Mattfeldt, Petra - Sekundentod

Mehr
07 Juni 2014 07:57 #1 von Netha
Autor: Mattfeldt, Petra
Titel: Sekundentod
Originaltitel: -
Verlag: Knaur
Erschienen: 14. Januar 2014
ISBN-10: 3426514451
ISBN-13: 978-3426514450
Seiten: 368
Einband: TB
Serie: Falco Cornelsen 1. Fall
Preis: 9.99 €
empfohlenes Lesealter Erwachsene

Autorenporträt:

Petra Mattfeldt, geboren 1971, wuchs in einer norddeutschen Kleinstadt auf. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten und arbeitete danach als freie Journalistin. Heute lebt sie gemeinsam mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in einem kleinen Ort bei Bremen.

Quelle: Knaur Verlag

Inhaltsangabe:


Falko Cornelsen ist Mitte vierzig, verheiratet und Kriminalkommissar in Norddeutschland. Seine speziellen Ermittlungsmethoden bescheren ihm eine beneidenswert hohe Aufklärungsrate. In "Sekundentod" muss der Ermittler den grausamen Mord an einer erfolgreichen Krimiautorin aufklären, die perfiderweise nach ihrer aktuellen Romanvorlage getötet wurde. Mit Sekundenkleber wurden ihr Mund und Nase verschlossen. Bestürzt stellt Falko Cornelsen fest, dass er es mit einem Serienkiller zu tun haben muss, als ein ähnlicher Fall aus der Vergangenheit auftaucht.

Quelle: Knaur Verlag

Meine Meinung:

Petra Mattfeld war mir bisher unter einem anderen Namen nur aus dem Genre Historik bekannt. Sodass ich mir nicht vorstellen konnte, dass die gleiche Autorin Thriller schreibt. Aber ich bin eines besseres belehrt worden. Denn diesen Thriller hat sie genauso gekonnt zu Papier gebracht wie ihre historischen Romane. Wenn nicht sogar ein Quäntchen besser.

Mit ihrem Kriminalkommissar Falko Cornelsen schuf Petra Mattfeld einen sehr sympathischen Ermittler. Der mit seiner ungewöhnlichen Methode zu ermitteln eine sehr hohe Aufklärungsrate zu verzeichnen hat. Er bedient sich der Autosuggestion, die er in einem Karate Verein erlernt hatte. Seine familiären Probleme, die sein Job mit sich bringt, werden nicht übermäßig ausgeschlachtet, aber soweit angesprochen, dass der Leser einen sehr guten Eindruck erhält mit welchen Sorgen sich Polizisten, außerhalb der Arbeit, plagen könnten.

Der Fall der ermordeten Schriftstellerin gibt Falko eine Menge Rätsel auf.
Wer hat Ambitionen eine zurückgezogen lebende Autorin mit ihren eigenen erdachten Methoden zu töten, und warum? Stück für Stück ergeben die Ermittlungen langsam ein Bild. Dieses ist so unvorstellbar, dass selbst Falko, der schon einiges Erlebt hat, dieses kaum glauben kann.

Der sehr schön flüssige Schreibstil baut immer weiter die Spannung auf, die ich von einem Thriller erwarte. Die etwas unappetitlichen Szenen werden nicht bis in kleinste Detail beschrieben. Sodass der Ekelfaktor sich in Grenzen hält.
Mich hat dieser Roman so sehr gefesselt, dass ich ihn kaum noch aus der Hand legen konnte. Zum Ende hin war dies gar nicht mehr möglich, sodass ich solange weitergelesen habe, bis ich wusste wie die Geschichte ausgeht.

Ich hoffe sehr das es weitere Fälle mit Kommissar Falko Cornelsen geben wird. Diese werde ich dann garantiert auch verschlingen.

Mich konnte Petra Mattfeld auch in diesem Genre zweihundertprozentig Überzeugen.

Ich vergebe kristallklare fünf von fünf Sternen :*****:.

Liebe Grüße von Netha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juli 2014 09:43 #2 von Zabou1964
Petra Mattfeldt war mir bisher als Autorin historischer Romane bekannt, die sie unter ihrem Pseudonym Caren Benedikt veröffentlicht. So habe ich sie kennen und schätzen gelernt. Umso gespannter war ich auf ihr Debüt als Krimiautorin. Auch in diesem Genre konnte sich mich fesseln und überzeugen.

Hauptfigur ihres überaus spannenden Krimis ist Falko Cornelsen, Kriminalkommissar in Lüneburg, der sich mittels Autosuggestion in seine „Kunden“ hineinzuversetzen vermag. Als die Leiche einer erfolgreichen Autorin gefunden wird, ist er jedoch zunächst ratlos. Dem Opfer wurde der Mund mit Sekundenkleber und die Nase mit Ohropax verschlossen, sodass es qualvoll erstickte. Die Polizei tappt im Dunkeln, bis die Beamten die Bücher der Krimiautorin lesen. Sie wurde exakt so umgebracht, wie sie es in ihrem aktuellen Roman beschreibt. Aber der war zum Zeitpunkt des Mordes noch gar nicht erschienen. Bei der Lektüre der vorherigen Bücher fallen den Beamten Parallelen zu anderen Fällen auf. Wer hat die Bestseller als Vorlage zum Morden benutzt? Als werdende Mütter spurlos verschwinden, gerät die Polizei unter Zeitdruck. Das Leben der Frauen steht auf dem Spiel.

An diesem Krimi hat mich besonders die Ermittlungsarbeit des Protagonisten fasziniert. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Der Leser begleitet auch eines der entführten Opfer und bangt mit ihm gemeinsam um sein Leben und das der anderen entführten Frauen. Während die Ermittlungen auf Hochtouren laufen, muss Falko Cornelsen um seine Ehe bangen. Die kleinen Ausflüge in sein Privatleben haben mir die Figur noch näher gebracht. Das Ende war an Spannung kaum zu überbieten. Es war mir nicht mehr möglich, das Buch aus der Hand zu legen.

Fazit:

Petra Mattfeldt zeigt mit „Sekundentod“, dass sie auch das Genre „Krimi“ hervorragend beherrscht. Mit Falko Cornelsen hat sie eine sympathische und authentische Figur erschaffen.

:*****:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.359 Sekunden
Powered by Kunena Forum