- Beiträge: 11485
Schmöe, Friedericke - Spinnefeind (Katinka Palfy Fall 8 )
Titel : Spinnefeind
Originaltitel: -
Verlag: Gmeiner Verlag
Erschienen: Juli 2008
ISBN-10: -
ISBN-13: 340492174X
Seiten: 374
Einband: PB
Serie: Katinka Palfy Bd. 8
Preis: 11,90 €
Autorenporträt:
Quelle: Gmeiner VerlagGeboren und aufgewachsen in Coburg, wurde Friederike Schmöe früh zur Büchernärrin – eine Leidenschaft, der die Universitätsdozentin heute beruflich nachgeht. In ihrer Schreibwerkstatt in der Weltkulturerbestadt Bamberg verfasst sie seit 2000 Kriminalromane und Kurzgeschichten, gibt Kreativitätskurse für Kinder und Erwachsene und veranstaltet Literaturevents, auf denen sie in Begleitung von Musikern aus ihren Werken liest. Ihr literarisches Universum umfasst unter anderem die Krimireihen um die Bamberger Privatdetektivin Katinka Palfy und die Münchner Ghostwriterin Kea Laverde.
Inhaltsangabe:
Quelle: KlappentextJens Falk, Mathematiklehrer und Hobby-Kryptoanalytiker, steckt in der Klemme: Im letzten Halbjahr sind nicht nur wichtige Klausuren und Schülerakten verschwunden, sondern auch sein Schüler Hannes Niedorf - während einer Exkursion mit Falk.
Aus Angst um seinen Job sucht er Hilfe bei Privatdetektivin Katinka Palfy. Sie soll die wahren Hintergründe aufdecken. Da wird Doris Wanjeck, Falks Ex-Verlobte, ermordet, und der Lehrer ist dringend tatverdächtig. Gemeinsam mit seiner Anwältin macht sich Katinka an die Aufklärung des Falls, fühlt sich aber bald von der Juristin hintergangen. Wie gerufen kommt das Angebot ihres ehemaligen Archäologieprofessors, an einer dreimonatigen Ausgrabung in Libyen teilzunehmen. Doch es scheint, als würde jemand gezielt versuchen, die einzige Person aus dem Rennen zu werfen, die an Falks Unschuld glaubt ...
Meine Meinung:
Dieses Werk war für mich das erste von Friedericke Schmöe, aber ich kann jetzt schon sagen, dass es nicht mein letztes gewesen ist. Es war der achte Fall für die Privatdetektivin Katinka Plafy. Ich kam sehr gut in die Geschichte rein, auch wenn es ein Quereinstieg für mich war, habe ich nichts vermisst.
Sehr spannend und rasant wird der Mordfall an einen angehenden Lehrer beschrieben. Das Warum, stand lange nicht fest. Als ein Schüler aus eigenen Stücken verschwindet klärt sich Stück für Stück dieses Warum.
Ein großes Thema war dabei die Krypto Analyse, mit dieser Art der Verschlüsselung hatte ich mich noch nie beschäftigt. So konnte ich auch darüber noch einiges lernen.
Was mich sehr beeindruckt hatte , war die Angst der Ermittler. Hier wurde kein „Superheld“ als Ermittler gezeichnet, sondern ein ganz normaler Mensch mit allen Facetten des Lebens.
Auch der Kampf gegen hochgestellte Persönlichkeiten war hier ein Teil des Dramas. Der Mensch kann halt nicht in Ruhe leben, wenn solche Persönlichkeiten sich von ihm bedroht fühlt.
Das Ende war schlüssig und alle meine Fragen waren beantwortet. Ich werde bestimmt noch den einen oder anderen Fall lesen.
Ich vergebe fünf von fünf Sternen
Reihenfolge der Bände:
01. Maskenspiel
02. Kirchweihmord
03. Frazenmond
04. Käfersterben
05. Schockstarre
06. Januskopf
07. Pfeilgift
08. Spinnefeind
09. Rosenfolter
10. Zuträger
11. Dohlenhatz
12. Kreidekreis
13. Angeschwärzt
14. Rhöner Nebel
15. Die Cranach-Verschwörung
Liebe Grüße von Netha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.