Nooteboom, Cees - Allerseelen

Mehr
04 März 2024 07:24 #1 von SarahF
Autor: Cees Nooteboom
Titel: Allerseelen
Originaltitel: Allerzielen
Verlag: Suhrkamp
Erschienen: 2000
ISBN 978-3-518-39663-6
Seiten: 440
Einband m: TB
Serie: /
Preis: 10€

AUTORENPORTRAIT
Der Autor ist ein niederländischer Romanautor, der 1933 geboren wurde. Neben seinen Werken schrieb er auch Literaturkritiken und Gedichte. 

INHALTSANGABE
Arthur Daane, ein Niederländer in Berlin, streift mit der Filmkamera durch die verschneite Großstadt, auf der Suche nach Bildern für seinen Film. Aber dann lernt er die junge Elik kennen, eine Frau mit Geheimnissen, der er folgt - bis nach Madrid, bis zum Ende. (Klappentext)

MEINE MEINUNG
Allerseelen ist kein leichtes Buch. Es ist in gewisser Art und Weise sehr facettenreich. Allerdings setzt das Buch auf eine melancholische, trübe Stimmung, die nicht leicht zu lesen ist. 

Das alleine wäre aber auch spannend gewesen, wäre da nicht der Stil, der sehr sprunghaft ist. Es ist manchmal sogar schwer herauszuhören, wer an einen Dialog beteiligt ist. 

Selbst die Gespräche mit den Freunden fand ich eher schwach und teils abwertend. Die Liebesgeschichte ebenfalls wenig überzeugend, was aber nichts mit dem Altersunterschied zu tun hat. Hier jedem das Seine. Nur habe ich null Emotion gespürt. 

BEWERTUNG: 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.139 Sekunden
Powered by Kunena Forum