- Beiträge: 11487
Illies, Florian - Generation Golf: Eine Inspektion (Band 01)
Titel: Generation Golf
Originaltitel: -
Verlag: Blanvalet Verlag
Erschienen: 13. März 2001
ISBN-10: 3596150655
ISBN-13: 978-3596150656
Seiten: 224
Einband: TB
Serie: -
Preis: 8,95 €
Autorenporträt:
Quelle: Fischer VerlagFlorian Illies, geboren 1971, studierte Kunstgeschichte in Bonn und Oxford und wurde 1997 Feuilletonredakteur der
»Frankfurter Allgemeinen Zeitung«; 1999 bis 2001 leitete er die »Berliner Seiten« der FAZ; anschließend war Florian Illies Feuilletonchef der neugegründeten »Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung«, Mitbegründer und Herausgeber der Kunstzeitschrift »Monopol«. 2008 wechselte er als Ressortleiter Feuilleton und Literatur zur »Zeit«. Illies ist jetzt Partner des Berliner Auktionshauses »Villa Grisebach« und dort für die Kunst des 19. Jahrhunderts verantwortlich. Im Mai 2014 wurde er für sein Werk mit dem Ludwig-Börne-Preis ausgezeichnet.
Inhaltsangabe:
Quelle: Fischer VerlagMir geht es gut. Ich sitze in der warmen Badewanne, und zwischen meinen Knien schwimmt das braune Seeräuberschiff von Playmobil. Nachher schaue ich »Wetten, daß ...?« mit Frank Elstner, dazu gibt es Erdnußflips. Niemals wieder hatte ich in späteren Jahren solch ein sicheres Gefühl, zu einem bestimmten Zeitpunkt genau das Richtige zu tun. »Dieses Buch ist wahr.« Schlitzer Bote »Illies ist ein Erinnerungsjunkie und Geschichtsverdreher.« Welt am Sonntag »Kein Wunder, daß über kaum ein Buch mehr geredet wird.« Süddeutsche Zeitung »Ein Sachbuch, spannender als ein Roman.« Prinz »Eine Inspektion der 30-Jährigen: Witzig, kritisch, gut.« Freundin »Ein Skandal.« Hamburger Abendblatt »Das Kultbuch. Schon mindestens 6 Millionen Mal verkauft.« Harald Schmidt
Meine Meinung:
Als ich dieses Buch zur Hand nahm, hatte ich ein Humoristisches Werk erwartet. Leider habe ich das nicht vorgefunden. Oder ich kann diesen Humor nicht teilen.
Dieses ganze Buch ist eine Aneinanderreihung von der Nennung von Markennamen, und wie die 80ziger Generation damit gelebt haben soll. Oder besser ausgedrückt wie diese Generation diese Marken empfunden hat.
Ehrgeizige Menschen soll es in dieser Generation nicht wirklich gegeben haben, oder wurden wenn es doch mal welche gab gleich runtergemacht.
Ich war froh als dieses Buch zu ende war. Weitere Bücher von Florian Illies werde ich wohl eher nicht zur Hand nehmen.
Ich vergebe zwei von fünf Sternen
Liebe Grüße von Netha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.