Bonnet, Sophie - Provenzalische Flut (10. Teil Pierre-Durand-Reihe)

Mehr
05 Juni 2024 09:56 - 05 Juni 2024 09:57 #1 von Zabou1964
Autor: Bonnet, Sophie
Titel: Provenzalische Flut
Originaltitel: ---
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 8. Mai 2024
ISBN-13: 978-3-7645-0849-4
Seiten: 368
Einband: Klappenbroschur
Serie: Pierre-Durand-Reihe 10
Preis: € 18,--


Autorenporträt:

Sophie Bonnet ist das Pseudonym einer erfolgreichen deutschen Autorin. Mit ihrem Frankreich-Krimi »Provenzalische Verwicklungen« begann sie eine Reihe, in die sie sowohl ihre Liebe zur Provence als auch ihre Leidenschaft für die französische Küche einbezieht. Mit Erfolg: Der Roman begeisterte Leser wie Presse auf Anhieb und stand monatelang auf der Bestsellerliste, ebenso wie die darauffolgenden Romane um den liebenswerten provenzalischen Ermittler Pierre Durand. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Hamburg.


Quelle: Blanvalet Verlag

Inhaltsangabe:

Türkisfarbenes Wasser, einsame Sandstrände und ein vergifteter Taucher – der 10. Fall für den liebenswerten Ermittler Pierre Durand!
Es ist Mai in Südfrankreich. Pierre Durand und seine frisch angetraute Frau Charlotte erfreuen sich an den weiten Sandstränden der Côte Varoise, wo sie ihre Flitterwochen verbringen. Doch als Pierre eines Morgens einen verunglückten Taucher entdeckt, ist es vorbei mit der Idylle. Die Polizei geht von einem Kreislaufversagen aus, der Notarzt allerdings hat Zweifel. Pierre verdrängt die Bedenken, er will Charlotte zuliebe den Urlaub nicht gefährden. Aber dann verschwindet der Arzt spurlos. Pierre beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen. Er stößt auf weitere seltsame Vorfälle, die mit dem Bau einer Wasser-Pipeline zu tun haben. Seine Flitterwochen scheinen endgültig ruiniert – bis Pierre unerwartete Unterstützung erhält …


Quelle: Blanvalet Verlag

Meine Meinung:

Ich verfolge diese wunderbare Reihe vom ersten Band an. Somit begleite ich den sympathischen Chef de Police municipale Pierre Durand bereits seit zehn Jahren. Ich freue mich jedes Jahr auf einen neuen Band aus der Feder von Sophie Bonnet. Ihre Beschreibungen der Landschaften, der Menschen und der kulinarischen Genüsse wecken jedes Mal mein Fernweh. Verknüpft sind diese immer mit einem spannenden Kriminalfall.

Im vorliegenden zehnten Band verbringen Pierre und seine Ehefrau Charlotte ihre Flitterwochen an der Côte Varoise. Leider haben sie nicht lange etwas von ihrer trauten Zweisamkeit. Direkt am ersten Morgen rettet Pierre einen Mann vor dem Ertrinken. Es handelt sich um einen Taucher, der trotz der sofortigen Rettungsmaßnahmen eines Notarztes leider noch am Strand verstirbt. Die örtliche Polizei geht von einem Unfall aus. Aber der Notarzt bezweifelt das. Pierre möchte Charlotte nicht enttäuschen und will sich aus dem Fall heraushalten. Als ihn der Notarzt allerdings anruft und Andeutungen macht, den Mörder des Tauchers zu kennen, lässt Pierre sich auf ein Treffen ein, zu dem der Arzt jedoch nicht erscheint. Pierre beginnt, nach dem Arzt zu suchen, versucht aber gleichzeitig, dies vor Charlotte zu verheimlichen. Ob ihm das lange gelingt, und wie sie darauf reagiert, solltet ihr selber lesen.

Der Kriminalfall ist wieder sehr spannend erzählt. Pierre stößt bei seinen Nachforschungen auf der Insel Porquerolles nicht nur auf eine traumhafte Landschaft, sondern auch auf Umweltaktivisten, die sich durch recht ungewöhnliche Aktionen Gehör verschaffen wollen. Interessant fand ich die Schilderungen des Wasserproblems, das von den Touristen noch verstärkt wird. Neben der Ermittlungsarbeit bleiben den Frischvermählten noch genügend Gelegenheiten, den kulinarischen Freuden der Region zu frönen. Bei den Beschreibungen der Speisen lief mir regelmäßig das Wasser im Munde zusammen. Sophie Bonnet fügt am Ende ihrer Romane immer ein paar Rezepte hinzu, sodass der Leser diese zuhause nachkochen kann.

Mich hat dieser zehnte Fall der Reihe wieder vorzüglich unterhalten. Man kann die Bände einzeln lesen, jeder Fall ist in sich abgeschlossen. Ich empfehle allerdings die komplette Reihe zu lesen, denn sie ist wirklich ein Genuss.

Fazit:

Ungewöhnlich spannende Flitterwochen

:*****:

Reihenfolge der Bände:

01. Provenzalische Verwicklungen

02. Provenzalische Geheimnisse

03. Provenzalische Intrige

04. Provenzalisches Feuer

05. Provenzalische Schuld

06. Provenzalischer Rosenkrieg

07. Provenzalischer Stolz

08. Provenzalischer Sturm

09. Provenzalische Täuschung

10. Provenzalische Flut
Letzte Änderung: 05 Juni 2024 09:57 von Zabou1964.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juni 2024 17:38 - 21 Juni 2024 07:55 #2 von charlie
Meine Meinung:

Seit dem ersten Band verfolge ich die Reihe um den Chef de Police Pierre Durand. Mit Spannung habe ich auf eine Fortsetzung dieser Krimireihe gewartet.

Pierre und seine Ehefrau Charlotte verbringen ihre Flitterwochen an der Côte Varoise. Kaum da, versucht Pierre einem Taucher das Leben zu retten, aber dieser verstirbt noch an der Unfallstelle. Seine letzten Worte geben Pierre ein Rätsel auf. Er sei vergiftet worden. Die Polizei will das aber nicht glauben und tut das als einen Unfall ab. Der Notarzt glaubt auch an einen Mord. Obwohl Pierre seine Flitterwochen geniessen möchte, wird er doch in den Fall hineingezogen, Der Notarzt verschwindet und seine Sprechstundenhilfe bittet Pierre um Unterstützung. Wie soll er das nur Charlotte beibringen, es sind schliesslich ihre Flitterwochen? 

Den Krimi fand ich sehr spannend und es werden auch aktuelle Probleme wie zum Beispiel, wie Umweltaktivisten versuchen, das Wasserproblem auf ihre Weise zu lösen, behandelt. Bei den Beschreibungen des Essens lief mir immer wieder das Wasser im Munde zusammen. Mit diesem zehnten Band wurde ich auch wieder sehr gut unterhalten. Ich bin gespannt, wie es mit Pierre und seinen Freunden weitergeht. 
Letzte Änderung: 21 Juni 2024 07:55 von Zabou1964.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juni 2024 21:53 #3 von Netha
Meine Meinung

Seit 11 Jahren verfolge ich nun diese Krimi Reihe von Sophie Bonnet und ich werde nicht müde immer weitere Fälle zu lesen. Pierre Durand und seine Chalotte, sowie die anderen Protagonisten, lasse ich so gerne in mein Wohnzimmer. Denn wie ein Besuch von lieben sympatischen Freunden empfinde ich die Krimi Serie vom zweiten Band an.

Im vorliegenden 10. Band dieser Reihe wollte Pierre Durand wirklich ganz was anderes machen als zu ermitteln. Er fährt mit seiner frisch angetrauten Frau Charlotte in die Flitterwochen an die Côte Varoise, eine wirklich wunderschöne Region der Provence.
Doch kaum sind sie dort angekommen und Pierre möchte eine Runde Joggen gehen, sieht er einen Mann fast von einem Boot fallen und rettet ihn an Strand. Nachdem er die Rettung und die Polizei verständigt hatte und seine Aussage gemacht hatte wollte er nur noch zurück ins Hotel und seine Flitterwochen mit Charlotte genießen. Doch es sollte ganz anders kommen.

Immer wieder wird er kontaktiert und konnte das Ermitteln nicht sein lassen, als seine Frau ihn darauf anspricht gesteht er ihr alles und dann ermittelte Charlotte gleich mal mit.
Das es sich bei dem Tot des Mannes nicht um einen Tauchunfall handelte war sehr schnell klar. In diesem Fall hatten fast alle irgendwie eine Leiche im besagten Keller. Dort wer hat nun den Tod zu verantworten und vor allem warum?
Neben den herrlichen Landschaftsbeschreibungen und der Beleuchtung der französischen Küche nahm der Fall immer mehr an Fahrt auf, der Spannungsbogen wuchs bis zum Showdown. Dieser hat mich teils geschockt und teils in anfängliche Gedanken bestätigt.

Wirklich unglaublich zu was manche Menschen so fähig sind. Auch wenn die Geschichte Fiktion ist, so könnte das im wahren Leben auch gelaufen sein.

Ich vergebe fünf von fünf Sternen 

Liebe Grüße von Netha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.995 Sekunden
Powered by Kunena Forum