- Beiträge: 12763
Ahern, Cecelia: P.S. Ich liebe Dich (Holly Kennedy 01)
Titel: P.S. Ich liebe Dich
Originaltitel: PS, I Love You
Verlag: -Fischer
Erschienen: 2005
ISBN-10: 3596161339
ISBN-13: 978-3596161331
Seiten: 432
Einband: broschiert
Preis: 12,00
Serie: Holly Kenney, Band 1
Autorenporträt:
Quelle: buecher.deCecelia Ahern erzählt Geschichten, die unvergleichlich inspirieren und berühren. Sie ist eine der erfolgreichsten Autorinnen der Welt und vielseitig wie wenige andere, schreibt zeitgenössische Romane, Novellen, Storys, Jugendbücher, TV-Konzepte und Theaterstücke. Für ihre Werke wurde sie vielfach ausgezeichnet. Ihre Romane wurden fürs Kino oder fürs Fernsehen verfilmt, zum Beispiel »P.S. Ich liebe Dich« mit Hilary Swank und »Für immer vielleicht« mit Lily Collins. Cecelia Ahern ist Jahrgang 1981, hat Journalistik und Medienkommunikation studiert und lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern im Norden von Dublin. Christine Strüh, geboren 1954, lebt in Berlin. Sie ist Übersetzerin von Gillian Flynn, Cecelia Ahern, Judy Blume, Pete Hamill, Laini Taylor und anderen.
Inhaltsangabe:
Quelle: buecher.deDer Plan war einfach: zusammenbleiben, ein Leben lang. Doch nun ist Gerry tot. Gehirntumor. Und Holly, erst 29, bleibt alleine zurück. Wie soll sie nun weitermachen? Alles scheint zu Ende. Da taucht ein Paket mit Briefen auf: von Gerry, geschrieben in seinen letzten Lebenstagen, für Holly, für die nächsten Monate. "Werde Karaoke-Queen, Holly! Suche Dir endlich einen interessanten Job, Holly! Greif nach den Sternen, Holly! Und PS: Ich liebe Dich!". Holly lacht, weint, und tut, was Gerry schreibt: sie lernt, wer ihre wahren Freunde sind. Sie lernt, sich ein wenig neu zu verlieben und macht mit jedem Brief einen Schritt in ein neues Leben und in neues Glück.
Meine Meinung:
Holly ist mit 29 Witwe geworden. Ihr Mann Gerry verlor den Kampf mit dem Krebs. Und Holly fällt in ein tiefes Loch. Doch eines Tages bekommt sie einen Brief. Gerry hat das vorausgesehen und ihr für jeden Monat einen Brief mit einer bestimmten Aufgabe dagelassen.
Das Buch hat mich tief berührt. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und habe Hollys Stimmungen regelrecht gefühlt. Ich habe mit ihr geweint und mit dem Schicksal gehadert, konnte aber auch mit ihr über die Erinnerungen lachen. Aber ich bin heilfroh, dass ich immer wieder in mein wirkliches Leben zurück durfte und hoffe, das mir so ein Schicksalsschlag erspart bleibt.
Holly ist eine lebenslustige Frau, die einen Wunsch hatte: mit 30 wollte sie einen Mann, ein Kind und einen tollen Beruf haben. Aber an ihrem 30sten Geburtstag hatte sie nichts davon. Nur die Erinnerung an Gerry und ihre gemeinsame Zeit. Ihre Arbeit hatte sie gekündigt, um die verbleibende Zeit bis zu seinem Tod gemeinsam mit ihm zu verbringen. Und danach igelte sie sich ein. Wollte von niemandem etwas wissen, weder Freunde noch Familie kamen an sie ran. Doch dann tauchten Briefe auf. Gerry will sie mit kleinen Aufgaben ins Leben zurück bringen. Liebevoll versucht er, ihr über den Verlust hinweg zu helfen.
Auf ihren schweren Weg der Trauer wurde sie von ihrer Familie und Freundinnen begleitet - auch wenn alle manchmal an ihre Grenzen kamen. Aber das Leben geht weiter...
Fazit:
Ein wunderschönes Buch, bei dem man viele Taschentücher braucht.
Hoy Kennedy:
1. P.S. Ich liebe Dich
2. Postscript – Was ich dir noch sagen möchte
14.06.2017 - 547
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Titel: P.S. Ich liebe Dich
Originaltitel:PS. I Love You
Verlag: Krüger
Erschienen: 2005
ISBN 10: 3810501409
ISBN 13: 978-3596161331
Seitenanzahl: 414
Einband: TB
Serie: keine
Autorenportrait:
Eigene Inhaltsangabe
Eine Geschichte die einen zum trauern, weinen, lachen und mehr einladet......
Meine Meinung
Holly verliert mit 29 Jahren ihren Ehemann an den Krebs. Gerry war nicht nur ihr Ehemann, er war ihr Seelenvertrauter. Das Loch in das Holly fiel war sehr tief, aber sie hat Gute Freunde die ihr versuchen wieder auf die Beine zu kommen. Als Holly von ihrer Mutter einen dickeren Brief ausgehändigt bekommt, kann sie es nicht fassen. Gerry hat ihr für den Rest des Jahres kleine Briefchen hinterlassen. Jeden Monat darf sie einen davon öffnen. Es sind Aufgaben oder kleine Geschenke darin. Diese helfen Holly über die besonders schwere Zeit. Geben ihr aber am Ende mehr als sie jemals gedacht hat. Das Ende hat mir sehr gefallen und ich denke das Holly ihren Weg gefunden hat und gut zurecht kommt mit der Situation. All die Selbstzweifel und diese unendliche Trauer werden gemildert, sodass Holly nicht an den Tod von Gerry zerbricht.
Der Schreibstil ist locker und auch Humorvoll, die Gedankengänge von Holly sind vollkommen nachvollziehbar. Es war mein erstes Werk der Autorin, und sollte mir noch eins Über den Weg laufen werde ich das bestimmt lesen. Auch wenn mir ein gewisses etwas gefehlt hat, ich kann nicht beschreiben was es war aber irgendetwas hatte mir bei dieser Geschichte gefehlt.
Ich vergebe vier von fünf Sternen
17-08-2020
Liebe Grüße von Netha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.