Vance, J.D. - Hillbilly Elegie

Mehr
20 Feb. 2024 08:24 #1 von SarahF
Autor/in: J.D. Vance
Titel: Hillbilly Elegie
Originaltitel: Hillbilly Elegy
Verlag: Ullstein
Erschienen: 2018
ISBN:9783548377636
Seiten:304
Einband: TB
Serie: -
Preis: 11€

AUTORENPORTRAIT
Es handelt sich hierbei um eine Biographie und den Werdegang des Politikers J.D.Vance, der es von den HillBillys bis ganz nach oben geschafft hat. 

INHALTSANGABE
Seine Großeltern versuchten, mit Fleiß und Mobilität der Armut zu entkommen und sich in der Mitte der Gesellschaft zu etablieren. Doch letztlich war alles vergeblich. J. D. Vance erzählt die Geschichte seiner Familie - eine Geschichte vom gescheiterten Aufstieg und von der Resignation einer ganzen Bevölkerungsschicht. Sein Buch bewegte Millionen von Lesern in den USA und erklärt nicht zuletzt den Wahltriumph eines Donald Trump. (Klappentext)

MEINE MEINUNG
Tja, was denkt ein Leser, wenn er den Klappentext liest, den Titel liest und das Cover sieht. Eine traurige Biographie über eine Schicht in den USA, die ganz unten ist und es in der Regel weitervererbt. Ich habe mich auf ein hinterwäldlerisches Buch gefreut, dass die Umstände dieser Menschen beleuchtet und nicht gleich in einem Horrorfilm endet. Doch das ist es nicht. Ja, die Großeltern von Mr. Vance haben es nie geschafft. Aber er, er hat es geschafft und tatsächlich liegt der Fokus nicht darauf die Hillbillys näherzubringen - was übrigens übersetzt Landei und Hinterwäldler heißt - sondern hier geht es um seinen Werdegang und ähm, wie soll ich es sagen Politik von A-Z. Er vertritt seinen Standpunkt, schwallert (sorry, für die Beschreibung) über die Politik ohne irgendwelche konstruktiven Vorschläge und lobt sich selber. Das, was ich mir erhofft habe, eben den Blick hinter die Fassade einer Hillbilly Familie, die eben nicht für TV verramscht wurde, das ist hier einfach nicht.

BEWERTUNG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.806 Sekunden
Powered by Kunena Forum