Bonnet, Sophie - Provenzalischer Sturm (8. Teil Pierre-Durand-Reihe)

Mehr
07 Juli 2021 12:14 #1 von Netha
Autor: Bonnet, Sophie
Titel : Provenzalischer Sturm
Originaltitel: -
Verlag: Blanvalet Verlag
Erschienen: 17. 05.2021
ISBN-10: -
ISBN-13: 978-3764507589
Seiten: 368
Einband: TB
Serie: Pierre Durand Reihe Bd. 8
Preis: 16,00 €

Autorenporträt:

Sophie Bonnet ist das Pseudonym einer erfolgreichen deutschen Autorin. Mit ihrem Frankreich-Krimi "Provenzalische Verwicklungen" begann sie eine Reihe, in die sie sowohl ihre Liebe zur Provence als auch ihre Leidenschaft für die französische Küche einbezieht. Mit Erfolg: Der Roman begeisterte Leser wie Presse auf Anhieb und stand monatelang auf der Bestsellerliste, ebenso wie die darauffolgenden Romane um den Ermittler Pierre Durand. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

Quelle: Buch Innenseite

Inhaltsangabe:

Es ist Spätsommer in der Provence. Pierre Durand will seiner Charlotte einen Heiratsantrag machen und plant hierfür ein Wochenende in der malerischen Weinregion Châteauneuf-du-Pape. Doch aus dem romantischen Ausflug wird schnell eine Geduldsprobe, als sich herausstellt, dass der Inhaber des Schlosshotels, in dem sie die Zeit genießen wollen, es versäumt hat, ihnen von der Kochshow zu erzählen, die dort aufgezeichnet wird. Grund für die Vergesslichkeit des Hoteliers sind zwei Unglücksfälle, die im Ort für Entsetzen sorgen: Ein Winzer und ein Immobilienmakler sind innerhalb weniger Tage zu Tode gekommen – unmittelbar vor dem Verkauf eines Weinguts. Nur ein tragischer Zufall, oder war jemandem die Veräußerung des alten Châteaus ein Dorn im Auge? Als eine bekannte Weinexpertin ihre Teilnahme an der Kochshow kurzfristig absagt, ahnt niemand, dass Charlotte, die spontan ihren Platz einnimmt, sich damit in höchste Lebensgefahr begibt ...

Quelle: Amazon de

Meine Meinung:

Der achte Fall für Pierre Durand, und es soll die Frage aller Fragen gestellt werden an Charlotte. Pierre möchte es wirklich schön und romantisch gestalten und fährt mit Charlotte eine paar Tage in ein wunderschönes Schlosshotel in einer wundervollen Weinregion. Doch immer wieder wird sein Vorgaben durch irgendetwas unterbrochen. In diesem Hotel wird eine Kochshow gedreht und Pierre bekommt ein vermeintliches Telefongespräch mit, dass bei ihm alle Glocken zum klingen bringt. Als Charlotte auch noch verletzt wird, kann Pierre nicht anders und nimmt sich des Falls an. Er kann aber nicht offiziell ermitteln da er sich im Urlaub befindet. Aber er macht es denn noch. Schnell wird klar, dass vielleicht der bevorstehende Verkauf eines renommierten Weinguts an einen Investor aus Übersee, irgendwie da mit drin hängt.
Dieses Thema ist auch real immer wieder zu beklagen in der Region. Und das zum Thema eines Romans zu machen fand ich sehr gut. Mit rasanter Spannung zog mich dieses Buch immer weiter. Ich musste einfach wissen wie es weiter geht und hatte diese Geschichte nach zwei Tagen zu ende gelesen.
Das Ende hat mich sehr überrascht, mein Verdächtiger war am Ende doch eher ein Opfer.
Ich liebe diesen schön flüssigen Schreibstil von Sophie Bonnet und kann nicht aufhören zu lesen. Auch die Köstlichkeiten die genannt werden, waren schon des öfteren eine Inspiration für mich in der Küche. Am Ende bekommt der Leser in jedem Teil dieser Reihe ein paar Rezepte zum nach kochen. Ich finde das einfach toll. Diese Reihe werde ich auf alle Fälle weiter verfolgen und freue mich schon auch den nächsten Fall mit Pierre Durand.


Ich vergebe fünf von fünf Sternen :*****:


Reihenfolge der Bände:

01. Provenzalische Verwicklungen

02. Provenzalische Geheimnisse

03. Provenzalische Intrige

04. Provenzalisches Feuer

05. Provenzalische Schuld

06. Provenzalischer Rosenkrieg

07. Provenzalischer Stolz

08. Provenzalischer Sturm

Liebe Grüße von Netha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juli 2021 19:06 #2 von charlie
Meine Meinung

Mit Spannung habe ich auf den 8. Fall gewartet. Pierre möchte endlich Charlotte einen Antrag machen, doch es werden ihm einige Steine in den Weg gelegt. Die Frage aller Fragen sollte eigentlich bei einem gemeinsamen Wochenende in einem Schlosshotel erfolgen. Doch Charlotte möchte ein Familienwochenende veranstalten. Pierres Vater macht ihm einen Strich durch die Rechnung und plötzlich gibt es 2 Tote und Pierre befindet sich in einer verdeckten Ermittlung.

Im Hotel ist auch eine Filmcrew vorort und es soll eine Kochshow gefilmt werden. Als eine der Köche unpässlich ist, schliesst Charlotte diese Lücke und wird durch einen Stromunfall verletzt.

Pierre steht vor einer grossen Aufgabe, seine Vater und Schwiegervater in spe zu bespassen und auch die Sorge um Charlotte. Langsam aber sicher weiss er nicht mehr wo ihm der Kopf steht.

Mit gefällt diese Serie ausserordentlich.

Das Thema Wein verbindet mich berzflich und ich konnte einiges in diesem Krimi lernen.

Ich vergebe: fünf und fünf :*****:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug. 2021 19:54 #3 von Zabou1964
Meine Meinung:

Der vorliegende Band „Provenzalischer Sturm“ ist bereits der achte Teil der Reihe um den sympathischen „Chef de Police Municipale“ Pierre Durand, der sich einst von Paris ins beschauliche Sainte-Valérie in der Provence versetzen ließ. Ich habe alle Teile mit Begeisterung gelesen und bin auch bei diesem Fall nicht enttäuscht worden.

Pierre möchte mit seiner Angebeteten Charlotte ein romantisches Wochenende in Châteauneuf-du-Pape verbringen und ihr bei dieser Gelegenheit endlich einen Heiratsantrag machen. Doch es kommt alles anders, als er es sich erhofft hat. Zuerst möchte Charlotte, dass sich die Familien kennenlernen, und lädt ihre Eltern und Pierres Vater zu dem Wochenende ein. Dann wird in dem romantischen Hotel eine Kochshow aufgezeichnet, die mit einigen Turbulenzen einhergeht. Zudem geschahen in der schönen Weinregion gerade zwei seltsame Unfälle, bei denen zuerst ein Besitzer eines Weinguts, der dieses gerade an chinesische Investoren verkaufen wollte, sowie der dazugehörige Makler ums Leben kamen. Als dann noch eine der Köchinnen der Kochshow ausfällt und Charlotte spontan ihren Platz einnimmt, ist es mit der Romantik endgültig vorbei.

Neben dem spannenden Kriminalfall, in den Pierre persönlich involviert ist, habe ich die Beschreibung von Land und Leuten in der Provence genossen. Die Begegnung der beiden Väter hat mich einige Male zum Lachen gebracht, denn sie sind grundverschieden, was zu einigen Reibereien führte. Trotz der Abwesenheit Pierres spielen immer wieder auch Szenen in Sainte-Valérie, wo Pierres Kollege Luc parallel Nachforschungen anstellt.

Man merkt der Autorin ihre Liebe zur Provence an. Sie bezeichnet diese Region selbst als „ihre seelische Heimat“. Nebenbei konnte ich einiges erfahren über die Not der Weinbauern und den Verkauf von Weingütern an chinesische Investoren.

Jeder der acht Fälle dieser Reihe ist übrigens in sich abgeschlossen und kann einzeln gelesen werden. Ich empfehle jedoch, die Fälle der Reihe nach zu lesen, um die persönliche Entwicklung der Figuren besser verfolgen zu können. Zudem möchte ich keinen der Bände mehr missen. Auf den neunten Fall, den ich mit Sicherheit auch wieder lesen werde, freue ich mich schon sehr.

Fazit:
Nicht nur für frankophile Leser ein echtes Lesevergnügen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.497 Sekunden
Powered by Kunena Forum