Wells, H.G. - Krieg der Welten

Mehr
06 Juni 2010 13:59 #1 von Netha
Autor: Wells, H.G.
Titel: Krieg der Welten
Originaltitel: The war of the worlds / 1898
Verlag: Diogenes
Erschienen: 2005
ISBN-10: 3257235372
ISBN-13: 978-3257235371
Seiten: 338
Einband: TB
Serie: -

Autorenportrait:

Herbert George Wells (meist abgekürzt H. G. Wells; * 21. September 1866 in Bromley, Kent; † 13. August 1946 in London) war ein englischer Schriftsteller und Pionier der Science-Fiction-Literatur. Wells, der auch Historiker und Soziologe war, hatte seine größten Erfolge mit den beiden Science-Fiction-Romanen (von ihm selbst als „scientific romances“ bezeichnet) Der Krieg der Welten und Die Zeitmaschine. Wells ist in Deutschland vor allem für seine Science-Fiction-Bücher bekannt, hat aber auch zahlreiche realistische Romane verfasst, die im englischen Sprachraum nach wie vor populär sind.

Quelle: Wikipedia

Inhaltsangabe:

H. G. Wells' klassischer Roman einer interplanetarischen Invasion
H. G. Wells schuf 1898 mit dem Krieg der Welten den ersten Roman einer interplanetarischen Invasion, der das Vorbild zahlloser Marsmenschen-Märchen wurde. Orson Welles produzierte 1938 nach diesem SF-Klassiker das berühmteste Hörspiel aller Zeiten: obwohl als Hörspiel angekündigt, brach Panik aus, die Menschen verließen fluchtartig die Städte, weinten, beteten und glaubten an das Ende der Welt.

Quelle: Amazon de


Meine Meinung

Dieses Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde zur Hand genommen. Der Klappentext machte mich neugierig, was sich im Jahre 1898 der Autor gedacht hatte, wie eine außerirdische Invasion sich abspielen könnte.

Im Großen und Ganzen hat mir dieses Werk recht gut gefallen. Leider wurde die Dramatik der Geschichte durch endlose Aufzählungen der Orte, die bei der Flucht des Erzählers hinter sich gelassen wurde, doch sehr geschmälert.

Den noch zeigt die Geschichte die Ohnmacht der Menschen sehr deutlich, das sich nicht zur Wehren wissen, gegen diese Wesen vom Mars. Nicht glauben wollen oder können, sowie das nicht vorhanden sein einer Kommunikation die den Menschen richtig Auskunft gibt was geschehen ist.

Am Ende der Geschichte musste ich lachen, als sich herausstellte mit welchen einfach Mittel doch gegen diese Wesen vorgegangen werden kann, und der Mensch musste dafür keinen einzigen Finger rühren. Hier half einfach nur die Zeit, und etwas was für uns Menschen normal ist.

Aber was das ist das solltet ihr besser selber lesen.

Ich vergebe drei von fünf Sternen für dieses Buch.

Liebe Grüße von Netha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.559 Sekunden
Powered by Kunena Forum