Maar, Michael - Hilfe für die Hufflepuffs: Kleines Handbuch zu Harry Potter

Mehr
07 Mai 2010 12:50 - 06 März 2024 14:50 #1 von Meggie
Autor: Maar, Michael
Titel: Hilfe für die Hufflepuffs - Kleines Handbuch zu Harry Potter
Originaltitel: -
Verlag: Carl Hanser Verlag
Erschienen: 2007
ISBN-10: 3446230203
ISBN-13: 978-3446230200
Seiten: 175
Einband: HC
Serie: -

Autorenportrait:

Michael Maar, geboren 1960 in Stuttgart, ist Germanist und Kritiker. Bekannt wurde er durch das Buch "Geister und Kunst. Neuigkeiten aus dem Zauberberg" (1996), das mit dem Johann-Heinrich-Merck-Preis ausgezeichnet wurde. Im Jahr 2000 erhielt er für seine Arbeit als Literaturkritiker den Lessing-Förderpreis für Kritik. Michael Maar lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Berlin.


Quelle: perlentaucher.de

Inhaltsangabe:

Was verbindet Harry Potter mit Sokrates, Jesus Christus und Franz Kafka? Michael Maars Kommentare zum Riesenepos um den berühmtesten Zauberlehrling der Welt präsentieren überraschende Einsichten und Durchblicke - für Anfänger und Freaks.


Quelle: Buchrücken

Meine Meinung:
Von Alraune bis Zombie, von Aragog bis Oliver Wood, von Askaban bis "Zum tropfenden Kessel" - Michael Maar entführt nochmals in die Welt Harry Potters und durchleuchtet sie auf seine eigene Art.

Figuren, Schauplätze und Gegenstände aus den HP-Romanen Joanne K. Rowlings werden beleuchtet und auch mal kritisch unter die Lupe genommen.
So z. B., dass Rowling ein Händchen für Anfänge hat, vor allem für solche, die nicht mit Harry Potter zu tun haben wie in den Bänden 4, 6 und 7, aber die Schlusssätze nicht gerade gut gewählt wären.

Weiter zeigt Michael Maar auf, was Harry Potter mit Jane Austen, Cinderella, Doktor Faustus, Dracula, Frank Kafka und einem Haifischbecken gemeinsam hat und warum seiner Meinung nach Severus Snape der eigentliche Held der HP-Romane ist.

Sein an manchen Stellen sarkastisch anmutender Schreibstil hat mir gut gefallen, wie z. B. bei Sybill Trelawney, der Professorin für Wahrsagen die er als "hochstaplerische Tussi" bezeichnet, welche "ihre leeren Sherryflaschen im Raum der Wünsche deponiert".

Fazit:
Ein wirklich kleines Büchlein, dass mit 175 Seiten recht schnell gelesen ist, aber trotzdem nochmal alles vor Augen führt, was in Band 1 bis 7 so alles geschehen ist. Eine nette Unterhaltung für Zwischendurch.

:****:


LG Meggie

Letzte Änderung: 06 März 2024 14:50 von Meggie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.373 Sekunden
Powered by Kunena Forum