- Beiträge: 2628
Long, Guillaume - Kann denn kochen Sünde sein?
Titel: Kann denn kochen Sünde sein?
Originaltitel: -
Verlag: Carlsen
Erschienen: 3. September 2013
ISBN-13: 978-3551785800
Seiten: 144
Einband: Kartoniert
Serie: -
Preis: 24,90 €
Autorenporträt:
Quelle: VerlagsseiteGuillaume Long wurde am 3. September 1977 in Genf geboren. Er studierte visuelle Kommunikation und arbeitet seit seinem Abschluss 2002 als Illustrator und Comiczeichner. 2003 gewann er den renommierten Töpffer-Preis der Stadt Genf. Er ist begeisterter Hobbykoch und in Frankreich durch seinen Blog "À boire et à manger" (Über Trinken und Essen) bekannt geworden, den er auf der Seite der Tageszeitung Le Monde betreibt.
Inhaltsangabe:
Quelle: VerlagsseiteEine kulinarische Entdeckung. Guillaume Long ist Hobbykoch, Blogger und Genussmensch. Für die französische Zeitung Le Monde schreibt er den überaus erfolgreichen Blog "Essen und Trinken". In seinem Comic-Kochbuch stellt er nicht nur Rezepte vor, sondern erklärt auch den perfekten Kaffee, schildert seine kulinarischen Abenteuer aus fremden Ländern und gibt Tipps für eine zeitgemäße Küchenausstattung.
Meine Meinung:
Die Idee, Comic und Kochbuch zu vereinen, sagte mir anfangs sehr zu. Auch das Lesen der ersten Seiten hat Spaß gemacht. Doch schnell wurden Augen und Arme müde. Trotz Brille empfand ich die Bilder und die Schrift als zu klein. Das Format des Buches (größer als DIN A4) wiederum zu groß. Ein Taschenbuchformat, dann auch gerne dicker, hätte ich angenehmer empfunden.
Das Buch ist gut durchdacht: gegliedert nach den vier Jahreszeiten mit entsprechenden saisonalen Rezepten. Jedoch werde ich wohl keines der Rezepte nachkochen. Zu umständlich ist es, Zutaten und die einzelnen Arbeitsschritte zusammenzusuchen. Das ist vielleicht ganz lustig, wenn man in einer geselligen Runde kocht, jedoch weniger alltagstauglich.
Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen.
Bewertung:
Ich gebe dem Buch zwei von fünf Sternen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.