- Beiträge: 11485
Cronenburg van, Petra - Lavendelblues
Titel : Lavendelblues
Originaltitel:
Verlag: Bastei Lübbe Verlag
Erschienen: 2006
ISBN-10: -
ISBN-13: 978-3404922147
Seiten: 256
Einband: TB
Serie: -
Preis: vergriffen
Autorenporträt:
Quelle: AmazonPetra van Cronenburg wurde nach dem Studium der Theologie und Judaistik Redakteurin und freie Journalistin. Von 1993 bis 1997 lebte sie in Warschau, wo sie eine eigene Medienagentur gründete und Beiträge über Frauen und Kultur in englischer und polnischer Sprache veröffentlichte.
Heute lebt die Publizistin und Buchautorin im "Elsass, wo der Zander am liebsten im Riesling schwimmt", so der Titel ihrer 2004 erschienenen Hommage an ihre Wahlheimat Frankreich. 2005 erschien bei BLT ihr Roman "Stechapfel und Belladonna. Rezepte einer glücklichen Trennung",
Inhaltsangabe:
Quelle: AmazonDahlia, Estelle und Bruni: Drei Frauen, zwei Kulturen und eine einzige Idylle - bis Dahlias Romantikladen immer schlechter geht und Estelle sich in den falschen Mann verliebt. Die beiden brauchen eine Auszeit. Als sie ihre Freundin Bruni in Südfrankreich überraschen, sind sie allerdings enttäuscht. Das Paradies, von dem ihnen die Aussteigerin stets vorgeschwärmt hat, ist Klischee, die Wirklichkeit ernüchternd. Einen Abend lang wollen sich die Freundinnen in einem französischen Restaurant in Verzweiflung üben. Aber sie werden angesteckt von der sprühenden Lebensfreude und dem Savoir Vivre der Menschen dort und hecken einen Plan aus, der ihr Leben verändern wird ...
Meine Meinung:
Dieses Werk war mein erstes dieser Autorin, aber bestimmt nicht mein letztes. Diese Geschichte um zwei Frauen, denen die Felle davon schwimmen, wird mit Herz und Witz geschrieben. Beide Frauen müssten eigentlich um ihre berufliche Zukunft bangen, aber ein Besuch bei einer Freundin im tiefsten Frankreich gibt ihnen einen Schub das Übel beim Schopfe zu packen und sich gegen das drohende Schicksal zu stellen.
Ich brauchte nur zwei Tage um dieses Buch auszulesen, da ich wissen wollte wie es den beiden ergeht und wie sie ihre Probleme angehen.
Sehr zufrieden habe ich das Buch beendet und fand die Lösung der Probleme sehr schön. Man könnte selber etwas mitnehmen wenn es einem mal nicht so gut geht. Vergessen werde ich diese Geschichte bestimmt nicht so schnell.
Ich vergebe fünf von fünf Sternen
Liebe Grüße von Netha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.