- Beiträge: 11491
Cornwell, Patricia - Phantom - Vergebliche Entwarnung
Titel: Phantom (Vergebliche Entwarnung)
Originaltitel: Cruel and Unusual
Verlag: Hoffmann und Campe Verlag
Erschienen: 15. April 2008
ISBN-10: 3455401090
ISBN-13: 9783455401097
Seiten: 336
Einband: TB
Serie: Kay Scarpetta Reihe Band 4
Preis: vergriffen, als E-Book für 7,00 €
Autorenporträt:
Quelle: Amazon de1979, gleich nach Beendigung des Studiums, arbeitete Patricia Cornwell (*1956 in Miami) als Polizeireporterin beim „The Charlotte Observer“. Für ihre Serie über Prostitution und Kriminalität im Zentrum von Charlotte gewann sie schon bald einen Preis für investigativen Journalismus. Später war Patricia Cornwell u. a. Leiterin einer forensischen Abteilung an der Universität von Tennessee. So hat sie die Welt des Verbrechens gleich von mehreren Seiten kennengelernt. All diese Perspektiven vereint sie in ihrem neuen „Job“: dem der Krimiautorin. Patricia Cornwell gilt heute als eine der Besten des Genres. Mit ihren Geschichten um die Pathologin Kay Scarpetta hält sie weltweit Millionen Fans in Atem.
Inhaltsangabe:
Unter großem öffentlichem Protest wird der Schwarze Joe Ronnie Waddell auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet. Wenig später bekommt es Kay Scarpetta mit einem grausamen Mord zu tun, den nur Waddell begangen haben kann - nach seiner Hinrichtung ...
Quelle: Amazon de
Meine Meinung:
Im vierten Band bekommt es Kay Scarpetta mit einer Sache zu tun die es eigentlich nicht geben kann. Es geschehen drei grausame Morde, alle zeigen die gleichen Parallelen und bei einem wird ein Fingerabdruck gefunden. Doch diese Abdruck gehrt zu einem Mann der vor dem Mord im Gefängnis hingerichtet wurde. Kay und ihre Mannschaft stehen vor einem fast unlösbaren Rätsel.
Während der Ermittlungen bemerkt Kay das in ihrem Computeraccount der Rechtsmedizin etwas nicht stimmt. Eine Datei die sie nie angelegt hat und die nur einen Satz enthält, den sie nie geschrieben hat.
Kay bittet ihre Nichte sich das mal genauer anzusehen und lädt diese über Weihnachten zu sich ein. Nell ist ein wahrer Künstler am Computer und kommt der Sache recht schnell auf die Spur. Doch nicht nur in diesem Account wurde manipuliert, die Kreise ziehen immer weiter.
Als man Kay ihres Amtes entheben will, zieht Nell alle Register ihres Könnens und rettet ihre Tante vor dem Rauswurf. Eine rasante Berg und Tal Fahrt nimmt seinen Lauf.
Mir hat dieser vierte Band der Kay Scarpetta Reihe gut gefallen. Eine sympatische Frau, die ihre Ängste mit sich herumträgt und sie am liebsten irgendwo vergraben möchte. Eine Ermittlerin die nicht wie eine wahre Heldin daherkommt, sondern ein ganz normaler Mensch ist. In ihrem Job ist sie sehr penibel und hört erst dann auf zu graben wenn sie die Wahrheit weiß. Und nicht wenn es höher gestellte Persönlichkeiten gerne hätten.
Auch hier kam die Spannung nicht zu kurz, das Buch aus der Hand zu legen fiel mir wie sehr schwer.
Die Serie umfasst zur Zeit 24 Bände und ich bin mir sicher ich werde sie alle lesen. Der fünfte Band liegt hier schon parat.
Ich vergebe vier Sterne von fünf Sternen.
Reihenfolge der Bände:
01. Mord am Samstagmorgen - Ein Fall für Kay Scarpetta - Post Mortem
02. Flucht - Ein Mord für Kay Scarpetta
03. Das fünfte Paar - Herzbube
04. Phantom - Vergebliche Entwarnung
05. Body Farm - Das Geheime ABC der Toten
06. Die Tote ohne Namen
07. Schuld - Trübe Wasser sind kalt
08. Verderben - Der Keim des Verbrechens
09. Brandherd
10. Blinder Passagier
11. Das letzte Revier
12. Die Dämonen ruhen nicht
13. Staub
14. Defekt
15. Totenbuch
16. Scarpetta
17. Scarpetta Factor
18. Bastard
19. Blut
20. Knochenbett
21. Blendung
22. Ihr eigen Fleisch und Blut
23. Paranoia
24. Totenstarre
Liebe Grüße von Netha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.