Schocke, Sarah u. Dölle, Alexander - Genießen wie es mir gefällt: Das Kochbuch mit dem Schlank-Joker

Mehr
02 Apr. 2014 16:45 #1 von Zabou1964
Autor: Schocke, Sarah und Dölle, Alexander
Titel: Genießen, wie es mir gefällt – Das Kochbuch mit dem Schlank-Joker
Originaltitel: ---
Verlag: Kosmos Verlag
Erschienen: 6. Februar 2014
ISBN-10: 3440140105
ISBN-13: 978-3440140109
Seiten: 160
Einband: Integralband
Serie: ---
Preis: € 19,99

Autorenporträt:

Sarah Schocke, Ökotrophologin, arbeitete mehrere Jahre als Diät-und Gesundheitsredakteurin, bevor sie sich als freie Fachjournalistin und Buchautorin selbstständig machte.
Alexander Dölle ist Ökotrophologe und entwickelt Kochbuch-Rezepte.

Quelle: Kosmos Verlag

Inhaltsangabe:

Abnehmen ist keine große Kunst, dem Jo-Jo-Effekt zu trotzen dagegen schon. Ab jetzt nicht mehr! Himmlisch leichte und rundum gesunde Rezepte für Frühstück, kleine Speisen für zwischendurch, Hauptgerichte sowie Desserts, Snacks und Getränke führen genussvoll durch den Tag. So halten Sie spielend einfach Ihre persönliche Wohlfühlfigur.

Gerät das Spiel mit den Kalorien einmal aus der Balance, kommt der Schlank-Joker zum Einsatz. Mit den leckeren, eigens für dieses Kochbuch kreierten Schlank-Joker-Rezepten wird der Menüplan ganz nach Bedarf ohne Genussverlust verschlankt und die Figur bleibt, wie sie ist. Extra: 3 Menüs für den leichten Genuss mit Gästen.

Quelle: Kosmos Verlag

Meine Meinung:

Der Frühling kommt und man trägt wieder leichte Kleidung. Wer kennt nicht das leidige Problem, dass noch ein paar Kilos vom langen Winter auf den Hüften stören? So kam mir das Angebot, das „Kochbuch mit dem Schlank-Joker“ zu testen, gerade recht. Zudem schätze ich die Bücher aus dem Kosmos Verlag sehr wegen ihrer übersichtlichen Rezepte und guten Bebilderung.

Das Werk ist eingeteilt in die verschiedenen Mahlzeiten, die man über den Tag verteilt gewöhnlich zu sich nimmt. Am Anfang wird das Prinzip des „Schlank-Jokers“ ausführlich erklärt. Es gibt bei den meisten Rezepten einen „Schlank-Joker-Tipp“, der kalorienhaltige Zutaten durch leichtere ersetzt. So kann man, sollte man eine kleine „Sünde“ begangen haben, schnell ein paar Kalorien sparen. Für größere „Sünden“ gibt es „Schlank-Joker-Rezepte“, bei denen man gleich 200 Kalorien pro Portion sparen kann.

Die Rezepte beinhalten zum Teil wohlbekannte Gerichte, wie z. B. Chili con Carne, Linsensuppe oder Maultaschen. Allerdings sind diese hier sehr originell abgewandelt. So werden die Maultaschen z. B. mit Bärlauch gefüllt und die Linsensuppe mit Orange und Datteln verfeinert. Aber auch ausgefallene Rezepte haben den Weg ins Buch gefunden. Hier gefallen mir besonders die pochierten Hähnchen mit Rhabarber Salsa und die Kabeljauröllchen mit Wintergemüse. Eine große Anzahl der Rezepte ist vegetarisch, was mir auch ausgezeichnet gefällt. Die Zusammensetzung der Gerichte ist originell und enthält viele Vitamine, Ballaststoffe und Proteine.

Sehr gut gefällt mir auch wieder die Rubrik „Was wirklich wichtig ist“ bei einigen Rezepten. Hier wird gut verständlich und mit anschaulichen Bildern beschrieben, worauf man besonders achten muss beim Zubereiten.

Die Fotos von Alexander Walter sind sehr ansprechend und ließen mir das Wasser bereits beim Anschauen im Mund zusammenlaufen. Hervorheben möchte ich auch das handliche Format und den praktischen Einband des Buches, der leicht beschichtet und somit nicht übermäßig empfindlich ist. Ein Register am Ende des Buches, in dem man schnell Gerichte, nach Zutaten sortiert, findet, sowie ein Lesebändchen, runden den guten Gesamteindruck ab.

Fazit:

Ein wunderschönes Kochbuch aus dem Hause Kosmos, das ich gerne weiterempfehle. Auch Leser, die nicht abnehmen wollen, finden hier reichlich gute und ausgefallene Rezepte.

:*****:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.746 Sekunden
Powered by Kunena Forum