- Beiträge: 11498
Granger, Ann - Denn umsonst ist nur der Tod (Fran Varady Reihe Bd.2)
Titel : Denn umsonst ist nur der Tod
Originaltitel: Keeping bad Company
Verlag: BLT Verlag
Erschienen: 2004
ISBN-10: 340492147X
ISBN-13: -
Seiten: 381
Einband: TB
Serie: Fran Varady Reihe Bd. 2
Preis: 8,90 €
Autorenporträt:
Quelle: BuchinnenseiteAnn Granger gehört zu den profiliertesten Kriminalromanautorinnen Englands. Bekannt wurde sie mit ihrer Reihe um das liebenswürdige, exzentrische Detektivpaar Mitchell & Markby, mit der sie sich inzwischen auch in Deutschland ein großes Publikum erworben hat. Wie ihre Heldin Meredith Mitchell hat Ann Granger lange im diplomatischen Dienst gearbeitet und die ganze Welt bereist. Inzwischen lebt sie mit ihrem Mann in der Nähe von Oxford.
Inhaltsangabe:
Quelle: KlappentextAls Fran Varady dem verwahrlosten Obdachlosen Albie einen Kaffee spendiert , handelt sie sich jede Menge Ärger ein, denn der dankbare Mann zieht sie ins Vertrauen: Er behauptet, eine Entführung beobachtet zu haben. Die Polizei nimmt Albie nicht ernst, aber Fran beschließt, der Sache nachzugehen. Wenig später wird der Mann tot aufgefunden, und Fran steht erst am Anfang des Rätsels...
Meine Meinung:
Mit dem zweiten Fall für Fran Varady habe ich mich anfangs etwas schwer getan. Diese gediegene und doch interessante „Ermittlerin“ war mir etwas zu chaotisch, dass hatte sich dann aber schnell gelegt, und die Geschichte zog mich in ihren Bann.
Wenn Fran sich was in den Kopf setzt, dann macht sie das auch, auch wenn sie weiß das dies ganz bestimmt nicht gesund ist, oder es gewaltig Ärger nach sich ziehen könnte. Als sie bemerkt das es der Polizei schon fast egal ist was Albie und später auch Fran gemeldet haben, kommt ihr Trotzkopf zum Vorschein, und sie ermittelt auf eigene Faust.
Ihr Freund Ganesh ist auch wieder mit von der Partie, dieser ist irgendwie immerzu damit beschäftigt Fran ihr Vorhaben auszureden. Auch hat er in dieser Geschichte fast nur negative Gedanken und Aussagen.
Der Inspektor Parry, der sich diesem Fall angenehmen muss, kam mir doch recht ungehobelt vor. Was der sich bei seinen Befragungen raus nimmt war wirklich unglaublich. Aber vor dem hatte Fran fast schon Angst, ganz sauber hat der nicht gearbeitet.
Diese Geschichte hatte dann auch so einiges an Wendungen, sodass ich ein ums andere Mal dasaß und nur mit dem Kopf geschüttelt habe.
Die Spannung baute sich dann auch immer weiter auf und fesselte mich an das Buch.
Diese Reihe besteht soweit ich weiß aus sieben Bänden und ich werde bestimmt weiter lesen
Ich vergebe vier von fünf Sternen
Reihenfolge der Bände:
01. Nur der Tod ist ohne Makel
02. Denn umsonst ist nur der Tod
03. Die wahren Bilder seiner Furcht
04. Das sie stets Böses muss gebären
05. Und hüte dich vor deinen Feinden
06. Denn mit Morden spielt man nicht
07. Und das ewige Licht leuchte ihr
Liebe Grüße von Netha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.