Adler-Olsen, Jussi - Erbamen

Mehr
08 Jan. 2024 22:49 - 08 Jan. 2024 22:53 #1 von Netha
Adler-Olsen, Jussi - Erbamen wurde erstellt von Netha
Autor: Jussi Adler-Olsen
Titel: Erbarmen
Originaltitel: Kvinden i buret
Verlag: DTV
Erschienen: 1. Oktober 2009
ISBN10: 3423247517
ISBN13: 978-3423247511
Seitenanzahl: 420
Einband: TB
Serie: Carl Morck Reihe Bd. 1 

Autorenportrait: 

Jussi Adler-Olsen wurde am 2. August 1950 unter dem bürgerlichen Namen Carl Valdemar Jussi Henry Adler-Olsen in Kopenhagen geboren. Er studierte Medizin, Soziologie, Politische Geschichte und Film. Bevor er 1995 mit dem Schreiben begann, arbeitete er in verschiedensten Berufen: als Redakteur für Magazine und Comics, als Koordinator der dänischen Friedensbewegung, war Verlagschef im Bonnier-Wochenblatt TV Guiden und Aufsichtsratsvorsitzender bei verschiedenen Energiekonzernen. Sein Hobby: Das Renovieren alter Häuser. Er ist verheiratet und Vater eines Sohnes. 1997 erschien sein erster Roman ›Alfabethuset‹. Es erreichte in Schweden, Holland und Finnland, Spanien, Südamerika und Norwegen die Spitzen der Bestsellerlisten. Es folgten die Romane ›Firmaknuseren‹ (2003) und ›Washington Dekretet‹(2006), bevor er 2007 mit dem ersten Fall für Carl Mørck, ›Erbarmen‹ einen Riesenerfolg hatte. 2008 stürmte er auch mit ‚Fasandræberne', dem zweiten Fall für Carl Mørck, die Bestsellerlisten und gilt seither als bestverkaufter dänischer Krimiautor. Derzeit schreibt Adler-Olsen an einem neuen Fall für das Sonderdezernat Q – sehnsüchtig erwartet von Lesern und Kritik.

Quelle: Deutsche Website des Autoren   

Inhaltsangabe: 

Und dann kam die Angst ... ...wie ein schleichendes Gift. Sie horchte auf die verzerrte Stimme, die aus einem Lautsprecher irgendwo im Dunklen kam. „Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, Merete. Du bist jetzt hier seit 126 Tagen, und das ist unser Geburtstagsgeschenk: Das Licht wird von nun an ein Jahr lang eingeschaltet bleiben. Es sei denn, du weißt eine Antwort: Warum halten wir dich fest?"-

Quelle: Klappentext 

Meine Meinung: Dieses Werk habe ich zur Hand genommen weil diese Serie sehr unterschiedliche Bewertungen erhalten hatte. Ich wollte für mich herausfinden was nun dran war an dem hoch loben, aber auch an sehr schlechten Bewertungen. Bei mir kam diese Geschichte nicht ganz so gut weg. Der Stil war mir irgendwie zu emotionslos. Der Ermittler hat etwas sehr schreckliches erlebt bei seinem letzten großen Fall, für mich ist sein Eigenmitleid zu sehr in den Vordergrund gestellt. Die Kollegen wollen ihn los werden, da er ein großer Eigenbrötler zu sein scheint. Es wird ein Sonderdezernat Q geschaffen um ihn darin abschieben zu können. Dort soll er im Alleingang Fälle aufklären die bis dato zu den Akten gelegt wurden. Sein erster Fall ist das verschwinden einer Politikerin. Diese verschwand im Jahre 2002 spurlos. Fünf Jahre später ermittelt Carl Mørk erst sehr halbherzig erneut. Doch dann nimmt diese Geschichte etwas Fahrt auf. Dann verfällt der Autor wieder in die Anfangs beschriebene Schreibweise. Ich hätte mir einiges mehr an Spannung gewünscht, denn das Thema der Geschichte war alles andere als langweilig. Ob ich diese Serie weiter verfolge steht noch in den Sternen, aber meist gebe ich einem Autor so zwei bis drei Chancen um mich vielleicht doch noch zu überzeugen. 

Ich vergebe zwei von fünf Sternen. :**: 

20-01-2015

Liebe Grüße von Netha
Letzte Änderung: 08 Jan. 2024 22:53 von Netha.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 4.032 Sekunden
Powered by Kunena Forum