- Beiträge: 11487
Jackson Braun, Lilian - Die Katze, die in den Ohrensessel biss (Bd. 3)
Titel: Die Katze, die in den Ohrensessel biss
Originaltitel: The Cat who ate Danish Modern
Verlag: Bastai Lübbe
Erschienen: 30. Mai 1995
ISBN-10: 340413656X
ISBN-13: 978-3404136568
Seiten: 221
Einband: TB
Serie: Die Katze die, … Reihe Bd. 3
Preis: zur Zeit nicht erhältlich
Autorenporträt:
Lilian Jackson Braun, geb. Jackson (* 20. Juni 1913 in Chicopee, Hampden County, Massachusetts; † 4. Juni 2011 in Landrum, Spartanburg County, South Carolina) war eine US-amerikanischeSchriftstellerin.
Ihr bekanntestes Werk ist die „Die Katze, die ...“-Serie (im Original: „The Cat Who ...“), in der die beiden Katzen Koko und Yum Yum den Journalisten James Qwilleran bei der Aufklärung von Kriminalfällen unterstützen.
Braun begann bereits als Teenager mit dem Schreiben, als Sportberichterstatterin für die Derry News. Später arbeitete sie als Werbetexterin für viele Detroiter Kaufhäuser. Sie wechselte zur Detroit Free Press und schrieb 30 Jahre lang als Redakteurin, bevor sie 1978 in Rente ging.
Zwischen 1966 und 1968 veröffentlichte sie ihre ersten drei Romane, die den Beginn der „Die Katze, die“-Reihe markierten. Die Romane waren ein großer Erfolg, und Braun wurde von New York Times zum Detektiv des Jahres erklärt. Doch dann geriet ihre Karriere ins Stocken, da härtere Kriminalromane gefragt waren. Erst 18 Jahre später erschien 1986 ein neues Buch aus ihrer Feder. Innerhalb von zwei Jahren veröffentlichte sie vier Romane und ließ die Bücher aus den 60ern neu auflegen, und die Reihe erwies sich erneut als Bestseller. Seitdem erscheinen pro Jahr mindestens eines, meist sogar mehrere Bücher aus ihrer Reihe. Im Januar 2006 war die Reihe bereits auf 28 Bücher angewachsen.
Wie viele Autoren ihres Jahrgangs konnte Braun sich nicht mit der modernen Technik anfreunden, sie schrieb ihre Werke auf einer Schreibmaschine. Sie lebte mit ihrem zweiten Mann Earl Bettinger und zwei Katzen in North Carolina.
Quelle: Wikipedia de
Inhaltsangabe:
Quelle: Amazon deJim Qwilleran, der schnauzbärtige Zeitungsmann, ist nicht gerade begeistert von seiner neuen Aufgabe beim Daily Fluxion. Ausgerechnet Qwill, der eine kunstvolle Draperie nicht von einem einfachen Vorhang unterscheiden kann, soll sich um eine Sonderausgabe über Innenarchitektur kümmern! Doch kaum ist das erste Exemplar von Elegante Domizile erscheinen, als Qwilleran sich auch schon auf einem weitaus vertrauteren Terrain wieder findet: Einbrecher hatten eine kostbare Jadekollektion aus der luxuriösen Villa gestohlen, die die Titelseite der ersten Ausgabe schmückte, und die Dame des Hauses wurde tot aufgefunden. Nicht nur Qwillerans Schnurrbart beginnt da auf einmal merkwürdig vertraut zu zucken. Auch Koko, seinem genialen Siamkater, sträuben sich die Barthaare, denn es wird zunehmend offensichtlich, dass in der Villa so manches im Argen liegt Doch erst als Koko eines Tages besonderen Geschmack an extravaganten Designermöbeln findet, gelingt es Qwilleran, einem äußerst cleveren Täter das Handwerk zu legen
Meine Meinung:
Mit dieser Geschichte nahm ich Band drei dieser Serie in die Hand. Da mir Band eins nicht so gut gefallen hatte, war ich sehr überrascht, wie gut mir dieses Buch gefiel.
Jim Qwilleran ist Journalist beim Daily Fluxion und bekommt ein neues Beilagen Magazin aufs Auge gedrückt. Erst denkt er das er sich dabei ganz und gar nicht wohl fühlen würde. Aber schnell bekommt er mehr Einblick und es gefällt ihm doch recht gut. Als sich nach dem erscheinen des Magazins Straftaten häufen, denkt der Redakteur, das es mit dem Magazin zu tun haben könnte. Doch Jim konnte seinen Chef überreden ihn am Ball bleiben zu lassen. Jim hat so seine eigenen Gedanken und geht dem nach. Dabei stellen sich erstaunliche Dinge bei ein.
In diesem Band erscheint auch die Katze Yum Yum zum ersten Mal.
Da ich beim ziehen des Buches aus dem Regal einen Fehler gemacht habe und nicht mit Band zwei weitergelesen habe, kann ich guten Gewissens sagen, dass diese Geschichte sehr gut auch nicht chronologisch gelesen werden können.
Ich werde ganz bestimmt weiter lesen an dieser Serie.
Ich vergebe vier von fünf Sternen
Reihenfolge der Bände:
01. Die Katze, die rückwärts lesen konnte
02. Die Katze, die das Licht löschte
03. Die Katze, die in den Ohrensessel biss
04. Die Katze, die rot sah
05. Die Katze, die Brahms spielte
06. Die Katze, die Postbote spielte
07. Die Katze, die Shakespeare kannte
08. Die Katze, die Leim schnüffelte
09. Die Katze, die Lippenstift liebte
10. Die Katze, die Geister beschwor
11. Die Katze, die hoch hinaus wollte
12. Die Katze, die einen Kardinal kannte
13. Die Katze, die Berge versetzte
14. Die Katze, die rosa Pillen nahm
15. Die Katze, die im Schrank verschwand
16. Die Katze, die Domino spielte
17. Die Katze, die Alarm schlug
18. Die Katze, die für Käse schwärmte
19. Die Katze, die den Dieb vertrieb
20. Die Katze, die Gesang studierte
21. Die Katze, die Sterne sah
22. Die Katze, die die Bank ausraubte
23. Die Katze, die den Braten roch
24. Die Katze, die ins schwimmen kam
25. Die Katze, die Applaus bekam
26. Die Katze, die dem Truthahn lauschte
27. Die Katze, die Bananen stahl
28. Die Katze, die vom Himmel fiel
29. Die Katze, die Detektiv spielte
30. Die Katze, die zuletzt lachte
31. Die Katze, die Gedanken las
32. Die Katze, die den Rauch roch
Liebe Grüße von Netha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.