Schacht, Andrea - Göttertrank

Mehr
21 Apr. 2012 16:47 - 06 März 2024 07:21 #1 von Netha
Autor: Schacht, Andrea
Titel: Göttertrank
Originaltitel: -
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 18. Februar 2008
ISBN-13: 978-3764502737
Seiten: 636
Einband: HC
Serie: Einzelband
Preis: 19,95 €

Autorenporträt:

Andrea Schacht war lange Jahre als Wirtschaftsingenieurin und Unternehmensberaterin tätig, hat dann jedoch ihren seit Jugendtagen gehegten Traum verwirklicht, Schriftstellerin zu werden. Ihre historischen Romane um die scharfzüngige Kölner Begine Almut Bossart gewannen auf Anhieb die Herzen von Lesern und Buchhändlern. Mit »Die elfte Jungfrau« kletterte Andrea Schacht erstmals auf die SPIEGEL-Bestsellerliste, die sie seither mit schöner Regelmäßigkeit immer neu erobert. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Katzen in der Nähe von Bonn.

Quelle: Randomhouse.de

Inhaltsangabe:

Köstlich ist der Duft, den die kleine Amara in der Küche des mecklenburgischen Gutshofs schnuppert. Doch welche Enttäuschung, als sie ihrer Mutter ein Stück von der teuren Kakaomasse stiehlt! Wie nur bereitet man aus dem bitteren Rohstoff die Speise der Götter? Die Sehnsucht nach dem sinnlichen Aroma der Schokolade weist Amara unbeirrbar ihren Weg als Zuckerbäckerin. Immer wieder lässt das Schicksal sie seine Launen spüren, doch Amara begegnet Gefährten, die wie sie der Leidenschaft für die exotische Kakaofrucht verfallen sind. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts dringen Technik und Wissenschaft unaufhaltsam in den Alltag der Menschen vor. Und in der Morgenröte der Industrialisierung sieht sich Amara vor dem Ziel ihrer Träume: dem vollendeten Geschmack der Schokolade.


Quelle: HP der Autorin

Meine Meinung:

Zu diesem Werk habe ich gegriffen, weil mich der Titel sehr ansprach. Ich dachte der Trank der Götter, das muss doch die Schokolade sein. Mit dieser Vermutung lag ich genau richtig. Dann war diese Geschichte auch noch historisch, sie spielte im 19. Jahrhundert. Also war sie wie für mich gemacht.

Ich wurde mit keinem Wort enttäuscht.

Andrea Schacht entführte mich ins kaiserliche Deutschland. Vier Figuren lernte ich zu Beginn der Geschichte kennen, diese vier Stränge liefen anfangs parallel zueinander. Mit jeder Seite, die dahinflog, lernte ich diese Protagonisten besser kennen, die Stränge näherten sich immer weiter an, bis sie sich trafen und die Figuren miteinander agierten.

Amarra, Tochter einer Küchenbediensteten, wächst ohne Vater, aber glücklich, im Hause des Grafen Mussow auf.

Schon sehr früh kommt sie mit der Trinkschokolade in Kontakt, doch als Amarra als kleines Kind diese das erste Mal kostete, war ihr das alles viel zu bitter. Aber der Kakao selber sollte Amarra ihr Leben lang begleiten.
Amarra war für ihre Zeit eine sehr gebildete Frau, mit allen was ihr zu Verfügung stand meisterte sie ihr Schicksal. Dieses war nicht immer leicht. Aber was sich da so zugetragen hat, werde ich nicht verraten.

Andrea Schacht konnte mich ein weiteres Mal überzeugen. Ihr Schreibstil ist flüssig und schön zu lesen. Während des Lesens durfte ich nicht nur eine spannende und fast schon rasante Geschichte verfolgen. Nein ich konnte noch so einiges lernen, was den Kakao betraf. Auch durfte ich der Entwicklungsgeschichte der Dampfmaschine beiwohnen.

All die wahren Begebenheiten wurden in meinen Augen gekonnt miteinander verwoben.

Ich werde garantiert gerne wieder zu einem Buch von Andrea Schacht greifen.


Ich vergebe fünf von fünf Sternen.

Liebe Grüße von Netha
Letzte Änderung: 06 März 2024 07:21 von Meggie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.692 Sekunden
Powered by Kunena Forum