Wolf, Klaus-Peter - Ostfriesensünde (Ann-Kathrin-Klaasen Reihe 04)

Mehr
28 Mai 2013 14:59 #1 von Zabou1964
Autor: Wolf, Klaus-Peter
Titel: Ostfriesensünde
Originaltitel: ---
Verlag: Fischer TB
Erschienen: 04. Februar 2010
ISBN-10: 3596180503
ISBN-13: 978- 3596180509
Seiten: 388
Einband: TB
Serie: Ann-Kathrin-Klaasen-Reihe 04
Preis: € 8,95

Autorenporträt:

Klaus-Peter Wolf, 1954 in Gelsenkirchen geboren, wollte schon mit acht Jahren Schriftsteller werden. Seit seinem 14. Lebensjahr veröffentlicht er seine Geschichten. Heute lebt er an der Nordseeküste. Er schrieb viele Psychothriller und Krimis fürs Fernsehen. Seine Bücher wurden in 24 Sprachen übersetzt und über acht Millionen mal verkauft. Er gilt als leidenschaftlicher Geschichtenerzähler, der es liebt, auf langen Lesereisen aus seinen Büchern vorzulesen. Seine »Ostfriesen-Krimis« sind inzwischen Kult geworden.


Quelle: Fischer Verlag

Inhaltsangabe:

Mord an der Nordseeküste
Was geschah damals wirklich bei dem Banküberfall, bei dem Ann Kathrins Vater ums Leben kam? Bis heute konnte dieser Fall nicht geklärt werden. Doch jetzt verfolgt Ann Kathrin eine neue Spur. Es sind Fotos ihres Vaters aufgetaucht, die nicht zu dem Bild passen, das Ann Kathrin von ihrem Vater hat. Aber als Ann Kathrin die Frau aufsucht, der die Fotos gehören, liegt diese tot im Wohnzimmer. Ein Zufall?


Quelle: Fischer Verlag

Meine Meinung:

In ihrem nunmehr vierten Fall bekommt es Ann Kathrin mit einem Serienmörder zu tun, der seine weiblichen Opfer einmauert. Ein Kollege und Freund ihres Lebensgefährten Frank Weller möchte sie unbedingt in seiner „SOKO Maurer“ haben. Widerwillig stimmt sie zu. Doch bevor sie richtig in die Ermittlungen einsteigen kann, begegnet ihr im Wartezimmer einer Arztpraxis eine alte Frau, der ein Foto aus der Brieftasche fällt. Auf dem Bild erkennt Ann Kathrin ihren Vater zusammen mit einer anderen Frau. Sofort will Ann Kathrin wissen, was es mit dieser Frau und ihrem Vater auf sich hat. Als sie der alten Dame einen Besuch abstatten will, ist diese jedoch tot.

Ann Kathrin kann es auch in diesem Band der Reihe nicht lassen: Wenn es darum geht, den Mörder ihres geliebten Vaters zu finden, lässt sie alles andere links liegen. Und so steigert sie sich auch diesmal wieder in die alten Geschichten hinein. Dabei begibt sie sich in allergrößte Gefahr.

Der Fall des Maurers wird unterdessen von Frank Weller und Rupert untersucht. Rupert versucht mit allen Mitteln, Ann Kathrin schlecht zu machen und sich in den Vordergrund zu spielen. Auch in diesem Strang der Geschichte geht es extrem spannend zu. Zum Ende des Buches hin wechselte der Autor die Schauplätze ständig und erzeugte damit bei mir eine fast unerträgliche Spannung.

Was mir an Wolfs Büchern neben der Spannung immer wieder gefällt, ist das Lokalkolorit. Er beschreibt Land und Leute so wunderbar, dass mich jedes Mal das Fernweh packt. Während Ann Kathrin mit ihrer fanatischen Suche nach dem Mörder ihres Vaters über Leichen geht und skrupellos ist, schleicht sich der besonnene und ruhige Frank Weller immer mehr in mein Herz. Er ist der ruhende Pol, die Schulter zum Anlehnen, die sich jede Frau wünscht. Wenn nichts mehr geht, stellt er sich in die Küche und zaubert ein leckeres Essen für seine Ann.

Die anderen Bände dieser Reihe stehen schon bei mir zuhause im Regal und warten nur darauf, von mir gelesen zu werden. Vielleicht werde ich in meinem Urlaub in Ostfriesland, zu dem mich diese Reihe animiert hat, den nächsten Teil lesen und dabei auf Ann Kathrins und Franks Spuren wandeln.

Fazit:

Dieser vierte Teil der Reihe hat mir wieder besser gefallen als der dritte.

:*****:

Reihenfolge:
01. Ostfriesenkiller
02. Ostfriesenblut
03. Ostfriesengrab
04. Ostfriesensünde
05. Ostfriesenfalle
06. Ostfriesenangst
07. Ostfriesenmoor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2013 10:02 #2 von Ikopiko
Meine Meinung:

Ann-Kathrin Klaasen ist mit ihren kriminalistischen Fähigkeiten mittlerweile überregional bekannt. Mit ihrer Begabung, sich gedanklich in die Täter hineinzuversetzen, hat sie einen klaren Vorteil gegenüber ihren Kollegen. So wird sie gebeten, bei der SOKO Maurer mitzuarbeiten. Der „Maurer“ ist ein Krimineller, der seine Opfer einmauert und so verdursten lässt.

Ann hat keine Gedanken frei für den Maurerfall. Durch Zufall ist sie an ein Bild ihres Vaters mit einer fremden Frau gelangt. Die Mutter dieser augenscheinlich Geliebten ihres Vaters behauptet, ihre Tochter habe mit ihm eine feste Beziehung gehabt. Kurz darauf verstirbt die alte Frau.

Ann kann nicht glauben, dass ihr Vater ein Doppelleben geführt haben soll. Zumal alles darauf hindeutet, dass das Doppelleben krimineller Art war. Doch weitere Hinweise erhält sie nur im Tausch gegen die Mitarbeit bei der SOKO Maurer. Und so tanzt sie auf zwei Hochzeiten gleichzeitig.

Im vierten Ostfrieslandkrimi mit Ann-Kathrin Klaasen „Ostfrieslandsünde“, lässt Wolf die Kommissarin den „Fall ihres Lebens“ lösen. In allen Vorgängerbänden beschäftigt sie sich mit der Jagd nach dem Mörder ihres Vaters. Nun endlich kann sie die Vergangenheit aufrollen und sortieren. Ich freue mich, dass es dazu gekommen ist, denn langsam fing der Vater-Mythos an zu nerven. Nun hat Ann den Kopf hoffentlich frei für neue Fälle.

Der „Maurer-Fall“ gerät leider etwas ins Hintertreffen. Schade, denn er ist doch sehr spannend. Von Roman zu Roman stets positiver entwickelt sich Weller, der voll hinter Ann steht – auch wenn sie waghalsige Alleingänge unternimmt.

Bewertung:

Ich gebe dem Buch fünf von fünf Sternen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.175 Sekunden
Powered by Kunena Forum