Kurtze, Cornelia - Kundenkoller

Mehr
23 Okt. 2008 21:07 #1 von Netha
Autor: Kurtze, Cornelia
Titel: Kundenkoller
Originaltitel: -
Verlag: BOD (Books on Demand )
Erschienen: 2008
ISBN-10: 3837031489
ISBN-13: 9783837031485
Seiten: 70
Einband: broschiert
Serie: -


Autorenportrait
nicht vorhanden

Inhaltsangabe:

Der Arbeitsalltag einer Verkäuferin könnte so schön sein - wären da nicht diese Kunden. Nörgelnd und stänkernd machen sie der fleißigen Fachkraft das Leben zur Hölle und versuchen täglich, sie auf die Spitze des sprichwörtlichen Eisbergs zu treiben. Getrieben von der Suche nach innerer Ruhe ergeben sich grundlegende Fragen: Was hat Buddhismus mit Blumen zu tun? Warum fordert die Autorin Rum als Arbeitnehmerzulage und wie passen Lachgas und ein Baumarkt zusammen? "Kundenkoller" erzählt ungeschönt und gnadenlos von den Schrecken aller Einzelhändler und lädt zur Teilnahme am alltäglichen Wahnsinn vor der Ladentheke ein.

Klappentext

Meine Meinung
Auf dieses Buch bin ich beim Surfen im Internet aufmerksam geworden. Ich habe den Titel gelesen und an eine Szene gedacht die ich selber beim Einkaufen mitbekommen habe, wo ich nur Kopfschüttelnt dachte „ was denkt sich dieser Kunde eigentlich“

Das Cover ist in einem freundlichen Orange-Weiß gehalten und zeigt uns eine junge Frau beim shoppen.
Mit 70 Seiten ist es ein Buch für eine gemütliche Stunde. Es ist in einer sehr Augenfreundlichen Schriftgröße gedruckt.

Cornelia Kurtze erzählt uns nach einer Einleitung 10 Episoden aus dem wahren Leben. Neun Geschichten wo einem wirklich die Haare zu Berge stehen können wenn man sich das bildlich vorstellt, und eine wo man sich sagt, hej es geht ja auch anders.

Was sich Verkäuferinnen alles gefallen lassen müssen geht wirklich auf keine Kuhhaut, und diese Kurzgeschichten stellen schon den Gipfel dessen da, was sich so täglich im Einzelhandel abspielt.

Der Schreibstil der Autorin ist spritzig und locker, die Geschichten kann man so weg lesen, und ich ertappte mich des öffteren dabei den Kopf zu schütteln über soviel Dreistigkeit oder soll mal eher sagen Abgebrühtheit. Auch wenn mir persönlich ein paar Formulierungen etwas zu heftig waren, finde ich es klasse das die Autorin kein Blatt vor den Mund nimmt und den Menschen mal vor Augen führt wie sich die Verkäuferinnen fühlen bei soviel „freundlichkeit“

Ich habe dieses Buch gerne und schnell gelesen, und ich denke das ich ab sofort mit anderen Augen Einkaufen gehe.

Fazit:
Dieses Buch erhält 4 von 5 Sternen von mir.

Liebe Grüße von Netha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan. 2011 07:10 - 03 Jan. 2024 18:54 #2 von Tuppi
Meine Meinung

Der Kunde ist König. Und manche Kunden nehmen dies wörtlich und sind dabei äußerst dreist. Für die Verkäuferinnen ist es daher nicht immer leicht, ruhig zu bleiben...

Die Autorin erzählt in diesem Buch wahre Begebenheiten. Ich konnte manchmal kaum glauben, daß es wirklich solche Kunden gibt. Verkäuferinnen im Einzelhandel haben es mitunter schwer. Die Geschichten sind locker erzählt und ich konnte mir sowohl die jeweiligen Kunden, als auch die Verkäuferinnen gut vorstellen. Mitunter ist die Einleitung zum Vorfall etwas langatmig und das Ende etwas abrupt. Aber dennoch ein amüsanter Lesegenuß für zwischendurch.

Fazit:
Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln!
:***:


31.01.2011 - 186

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!
Letzte Änderung: 03 Jan. 2024 18:54 von Tuppi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.436 Sekunden
Powered by Kunena Forum