- Beiträge: 11487
Lendner, Johann Maria - Mein Marathon zurück ins Leben
Titel: Mein Marathon zurück ins Leben
Originaltitel: -
Verlag: Knaur
Erschienen: Juni 2010
ISBN-10: 3426782219
ISBN-13: 978-3426782217
Seiten: 350
Einband: TB
Serie: Keine
Autorenportrait:
Quelle: Amazon deJohann Maria Lendner, geboren 1958, begann mit dem Marathonlaufen elf Jahre nach einem schweren Unfall, der ihn fast das Leben gekostet hätte. Trotz seiner Behinderung von 70 Prozent läuft er heute Zeiten, die für die meisten »normalen« Marathonläufer unerreichbar sind. Er ist amtierender Internationaler Deutscher Meister im Marathon.
Inhaltsangabe:
Quelle: Amazon deIntensiv leben, das war immer sein Ziel. Selbst wenn es schmerzt. Tatsächlich kann ein Leben kaum intensiver sein, und tatsächlich wartete es mit unsäglichen Schmerzen auf: Er erlebte eine tragische Liebesgeschichte. Er wurde alkoholkrank. Er starb fast bei einem unverschuldeten Unfall und ist seither zu 70 Prozent behindert. Aber er läuft Marathon - schneller als die meisten. Im Januar 2000 war Johann Lendner zum letzten Mal auf der Entgiftungsstation. Jetzt sollte endgültig Schluss sein mit Depressionen und Alkohol. Das Mittel dazu: der Marathon. Johann Lendner beginnt zu laufen, er läuft gegen die Uhr, er läuft gegen seine Behinderung, er will sich frei laufen. Und er wird immer schneller - so schnell, dass er im Sommer 2008 bei den Paralympics in Peking starten wird. An seinem 50. Geburtstag tritt er zum Lauf seines Lebens an: der Marathon-Mann.
Meine Meinung
Zu diesem Buch bin ich durch einen Tipp gekommen, da ich gern Biografien lese, sollte ich mir dieses Werk doch mal ansehen.
Und zuerst möchte ich vor dem Autor meinen Hut ziehen. Sich nach 20 Jahren Alkoholabhängigkeit dort wieder herauszuziehen, und das auch noch schonungslos niederzuschreiben, finde ich bemerkenswert.
Johann Maria Lender geht als hoffnungsvoller Student nach München. Dort lernt er die Liebe seines Lebens kennen. Nachdem die junge Frau in die Fänge einer sehr bekannten Sekte gerät, verliert sie das wirkliche Leben immer mehr aus den Augen und verlässt Johann.
Das war der Anstoß zu einem Leben mit der Flasche. Als Johann dann von den Eltern der jungen Frau erfährt, dass diese verstorben ist, wird das Loch noch tiefer und Johann wird zu einem regelrechten Kampftrinker. Es gab Zeiten, da war er unter 3,2 Promille nicht in der Lage zu denken. Dann musste er nach einem unverschuldeten Unfall um sein Leben kämpfen. Am Ende war er 70% schwerbehindert. Unglaublich aber wahr.
Was mich an Johann sehr fasziniert hat, war, dass er trotz der ewigen Jagd nach Alkohol und einem dadurch erbärmlichen Leben, es immer wieder geschafft hat, seinen Konsum selber zu drosseln und sich einer Entgiftung zu unterziehen.
Er sucht sich ein Zimmer fernab der Stadt und will aufhören zu trinken. Und dann nimmt er in Angriff, was ihm niemand zugetraut hat. Er trainiert für das Marathonlaufen. 20 kg zu viel auf den Rippen, ist er nie mehr als 100 Meter gelaufen in den letzten 20 Jahren.
Gott sei Dank hat er immer wieder Menschen gefunden, die trotz seiner Vorgeschichte an ihn geglaubt haben. Er hat Therapien durchgezogen und ist seinem Weg treu geblieben.
Heute ist Johann Maria Lendner ein gefeierter Marathonläufer im Behindertensport, und er ist der schnellste. Mit 50 Jahren erfüllte er sich einen Traum, die Teilnahme an den Olympischen Spielen.
Was mir an diesem Buch nicht so gefallen hat, ist die teils derbe Sprache und die massenhafte Verwendung eines Wortes. Es war so oft vorhanden, dass ich dieses Buch fast abbrechen wollte, weil ich es nicht mehr sehen konnte.
Auch vermisste ich die Beschreibung darüber, wie einem Alkoholabhängigen geholfen werden kann, das wurde alles nur angeschnitten.
Dennoch hat der Autor meinen vollen Respekt für diese Leistung, welche wirklich einem Marathon gleichzusetzen ist.
Ich vergebe drei von fünf Sternen für dieses Werk.
Liebe Grüße von Netha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.