere Theaterstücke verfasst.
Inhaltsangabe:
Quelle: Gmeiner VerlagRepublikflucht
West-Berlin, 9. Oktober 1964. Eigentlich will Kriminalhauptkommissar a. D. Tom Sydow nur ein paar Runden durch den Park drehen, als er plötzlich Schüsse hört. Ein Mann wurde ermordet. Sydow kann die Flucht des vermeintlichen Täters nicht verhindern. Es kommt noch schlimmer. Während er seine Exkollegen benachrichtigt, verschwindet der Leichnam. Da Sydow der einzige Zeuge ist, bittet ihn sein ehemaliger Partner um Hilfe. Er findet heraus, dass sich der Tote mit einem Stasi-Überläufer getroffen hat …
Meine Meinung:
Nachdem mir der fünfte Fall um Tom Sydow gut gefallen hatte, musste ich den sechsten Fall natürlich auch lesen.
Auch mit dieser Geschichte konnte mich Uwe Klausner wieder voll und ganz überzeugen.
Diesmal hat der Autor das Thema Republikflucht aus der DDR aufgegriffen. Und wieder hat er eine flüssig zu lesende, spannende Geschichte herumgewoben.
Kriminalhauptkommissar a. D. Tom Sydow hatte vor zwei Jahren seinen Dienst quittiert. Wenn er ehrlich mit sich selber ist, muss er sich eingestehen, dass er seitdem nicht so recht weiß, was er mit seiner Freizeit anfangen soll. Als ihm bewusst wird, dass er auch deutlich an Gewicht zugelegt hat, will er sich durch Joggen wieder in Form bringen.
Während eines solchen Dauerlaufes wird er Zeuge einer Schießerei in einem abgelegenen Park in West-Berlin.
Sein ehemaliger Partner wird mit der Klärung des Falls beauftragt. Dieser bittet Tom Sydow um Mithilfe. Als der Kriminalpolizei dieser Fall sehr schnell wieder aus den Händen genommen wird, ermitteln Sydow und Krokow auf eigene Faust.
Spannend, rasant und so gezeichnet, dass ich des Öfteren meine eigene Wut auf solche Machenschaften gespürt habe, führt Uwe Klausner den Leser durch eine Geschichte, die genau so wirklich passiert sein könnte. Und die es bestimmt auch vielfach etwa so gegeben haben dürfte.
Ich werde auf alle Fälle die vorigen Bände auch noch lesen, einen habe ich bereits und die anderen drei werde ich mir bestimmt besorgen.
Ich vergebe fünf von fünf Sternen

Reihenfolge Bände:
1. Walhalla-Code
2. Odessa-Komplott
3. Bernstein-Connection
4. Kennedy-Syndrom
5. Eichmann-Syndikat
6. Stasi-Konzern
7. Walküre-Alarm (erscheint im Juli 2014)
Liebe Grüße von Netha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.