Rinke, Moritz - Der Blauwal im Kirschgarten

Mehr
02 März 2024 06:55 - 06 März 2024 09:10 #1 von SarahF
Autor: Moritz Runke
Titel: Der Blauwal im Kirschgarten 
Originaltitel: - 
Verlag: Rowohlt
Erschienen: 2001
ISBN: 978-3871344367
Seiten: 208
Einband: HC
Serie: /
Preislich: 14,90€

AUTORENPORTRAIT
Moritz Rinke ist ein bekannter Kolumnist, Dramatiker und Romanautor, der nach seinem Abschluss auf der Waldorfschule Theaterwissenschaften studierte. 

INHALTSANGABE
Was haben ein Weihnachtsbaum, Weihnachtsgeschenke, ein Chefdramaturg, Mooshammer und Chips gemeinsam? Genau, sie kommen in den zahlreichen Kurzgeschichten von Moritz Rinke vor. 

MEINE MEINUNG 
Der Titel ist der Hammer. Das Cover lustig, wobei ich mir hier tatsächlich einen Blauwal im Kirschgarten gewünscht hätte. Leider gab der Klappentext wenig her. Er verwies lediglich auf: verwies lediglich auf seine Kolumnen, seinen Wortwitz, Pardon, Sprachwitz und  seine unvernünftige Fantasie.

Leider ist das Buch so gar nicht meins. Es ist eine Sammlung aus kurzen Geschichten. Ideale Länge für den Klobesuch. Es ist leicht lesbar, aber einfach nur komisch. Manche Kolumnen sind ja echt witzig oder interessant, aber das hier???

Da ich nicht zu viel verraten will, gehe ich mal auf die erste Geschichte ein. Ein Tannenbaum steht in der Wohnung. Nicht im Wohnzimmer, sondern in der Wanne. Jeder würde jetzt etwas weihnachtliches vermuten oder die Rettung eines verlorenen Baumes oder was in die Richtung. Lustig, traurig, nachdenklich. Worum geht es dann hier? Wann die erste Photosynthese stattfand, den Delphibericht und implantierte Gehirnchips. 

leider sind alle Geschichten so. Ich nenne es mal verwirrend und einfach komisch im negativen Sinne. Zum Glück ist das Buch mega kurz gewesen. 

BEWERTUNG 
Letzte Änderung: 06 März 2024 09:10 von Meggie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.115 Sekunden
Powered by Kunena Forum