- Beiträge: 12760
James, Peter: Du sollst nicht sterben
Titel: Du sollst nicht sterben
Originaltitel: Dead like you (2010)
Verlag: Scherz
Erschienen: 12/2011
ISBN-10: 3502101981
ISBN-13: 978-3502101987
Seiten: 400
Einband: gebunden
Preis: 17,95 €
Serie: Roy Grace, Band 6
Autorenportrait:
BuchinnenseitePeter James war lange Jahre in den USA als Drehbuchautor und Filmproduzent tätig. Seit seiner Rückkehr nach England widmet er sich vorrangig dem Schreiben. Seine Thriller-Serie mit Detective Superintendant Roy Grace ist mittlerweile in 33 Sprachen übersetzt. Der Autor lebt im Londoner Stadtteil Notting Hill und in seinem Landhaus in Sussex.
Inhaltsangabe:
KlappentextAn Silvester brach ihre Welt zusammen. Als sie nach einem feuchtfröhlichen Fest in ihrem Hotelzimmer brutal vergewaltigt wird. Nur eine Woche später trifft es eine andere junge Frau. Beiden Opfern werden die teuren Designer-Schuhe gestohlen. Als Detective Superintendent Roy Grace von diesen Vorfällen hört, ist er alarmiert, denn sie erinnern ihn an das Jahr 1997, als der, den sie damals den "Schuh-Dieb" nannten, fünf Frauen vergewaltigte und eine sechste schließlich tötete. Dann verschwand er spurlos. Ist der "Schuh-Dieb" wieder da?
Meine Meinung:
In Brighton wird eine Frau vergewaltigt und anschließend nimmt der Täter ihre teuren Schuhe mit. Der Fall erinnert Roy Grace an den Schuh-Dieb, der vor 12 Jahren aktiv war und damals mind. fünf Frauen vergewaltigt und ihre Schuhe gestohlen hat. Ist der Täter zurückgekehrt? Nachdem weitere Vergewaltigungen stattfinden, ist sich Roy sicher. Aber wie kann er dieses Mal den Täter überführen?
Die Geschehnisse im Buch wechseln zwischen 1997 und Jetzt, das bereitete mir anfangs etwas Schwierigkeiten. Die Story war spannend und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Roy ist ein sehr sympathischer Ermittler und auch sein Team ist mir in den sechs Bänden sehr ans Herz gewachsen. Nachdem seine erste Frau vor 10 Jahren spurlos verschwunden ist, hat er sie inzwischen für tot erklären lassen, um mit seiner schwangeren Freundin eine Familie zu gründen. In diesem Buch bekommt der Leser erstmals einen Einblick in die damalige Ehe mit Sandy.
Das Buch war spannend und ich habe mitgefiebert. Aber leider ist auch in diesem Band nicht alles aufgeklärt worden. Das finde ich sehr schade. Ich bin auch der Meinung, daß der Autor jetzt langsam Schluß mit der Serie um Roy Grace machen sollte. Die ersten vier Bände fand ich super, aber dann hat er nachgelassen. Ich werde das siebte Buch bestimmt auch noch lesen, wenn es übersetzt ist - aber ob ich dann noch weitere lesen werde, weiß ich nicht.
Fazit:
Spannend, aber leider nicht alles aufgeklärt
Roy Grace Reihe:
1. Stirb ewig
2. Stirb schön
3. Nicht tot genug
4. So gut wie tot
5. Und morgen bist du tot
6. Du sollst nicht sterben
20.12.2011 - 250
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Auch der sechste Fall für Roy Grace hatte mich wieder nach wenigen Seiten gefesselt.
Zwei sehr brutale Vergewaltigungen und das verschwinden einer dritten Frau halten Roy Grace und sein Team auf Trab. Roy erinnert das vorgehen an einen bisher ungelösten Fall. Es ist sehr viel identisch, dann aber auch wieder nicht. Ist der alte Täter zurück? Oder ist es ein Nachahmer? Roy dreht sich im Kreis. Als fahrt in den Fall kommt hat er gleich drei Verdächtige, aber er ist sich nicht sicher ob einer der drei wirklich alle Taten begangen hat.
In diesem Fall erfährt man auch einiges mehr von Sandy. Sandy ist die Ehefrau von Roy Grace und verschwand vor Jahren Spurlos.
Der Fall war wieder rasant und hatte atemberaubende Wendungen. Das Ende und die Auflösung des Falls war wirklich der Hammer. Damit hätte ich nie gerechnet.
Für mich ist klar, dass ich auch den siebten Fall lesen werde.
Ich vergebe fünf von fünf Sternen.
Reihenfolge der Bände:
01. Stirb ewig
02. Stirb schön
03. Nicht tot genug
04. So gut wie tot
05. Und Morgen bist du tot
06. Du sollst nicht sterben
07. Rigor Mortis
Liebe Grüße von Netha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.