Bonnet, Sophie - Provenzalische Flut (10. Teil Pierre-Durand-Reihe)

Mehr
05 Juni 2024 09:56 - 05 Juni 2024 09:57 #1 von Zabou1964
Autor: Bonnet, Sophie
Titel: Provenzalische Flut
Originaltitel: ---
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 8. Mai 2024
ISBN-13: 978-3-7645-0849-4
Seiten: 368
Einband: Klappenbroschur
Serie: Pierre-Durand-Reihe 10
Preis: € 18,--


Autorenporträt:

Sophie Bonnet ist das Pseudonym einer erfolgreichen deutschen Autorin. Mit ihrem Frankreich-Krimi »Provenzalische Verwicklungen« begann sie eine Reihe, in die sie sowohl ihre Liebe zur Provence als auch ihre Leidenschaft für die französische Küche einbezieht. Mit Erfolg: Der Roman begeisterte Leser wie Presse auf Anhieb und stand monatelang auf der Bestsellerliste, ebenso wie die darauffolgenden Romane um den liebenswerten provenzalischen Ermittler Pierre Durand. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Hamburg.


Quelle: Blanvalet Verlag

Inhaltsangabe:

Türkisfarbenes Wasser, einsame Sandstrände und ein vergifteter Taucher – der 10. Fall für den liebenswerten Ermittler Pierre Durand!
Es ist Mai in Südfrankreich. Pierre Durand und seine frisch angetraute Frau Charlotte erfreuen sich an den weiten Sandstränden der Côte Varoise, wo sie ihre Flitterwochen verbringen. Doch als Pierre eines Morgens einen verunglückten Taucher entdeckt, ist es vorbei mit der Idylle. Die Polizei geht von einem Kreislaufversagen aus, der Notarzt allerdings hat Zweifel. Pierre verdrängt die Bedenken, er will Charlotte zuliebe den Urlaub nicht gefährden. Aber dann verschwindet der Arzt spurlos. Pierre beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen. Er stößt auf weitere seltsame Vorfälle, die mit dem Bau einer Wasser-Pipeline zu tun haben. Seine Flitterwochen scheinen endgültig ruiniert – bis Pierre unerwartete Unterstützung erhält …


Quelle: Blanvalet Verlag

Meine Meinung:

Ich verfolge diese wunderbare Reihe vom ersten Band an. Somit begleite ich den sympathischen Chef de Police municipale Pierre Durand bereits seit zehn Jahren. Ich freue mich jedes Jahr auf einen neuen Band aus der Feder von Sophie Bonnet. Ihre Beschreibungen der Landschaften, der Menschen und der kulinarischen Genüsse wecken jedes Mal mein Fernweh. Verknüpft sind diese immer mit einem spannenden Kriminalfall.

Im vorliegenden zehnten Band verbringen Pierre und seine Ehefrau Charlotte ihre Flitterwochen an der Côte Varoise. Leider haben sie nicht lange etwas von ihrer trauten Zweisamkeit. Direkt am ersten Morgen rettet Pierre einen Mann vor dem Ertrinken. Es handelt sich um einen Taucher, der trotz der sofortigen Rettungsmaßnahmen eines Notarztes leider noch am Strand verstirbt. Die örtliche Polizei geht von einem Unfall aus. Aber der Notarzt bezweifelt das. Pierre möchte Charlotte nicht enttäuschen und will sich aus dem Fall heraushalten. Als ihn der Notarzt allerdings anruft und Andeutungen macht, den Mörder des Tauchers zu kennen, lässt Pierre sich auf ein Treffen ein, zu dem der Arzt jedoch nicht erscheint. Pierre beginnt, nach dem Arzt zu suchen, versucht aber gleichzeitig, dies vor Charlotte zu verheimlichen. Ob ihm das lange gelingt, und wie sie darauf reagiert, solltet ihr selber lesen.

Der Kriminalfall ist wieder sehr spannend erzählt. Pierre stößt bei seinen Nachforschungen auf der Insel Porquerolles nicht nur auf eine traumhafte Landschaft, sondern auch auf Umweltaktivisten, die sich durch recht ungewöhnliche Aktionen Gehör verschaffen wollen. Interessant fand ich die Schilderungen des Wasserproblems, das von den Touristen noch verstärkt wird. Neben der Ermittlungsarbeit bleiben den Frischvermählten noch genügend Gelegenheiten, den kulinarischen Freuden der Region zu frönen. Bei den Beschreibungen der Speisen lief mir regelmäßig das Wasser im Munde zusammen. Sophie Bonnet fügt am Ende ihrer Romane immer ein paar Rezepte hinzu, sodass der Leser diese zuhause nachkochen kann.

Mich hat dieser zehnte Fall der Reihe wieder vorzüglich unterhalten. Man kann die Bände einzeln lesen, jeder Fall ist in sich abgeschlossen. Ich empfehle allerdings die komplette Reihe zu lesen, denn sie ist wirklich ein Genuss.

Fazit:

Ungewöhnlich spannende Flitterwochen

:*****:

Reihenfolge der Bände:

01. Provenzalische Verwicklungen

02. Provenzalische Geheimnisse

03. Provenzalische Intrige

04. Provenzalisches Feuer

05. Provenzalische Schuld

06. Provenzalischer Rosenkrieg

07. Provenzalischer Stolz

08. Provenzalischer Sturm

09. Provenzalische Täuschung

10. Provenzalische Flut
Letzte Änderung: 05 Juni 2024 09:57 von Zabou1964.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.735 Sekunden
Powered by Kunena Forum