- Beiträge: 12930
Wolf, Klaus-Peter: Ostfriesenwut (Ann Kathrin Klaasen 09)
Titel: Ostfriesenwut
Verlag: Fischer
Erschienen: 2048
ISBN: 978-3596197262
Seiten: 496
Einband: Taschenbuch
Preis: 12,00 €
Serie: Ann Kathrin Klaasen, Band 9
Autorenporträt:
Quelle: BuchinnenseiteKlaus-Peter Wolf, 1954 in Gelsenkirchen geboren, lebt als freier Schriftsteller in der ostfriesischen Stadt Norden, im gleichen Viertel wie seine Kommissarin Ann Kathrin Klaasen. Wie sie ist er nach langen Jahren im Ruhrgebiet, im Westerwald und in Köln an die Küste gezogen und Wahl-Ostfriese geworden. Seine Bücher und Filme wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Bislang sind seine Bücher in 24 Sprachen übersetzt und über neun Millionen Mal verkauft worden. Mehr als 60 seiner Drehbücher wurden verfilmt, darunter viele für »Tatort« und »Polizeiruf 110«. »Ostfriesensünde« wurde von den Lesern der ›Krimi-Couch‹ zum »Besten Kriminalroman des Jahres 2010« gewählt. »Ostfriesenangst« und »Ostfriesenmoor« standen wochenlang unter den TOP TEN auf der Spiegel-Bestsellerliste, dem achte Band, »Ostfriesenfeuer«, gelang auf Anhieb der Sprung auf Platz 1.
Besuchen Sie auch die Website des Autors: www.klauspeterwolf.de und www.ostfrieslandkrimis.de
Inhaltsangabe:
Quelle: KlappentextIn Leer wird eine junge Frau tot aus dem Hafenbecken gefischt. Erste Spuren führen Ann Kathrin Klaasen zum Freund der Toten. Doch merkwürdig: In der Wohnung des Mannes gibt es keinen einzigen Hinweis auf dessen Identität. Könnte es sein, dass hier einer im Verborgenen lebt und agiert? Als Ann Kathrin ihre Recherchen aufnimmt, ahnt sie nicht, in welches Wespennest sie sticht. Die Aufklärung könnte sie nicht nur ihre berufliche Existenz, sondern auch ihr Leben kosten. Denn das Schicksal einer ganzen Region steht auf dem Spiel.
Meine Meinung
Ein Angler entdeckt die Leiche einer jungen Frau im Hafenbecken. Ihr Lover ist verschwunden und scheint nie existiert zu haben.
Und dann taucht auch noch ein Erpresser auf, der die Wasserversorgung vergiften wird, wenn nicht auf seine Forderungen eingegangen wird.
Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen ermittelt mit ihren Kollegen und steht vor einem Rätsel…
Der Schreibstil ist angenehm und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen Ann Kathrin war mir sofort sympathisch, was ich von ihrer neuen Chefin Diekmann nicht behaupten konnte. Ihr bisheriger Chef Ubbo ist in den Ruhestand verabschiedet worden, steht ihr aber immer noch mit Rat und Tat zur Seite. Ihren Kollegen und Ehemann Weller konnte ich ebenfalls gut leiden, nur Kollege Rupert konnte ich lange nicht einschätzen.
Die Ermittlungen gerieten ins Stocken, da der Lover der jungen Frau spurlos verschwunden ist. Und auch im Falle der Erpressung gab es keine Spuren. Dass beide Fälle zusammenhängen, wurde lange nicht für möglich gehalten. Und auch Ubbo verhält sich seltsam und versucht, Ann Kathrin zu bremsen, da es sich vermutlich um einen Fall von nationaler Sicherheit handelt und bei dem mysteriösen Mann um einen V-Mann handeln könnte. Als sie dann das ganze Ausmaß begreift, fällt ihre Welt auseinander. Wem kann sie noch trauen?
Dann verschwindet Ann Kathrin und die Kollegen hatten keine Ahnung, was die Chefin spielt. Und dann wurde es hektisch, gefährlich und dramatisch. Aber am Ende wurde alles gut. Ob die infiltrierten Staatsleute ihren gerechten Strafen entgegen sehen müssen, blieb offen und wurde nicht geklärt. Aber dennoch bin ich zufrieden mit dem Ausgang!
Fazit:
Ungeheuerlich und fast unglaublich…

Ann Katrin Klaasen:
1. Ostfriesenkiller
2. Ostfriesenblut
3. Ostfriesengrab
4. Ostfriesensünde
5. Ostfriesenfalle
6. Ostfriesenangst
7. Ostfriesenmoor
8. Ostfriesenfeuer
9. Ostfriesenwut
10. Ostfriesenschwur
11. Ostfriesentod
12. Ostfriesenfluch
13. Ostfriesennacht
14. Ostfriesenhölle
15. Ostfriesenzorn
16. Ostfriesensturm
17. Ostfriesengier
18. Ostfriesenhass
19. Ostfriesennebel
13.04.2025 – 1.012
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.