- Beiträge: 11494
Hinton, Nigel - Im Herzen des Tals
Titel: Im Herzen des Tals
Originaltitel: The Heart of the Valley
Verlag: dtv
Erschienen: 2001
ISBN-10: 3423620803
ISBN-13: 978-3423620802
Seiten: 304
Einband: TB
Serie: -
Preis: 8,95 €
empfohlenes Lesealter 12 – 15 Jahre
Autorenporträt:
Quelle: dtvNigel Hinton, geboren in London, arbeitete zunächst in der Werbung, wurde Schauspieler und zog sich schließlich zum Schreiben aufs Land zurück. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt. Heute lebt er in einem kleinen Dorf in der Grafschaft Kent.
Inhaltsangabe:
Quelle: dtvIm klirrenden Januar beginnt die Geschichte der Heckenbraunelle. Es gibt nichts mehr zu essen, alles ist im Schneesturm erfroren. Der kleine Vogel verlässt sein Revier, macht sich auf die Suche und findet schließlich Unterschlupf in einer Scheune. Ein Jahr begleiten wir die Heckenbraunelle, von dem erfolgreichen Überstehen des eiskalten Winters über die Suche nach einem treuen Gefährten bis zum mühsamen Nestbau in einer Hecke. Leben und Tod liegen dicht beieinander.
Das alles passiert in einem kleinen englischen Tal. Es erzählt von den Menschen, die dort wohnen, von den Tieren, die alle auf ihre eigene Art und Weise um die Erhaltung ihrer Art kämpfen. Eine bewegendes Jahr, das wir als Leser begleiten dürfen, obwohl die Hauptperson so klein ist.
Meine Meinung:
Dieses Buch habe ich geschenkt bekommen, den Autor kannte ich bis dahin nicht.
Ich muss als bekennender Tierfreund, der selber Vögel zuhause hat, sagen, es ist eine wundervolle Geschichte.
Aus der Sicht des Braunellenweibchen (Sperling Art) geschrieben und so liebevoll, dass man der Meinung ist, man steht daneben und schaut den Tieren bei ihrem Tagewerk zu.
Land und Leute sind auch sehr anschaulich beschrieben, ohne das es mir Zuviel wurde.
Ich wage zu behaupten, dass der Leser die Welt der wilden Vögel und auch der anderen Wildtiere, ein wenig besser versteht nach dem lesen dieses Werks. Auch wurde ich wieder bestärkt das es nur gut sein kann, wenn man im Winter den Vögeln etwas zu fressen bietet. So werde ich schön jedes Jahr meine Futtermischung selber machen und es den Tieren bei mir am Balkon anzubieten.
Ich gebe fünf von fünf Sternen.
Liebe Grüße von Netha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.