- Beiträge: 12760
Wallace, Edgar: Der leuchtende Schlüssel
Titel: Der leuchtende Schlüssel
Originaltitel: The Clue of silver key
Verlag: Goldmann
Erschienen: 6/1986
ISBN-10: 3442000912
Seiten: 160
Einband: Taschenbuch
Preis: momentan nicht erhältlich
Serie: -
Autorenporträt:
KlappentextEDGAR WALLACE gilt neben Agatha Christie als erfolgreichster und berühmtester Klassiker des Kriminalromans. In den „Roten Krimis“ von Goldmann haben Edgar Wallace Bücher inzwischen eine Gesamtauflage von 50 Mio. Exemplaren überschritten. Nach wie vor gilt der Satz: „Es ist unmöglich, von Edgar Wallace nicht gefesselt zu sein!“
Inhaltsangabe:
KlappentextHorace Tom Tickler, der Ganove, war tot. Erschossen in einem fremden Auto, mitten in London, vor dem eleganten Gesandtschafts-Klub.
„Wenn Sie wissen wollen, wer Tickler ermordet hat, erkundigen Sie sich bei Mr. Moran.“
Das stand auf einer Karte, die an Chefinspektor Smith adressiert war. Der Inspektor hielt Mr. Moran schon immer für eine dunkle Persönlichkeit.
Meine Meinung:
Mr. Washington Wirth veranstaltet regelmäßig exklusive Gesellschaften, zu denen nur sorgfältig ausgewählte Gäste eingeladen werden.
Mr. Tickler, ein bekannter Ganove, wollte Mr. Wirth sprechen, der ihn aber abblitzen lies. Kurz darauf wurde er von Inspektor Smith erschossen aufgefunden.
Der Inspektor erhielt einen anonymen Brief, indem der Bankdirektor Moran erwähnt wurde.
Jerry hat sich von Harvey Lyne Geld geliehen, das dieser zurück bekommen möchte.
Ich hatte etwas Probleme in die Geschichte hineinzufinden. Ob das an der sehr kleinen Schriftgröße lag oder am Schreibstil, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Die einzelnen Geschehnisse waren undurchsichtig und hatten nichts miteinander zu tun. Aber mit der Zeit wurde es besser.
Es dauerte dann auch nicht mehr lange, bis ein zweiter Mord geschah. Dessen Tathergang war leicht zu durchschauen, aber das war nur eine geschickte Täuschung. Die Geschichte nahm Fahrt auf und eine überraschende Wendung, mit der ich nicht gerechnet habe. Am Ende war alles aufgeklärt und es blieben keine Fragen offen.
Fazit:
Ein gerissener, aber eitler Mörder.
26.12.2021 - 754
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.