- Beiträge: 11568
Lo, Malinda - Ash
Titel: Ash
Originaltitel: Ash
Verlag: PAN Verlag
Erschienen: 02.11.2010
ISBN-13: 978-3-426-28344-8
Seiten: 272
Einband: HC
Serie: -
Preis: 12,99 €
Empfohlenes Lesealter: 12 - 13 Jahre
Autorenporträt:
Quelle: PAN VerlagMalinda Lo wurde 1974 in China geboren und wuchs in Amerika auf. Sie war gerade zwölf Jahre alt, als sie ihr erstes Gedicht an eine Zeitschrift verkaufte. Malinda Lo studierte am renommierten Wellesley College, in Harvard und Standford. Später arbeitete sie als Lektoratsassistentin bei einem großen amerikanischen Verlag und als Journalistin. Malinda Lo hat in Boston, New York, London, Peking, Los Angeles und San Francisco gelebt, bevor sie sich mit ihrer Lebensgefährtin in einem kleinen Ort im nördlichen Kalifornien niederließ. ASH ist ihr erster Roman.
Inhaltsangabe:
Quelle: PAN VerlagAls Ashs Vater stirbt, beginnt ihre Stiefmutter, sie wie eine Sklavin zu behandeln. Wann immer Ash entkommen kann, schleicht sie sich in die Wälder – denn dort, so heißt es, suchen Feenmänner nach Frauen, die sie als ihre Geliebten entführen können. Und obwohl dies ihren Tod bedeuten würde, erscheint es Ash besser als das Leben, zu dem sie verdammt zu sein scheint. Doch dann ändert sich alles, als der Königssohn beginnt, Brautschau zu halten, und sein Hofstaat in Ashs Dorf kommt …
Meine Meinung:
Dieses Jugendbuch bekam ich als Lesetipp vom PAN-Verlag. Ash ist der Debütroman von Malinda Lo.
Der Inhaltsangabe möchte ich nicht mehr viel zufügen, um nicht zu viel zu verraten.
Ash, die eigentlich Aisling heißt, hat es wirklich nicht leicht mit ihrer Stiefmutter und deren Töchtern. Sie lassen wirklich nichts aus, um das Mädchen zu demütigen.
Aus den gefühlvollen Beschreibungen kristallisiert sich Stück für Stück heraus, dass Ash ein wunderschönes Mädel sein muss.
Immer wenn ihre Stiefmutter in die Stadt fährt, nutzt Ash diese Zeit, um im nahen Wald umherzustreifen, oder um dort einfach nur zu lesen.
Doch dieser Wald hält auch noch eine andere Begegnung für sie bereit, was das ist, solltet ihr selber lesen.
Als der Sohn des Königs auf Brautschau ging, wollte sich Ash diese Feste nicht entgehen lassen, sodass sie sich heimlich dorthin begibt.
Dort freundet sie sich mit der Jägerin des Königs an, die es gut mit Ash meint und ihr einiges beibringt. So auch das Reiten.
Diese Geschichte wird aus der Sicht von Ash erzählt, die mir sehr ans Herz gewachsen ist beim Lesen. Ich habe mit ihr gebangt und gehofft.
Ash sucht Liebe und einen festen Halt in ihrem Leben, wurde aber immer wieder enttäuscht. Dennoch geht sie ihren Weg, soweit es das Leben, welches sie fristen muss, zulässt.
Ihre Handlungen sind teils sehr impulsiv, aber in meinen Augen nachvollziehbar gewesen.
Vom Verlauf der Geschichte her, als es um die Brautschau des Königssohns ging, musste ich öfter an das Märchen Cinderella denken.
Am Ende nahm die Story eine Wendung, die mir persönlich nicht zugesagt hat.
Auch wenn mir die Wendung der Geschichte nicht zugesagt hat, so würde ich von Malinda Lo bestimmt noch mal ein Buch zur Hand nehmen. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, sie benutzt kaum Fremdworte, sodass keine Missverständnisse aufkommen können.
Dieses Buch ist ein Einzelband.
Ich vergebe drei von fünf Sternen.
Liebe Grüße von Netha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Das Buch ist ein Einzelband.
Allerdings gibt es (in Englisch) eine Vorgeschichte namens "Huntress".
LG Meggie
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Liebe Grüße von Netha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.