Carsta, Ellin - Hansen-Saga. Die ferne Hoffnung (Band 01)

Mehr
20 Feb. 2018 19:32 - 05 März 2024 07:43 #1 von Zabou1964
Autor: Carsta, Ellin
Titel: Die ferne Hoffnung
Originaltitel: ---
Verlag: Tinte & Feder
Erschienen: 20. Februar 2018
ISBN-10: 1542047889
ISBN-13: 978-1542047883
Seiten: 362
Einband: TB
Serie: Hansen-Saga 01
Preis: € 9,99

Autorenporträt:

Ellin Carsta ist das Pseudonym der deutschen Autorin Petra Mattfeldt, die zusammen mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in der Nähe von Bremen lebt. Mattfeldt hat sich unter dem Pseudonym Caren Benedikt bereits einen Namen im historischen Genre gemacht. Sie schreibt außerdem Krimis, Thriller und Jugendbücher. "Die heimliche Heilerin" ist der Auftakt zu einer Reihe, die sofort zum Bestseller avancierte.
Der Titel "Rebengold" wurde auf die Shortlist zum Skoutz-Award 2017 im Bereich History gewählt.

Quelle: Amazon

Inhaltsangabe:

Eine mächtige Familiendynastie auf dem Prüfstand der Geschichte.
Hamburg 1888: Als der Familienpatriarch Peter Hansen aus dem Leben scheidet, bleiben seine Söhne Robert, Karl und Georg mit einer großen Aufgabe zurück: Wie können sie in diesen turbulenten Zeiten den Fortbestand des hoch verschuldeten Familienunternehmens und die gesellschaftliche Stellung der Hansens sichern? Eine Plantage im fernen Kamerun bietet die einmalige Chance, die stark wachsende Nachfrage nach Kakao zu bedienen. Was von einem Teil der Familie als großes Abenteuer gesehen wird, ist für die anderen schon in der Vorstellung ein Albtraum.
Robert macht sich mit seiner Familie auf den Weg in das Land am Golf von Guinea. Seine Frau Elisabeth kehrt Hamburg nur sehr widerwillig den Rücken, und das Verhältnis zwischen den Eheleuten wird zusehends angespannt. Luise hingegen, ihre jüngste Tochter, findet das Leben auf der Plantage sehr aufregend. Nicht zuletzt, weil mit Hamza, dem Sohn des Vorarbeiters, zum ersten Mal ein Mann in ihr Leben tritt, für den sie starke Gefühle entwickelt …

Quelle: Amazon

Meine Meinung:

Ich bin ein großer Fan der Autorin Petra Mattfeldt, die hier unter ihrem Pseudonym Ellin Carsta einen neuen historischen Roman veröffentlicht hat. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, als ich die Gelegenheit bekam, dieses neue Werk vorab lesen zu dürfen, und bedanke mich beim Verlag ganz herzlich für das kostenlose Leseexemplar.

Die Geschichte beginnt in Hamburg im Jahr 1888. Peter Hansen und seine drei Söhne Georg, Robert und Karl leiten ein Kaffeekontor in der Hansestadt. Als Peter Hansen stirbt, müssen die Söhne erkennen, dass er ihnen einen Haufen Schulden hinterlassen hat. Auf einer Geschäftsreise nach Wien lernen sie einen Plantagenbesitzer kennen, der in Kamerun eine Kakaoplantage betreibt, diese aber verkaufen möchte. Die ungleichen Brüder ergreifen die Chance. Robert geht mit seiner Frau Elisabeth und seinen Töchtern Martha und Luise nach Kamerun, während Georg das Kontor in Hamburg wieder auf Vordermann bringen möchte und Karl in Wien ein neues Kontor gründet. Robert und Luise fühlen sich in Kamerun sofort heimisch. Roberts Ehefrau Elisabeth und die Tochter Martha mögen das deutsche Kolonialland allerdings gar nicht. Erste Konflikte entstehen, die aber noch lange nicht die Spitze des Eisberges sind.

Besonders begeistert haben mich an diesem spannenden Roman die Beschreibungen Kameruns und seiner Einwohner. In einer sehr bildhaften Sprache führt Ellin Carsta dem Leser vor Augen, wie faszinierend und fremdartig das Land und seine Bewohner sind. Aber auch die Geschehnisse in Hamburg und in Wien sind sehr spannend und ausdrucksstark beschrieben. Hier hat mich vor allem die Geschichte des jungen Karl fasziniert.

Ellin Carsta wechselt kapitelweise zwischen den drei Schauplätzen. Durch einige unerwartete Wendungen, die die Geschichte nimmt, bleibt der Roman konstant spannend. Das Ende kam leider viel zu früh. Ich kann es kaum erwarten, diese bewegende Familiensaga weiterzulesen. Mit der Hansen-Saga ist der Autorin neben der „Heimlichen Heilerin“ eine weitere Reihe gelungen, die mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen hat. Ich bin überzeugt, dass diese Saga viele LeserInnen finden und begeistern wird.

Fazit:

Auftakt zu einer spannenden und bildgewaltigen Familiensaga zwischen Hamburg, Wien und Kamerun.

:*****:
Letzte Änderung: 05 März 2024 07:43 von Meggie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2018 21:05 #2 von Netha
Meine Meinung:

Ellin Carsta steht bei mir ganz auf der Liste von Autoren, die ich sehr gerne lese. Natürlich musste ich auch ihr neues Werk lesen. Es war der Auftakt der Hansen Saga und ich habe mich sehr gerne auf diese Geschichte eingelassen, spielt sie doch in meiner Heimatstadt im Jahre 1888 bis 1890.

Die Brüder Georg, Karl und Robert stehen nach dem frühen Tod ihres Vaters vor der schwersten Aufgabe in ihrem Leben. Wie rettet man ein Familienkontor von dessen Einnahmen 3 Familien überleben müssen. Während sie für ihr Kaffeekontor neue Geschäftspartner suchten, kammen sie in Wien mit einem Plantagenbesitzer ins Gespräch. Dieser möchte aus familiären Gründen seine Plantage in Kamerun verkaufen. Doch auf dieser Plantage werden keine Kaffeebohnen angebaut, sondern Kakaobohnen. Robert ist von der Idee diese Plantage zu übernehmen sehr angetan. Wird die Nachfrage nach Kakao doch immer größer. Karl und Georg haben da so ihre Zweifel ob das gut gehen kann.
Roberts Tochter Luise ist für diese Idee sofort Feuer und Flamme, was man von seiner Frau Elisabeth und der zweiten Tochter Martha, nicht gerade sagen kann.
Als sich die Brüder auch noch mit dem Bankhaus einig werden können, bleibt der Familie nichts anderes mehr über, als sich diesem Abenteuer zu stellen.

Diese Geschichte hatte mich nach wenigen Seiten in ihren Bann gezogen und ich konnte nicht wieder aufhören zu lesen. Ich war mit dabei, ob im grauen Hamburg oder auf dem Weg nach Kamerun, auch die Plantage zeigte mir mein Kopfkino in Farbe und mit Ton. Aber von Ellin Carstas Werken bin ich nichts anderes gewohnt. Mit diesem Buch hat sie es fertiggebracht mich noch schneller und intensiver zu fesseln. Das vermögen wirklich nicht sehr viele Autoren. Ein historischer Roman mit so einem Spannungsbogen sucht wirklich seines Gleichen. Eine Figur hätte ich am liebsten geschüttelt, damit diese zur Vernunft kommt. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil dieser Saga.

Fazit: rasant, sehr spannend und absolut zu empfehlen.

Ich vergebe fünf von fünf Sternen. :*****:

Liebe Grüße von Netha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 4.207 Sekunden
Powered by Kunena Forum