- Beiträge: 11485
Thatcher, Margaret - Downing Street No. 10
Titel: Downing Street No. 10
Originaltitel: The Downing Street Years
Verlag: Econ Verlag
Erschienen: 1993
ISBN-10: 3430190665
ISBN-13: 978-3430190664
Seiten: 1231
Einband: HC
Serie: -
Preis: 39.90 €
empfohlenes Lesealter Erwachsene
Autorenporträt:
Quelle: WikipediaMargaret Hilda Thatcher, Baroness Thatcher of Kesteven LG, OM, PC war eine britische Politikerin und von 1975 bis 1990 Vorsitzende der Konservativen Partei sowie von Mai 1979 bis November 1990 Premierministerin des Vereinigten Königreichs.
Inhaltsangabe:
Quelle: Buchrücken
Margaret Thatcher hat Großbritannien verändert wie keiner ihrer Vorgänger seit Winston Churchill. In den Erinnerungen berichtet sie freimütig und unverblümt von ihren elfeinhalb Regierungsjahren in Dowing Street No. 10: Ein sensationeller Blick hinter die Kullissen der Weltpolitik. Ihre Berichte vom Ringen um die Zukunft Europas und die deutsche Vereinigung werden auch in Deutschland für Zündstoff sorgen. Dieses Buch, das die politische Welt mit Spannung erwartete hat, verspricht eine der meistgelesenen Politikerbiografien unserer Zeit zu werden.
Meine Meinung:
1231 Seiten Politikgeschehen in Großbritannien liegen hinter mir. Und ich muss sagen es fühlte sich an als wenn ich ein ganz normales Taschenbuch gelesen hätte. Die Seiten flogen nur so dahin.
Margaret Thatcher war ein wirkliche Dame vor der ich nur meinen Hut ziehen könnte. Sie beschreibt ihren Weg in den elfeinhalb Jahren als Regierungsoberhaupt in Großbritannien, und das sehr Detailgetreu. Ihren Kampf um England, das finanziell so gut wie am Boden lag.
Ihre politischen Gespräche und auch ihre Unnachgiebigkeit. Wer dieses Buch gelesen hat, weiß wirklich, warum Margaret Thatcher die eiserne Lady genannt wurde. In meinen Augen hat sie Großbritannien wirklich vor dem Staatsbankrott gerettet. Dafür hat sie nicht nur Lob ernten können, aber sie wusste was sie tat, auch wenn sie anfangs mir mehr Arbeitslosen rechnen musste. Später hat sich ihre Art zu regieren voll ausgezahlt für das Volk.
Das diese Frau an ihrem Arbeitspensum nicht zu Grunde gegangen ist, hat sie sehr auch ihrer Familie zu verdanken. Diese habe sie sehr unterstützt.
Nach diesem Buch sehe ich Politiker wirklich mit anderen Augen. Auch Politiker anderer Länder, wo es einige gab die sich nur um ihr eigenes Wohl gekümmert haben und es ihnen scheinbar völlig egal war was mir Land und Volk nach ihnen passiert.
Fazit: Politik ist ein hartes Brot aber notwendig, Gute Politiker sind auch notwendig, aber rar gesät.
Ich vergebe vier von fünf Sternen .
Liebe Grüße von Netha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.