Jacq, Christian - Ramses: Der Sohn des Lichts (Band 01)

Mehr
30 Mai 2013 09:30 - 05 März 2024 10:03 #1 von Netha
Autor: Jacq, Christian
Titel: Ramses: Der Sohn des Lichts
Originaltitel: Ramses: Le fils de la lumiére
Verlag: Rowohlt Verlag
Erschienen: 1999
ISBN-10: 978-3-499-22471-3
Printseiten: 448
Einband: TB
Serie: Ramses Pentalogie Bd. 1
Preis: 9,99 €
empfohlenes Lesealter Erwachsene

Autorenporträt:

hristian Jacq entdeckte als dreizehnjähriger das Ägypten der Pharaonen durch Bücher. Mit 17 besuchte er zum ersten Mal die historischen Stätten am Nil, und seitdem hat er „Ägypten in der Nase“, wie die Hieroglyphen es ausdrücken würden. An der Sorbonne absolvierte er ein Doppelstudium in Archäologie und Ägyptologie, das er mit einer Promotion in Ägyptologie abschloss. Er veröffentlichte zahlreiche ägyptologische Studien und gründete das Institut Ramsès, das sich dem Erhalt gefährdeter antiker Baudenkmäler in Ägypten widmet. Mit seinem Team erarbeitet er eine lückenlose Foto-Dokumentation dieser Denkmäler sowie ein Archiv mit Übersetzungen der hieroglyphischen Inschriften.
Bekannt ist Christian Jacq aber vor allem als Autor von historischen Romanen über das alte Ägypten, insbesondere für seine Beststeller-Romane über den berühmten Pharao Ramses.

Quelle: Rowohlt Verlag

Inhaltsangabe:

Der legendäre Pharao Ramses II. gilt als einer der größten Herrscher der Weltgeschichte. In den 66 Jahren seiner Regentschaft von 1279 bis 1213 v. Chr. führte er das altägyptische Reich zu einem beispiellosen Höhepunkt politischer und kultureller Macht. Der grandiose Romanzyklus des berühmten Ägyptologen Christian Jacq ist ein internationaler Bestseller. Im ersten Band erzählt er die Jugend des Thronfolgers.

Quelle: Rowohlt Verlag

Meine Meinung:

Bei meinem fable für Geschichte musste dieses Buch einfach bei mir einziehen. Und ich kann sagen, dass ich ganz und gar nicht enttäuscht wurde.
Der Autor stellt in einer sehr schön flüssig zu lesenden Geschichte die bedeutenden Figuren der Geschichte beinahe bildlich vor.

Ramses war nur der zweite Sohn von Pharao Sethos und seine Gemahlin.
Doch der ältere Bruder Chenar fällt immer mehr in Ungnade, durch seine beinahe schon verzweifelten Versuche mehr Macht zwischen die Finger zu bekommen. Aber Sethos verweigert ihm immer wieder die Beteiligung an den Regierungsgeschäften. Stück für Stück führt er Ramses an die Spitze der Gesellschaft. Nimmt ihn mit auf Reisen und stellt ihn vor Prüfungen, die anfangs gar nicht danach aussehen. Ramses lernt immer mehr und verändert sehr schnell sein flatterhaftes Leben. Ihm werden Horizonte geöffnet, die er so noch nie gesehen oder erlebt hat. Sethos versteht es ausgezeichnet seinen Sohn zu führen, aber er nimmt ihm nichts ab, Ramses muss seine Prüfungen allein bestehen.

Als Sethos mit dem, was Ramses aus seinen Lehren gezogen hat, zufrieden ist, stellt er seinem Volk völlig überraschend seinen neuen Regenten vor.
Chenar lässt weiterhin nichts unversucht, um Ramses in Misskredit zu bringen. Aber da gibt es noch eine Person, die Ramses am liebst tot sehen möchte. Nur wer das ist, wird hier nicht verraten.

Ich persönlich hatte diese Figur gar nicht als Bösewicht im Blickfeld.

Spannung baut sich immer mehr auf, aber nicht so rasant wie vielleicht in einem Thriller. Aber sie wird gehalten und die Seiten ziehen nur so an einem vorbei. Als die letzte Seite umgeschlagen war, da war ich mit dem Ende so richtig zufrieden. Nun freue ich mich auf Band zwei und bin gespannt, was mir der Autor dort näher bringt. Man merkt das der Autor über das Thema Ägypten und seine Herrscher eine Menge Ahnung hat. Und diese bringt er verständlich, flüssig und spannend rüber.

Ich gebe vier von fünf Sternen :****:


Reihenfolge der Bände:

01. Ramses: Der Sohn des Lichts

02. Ramses: Der Tempel der Ewigkeit

03. Ramses: Die Schlacht von Kadesch

04. Ramses: Die Herrin von Abu Simbel

05. Ramses: Im Schatten der Akazie

Liebe Grüße von Netha
Letzte Änderung: 05 März 2024 10:03 von Meggie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.444 Sekunden
Powered by Kunena Forum