Jacobs, Louise - Café Heimat

Mehr
22 März 2019 13:32 #1 von Netha
Autor: Jacobs, Louise
Titel: Café Heimat
Originaltitel: -
Verlag: Ullstein Verlag
Erschienen: Oktober 2007
ISBN-10:
ISBN-13: 9783548369693
Seiten: 398
Einband: TB
Serie: -
Preis: 9,95 €

Autorenporträt:

Louise Jacobs, geboren 1982, wusch in der Schweiz und den USA auf. Die Suche nach ihren Wurzeln führte sie unter anderem nach Lissabon, Rio de Janeiro und New York. Louise Jacobs lebt heute in der Schweiz und in Berlin. Café Heimat, ihr erstes Buch, entwickelte sich zu einem Bestseller.


Quelle: Buchinnenseite

Inhaltsangabe:

Café Heimat – das ist die Erforschung der eigenen Familie, vom Rampenlicht der legendären Kaffeerösterei Jacobs, bis ins Schattenreich von Verfolgung und Emigration. Auf der Suche nach ihren eigenen Wurzeln unternimmt Louise Jacobs eine bewegende Zeitreise durch das 20. Jahrhundert.

Quelle: Klappentext

Meine Meinung:

Dieses Buch bekam ich zufällig in die Hände und dachte mir, könnte ganz interessant werden, mehr über das Haus Jacobs zu erfahren. Auch wenn ich kein Kaffeetrinker bin, so hat Jacobs nicht nur im Norden einen sehr guten Namen. Doch ich bekam nicht die übliche Aufzeichnung der Entstehung eines Megakonzerns vor die Augen. Natürlich war der Aufbau dieses Konzerns im Hintergrund auch ein Thema dieses Werkes. Aber im Vordergrund erfuhr ich wie es der Familie Jacobs ergangen ist. Der direkte Familienstrang blieb in Deutschland und hatte wenig zu befürchten, als die NSDAP an die Macht kam. Doch ein zweiter Strang musste Deutschland verlassen, die Ehefrau war jüdisch geboren und das konnte nicht gut gehen. Die Familie floh nach Lissabon und von dort aus in die USA, weitere Mitglieder der Familie zog es noch weiter draus, bis nach Managua. Louise Jacobs fuhr in jedes Land, in die es ihre Familienmitglieder verschlagen hatte.
Diese Familiengeschichte wird in Romanform erzählt und zeichnet wirklich alle Höhen und Tiefen der Familie auf. In Kapiteln werden die jeweiligen Familienmitglieder und deren Leben beleuchtet. Oft stößt Louise auf schweigen, was keine brechen möchte. Aber das treibt Louise erst recht an, die Hintergründe des Schweigens zu erfahren.
Es war sehr interessant zu lesen, wie dieser riesen Kaffeekonzern begonnen hat und sich immer weiter der Marktbegebenheiten anpassen musste.

Das Buch ist schön flüssig geschrieben und teils so plastisch formuliert das ich mit auf den Kaffeeplantagen oder anderen Orten war. Kopfkino inklusive.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Da hier nichts verherrlicht wurde, eine tiefgehende Familiengeschichte.

Ich vergebe fünf von fünf Sternen :*****:

Liebe Grüße von Netha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.648 Sekunden
Powered by Kunena Forum