Meyer, Stephenie - Twilight: Bis(s) zum Morgengrauen (Band 01) [Graphic Novel]
Zeichnungen: Young Kim
Titel: Twilight: Bis(s) zum Morgengrauen – Der Comic (Teil 1)
Originaltitel: Twilight – The Graphic Novel, Volume 1
Verlag: Carlsen
Erschienen: 14. Juli 2010
ISBN-10: 3551794014
ISBN-13: 978-3551794017
Seiten: 224
Einband: HC
Serie: Bis(s)-Reihe Teil 1.1
Autorenportrait:
Stephenie Meyer (* 24. Dezember 1973 in Hartford, Connecticut) ist eine US-amerikanische Jugendbuchautorin.
Quelle: wikipedia.de
Inhaltsangabe:
In "Twilight: Biss zum Morgengrauen - der Comic" verwandelte die koreanische Zeichnerin Young Kim Stephenie Meyers Worte in eine packende Comicgeschichte, die in stimmungsvollen Bildern von Bellas und Edwards Leben in Forks erzählt. Mit Romantik oder gar Leidenschaft hätte Bella ihren Umzug nach Forks, einer langweiligen, ständig verregneten Kleinstadt in Washington State, kaum in Verbindung gebracht. Bis sie den geheimnisvollen und attraktiven Edward kennen lernt. Er fasziniert sie, obwohl irgendetwas mit ihm nicht zu stimmen scheint. So gut aussehend und stark wie er kann kein gewöhnlicher Mensch sein. Aber was ist er dann? Die Geschichte einer verbotenen Liebe, einer Liebe gegen alle Vernunft. Die so viele Hindernisse überwinden muss, dass man auf jeder Seite mitfiebert. So romantisch und spannend, dass dem Leser bei diesem wunderschön geschriebenen Buch eine Gänsehaut über den Rücken läuft. Der zweite, abschließende Band ist bereits in Vorbereitung.
Quelle: Amazon
Meine Meinung:
Isabella Swann zieht zu ihrem Vater Charlie nach Forks – ein verregnetes kleines Nest in Washington. Dort muss sie sich erst zurechtfinden, lernt aber schnell neue Freunde kennen. Unter anderem den geheimnisvollen Edward Cullen und seine Familie. Irgendetwas stimmt nicht mit ihnen? Sie sind unnahbar, gut aussehend und scheinen gefährlich. Bella lernt Edward näher kennen – und damit auch sein Geheimnis. Wird sie ihrer Liebe eine Chance geben?
Die Graphic Novel über die Twilight-Saga hat ja nicht lange auf sich warten lassen. Trotzdem ist der Comic sehr empfehlenswert. In wunderschönen, weichen Schwarz-Weiß-Zeichnungen wird nochmals das erste (halbe) Buch „Bis(s) zum Morgengrauen“ von Stephenie Meyer erzählt. Teilweise kommt etwas Farbe ins Spiel, was jedoch den Höhepunkt des Comics ausmacht.
Mit kurzen Sätzen, Zwischenerklärungen und ansonsten vielen Gesten und der Mimik der Hauptcharaktere kann man die Geschichte gut nachvollziehen. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich den Comic „gelesen“.
Bella und Edward gleich NICHT den Schauspielern aus den Filmen. Und dies ist auch gut so. Die beiden „Personen“ gleichen meiner Vorstellung der Hauptcharaktere schon eher, wie Robert Pattinson und Kristen Stewart.
Fazit:
Ein schönes Beiwerk zu der „Bis(s)-Saga“. Nur schade, dass der Comic nur das erste halbe Buch umfasst. Für den Preis hätte man ruhig das ganze Buch „zeichnen“ können.

LG Meggie
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Der Comic ist wirklich sehr schön gestaltet und macht definitiv Lust auf mehr. Auch die Zeichnungen von Young Kim finde ich wirklich gut gelungen, besonders Bella sieht genauso aus, wie ich sie mir schon immer beim lesen der Romane vorgestellt habe.
Die Geschichte ist die altbekannte, Bella zieht nach Forks zu ihrem Vater und trifft dort, an ihrer neuen Schule, die Cullens, besonders Edward Cullen hat es ihr angetan und auch er scheint nicht abgeneigt zu sein, doch hat er ein Geheimnis.
Was etwas schade ist, das in diesem ersten Teil nur die Hälfte vom Roman "Bis(s) zum Morgengrauen" gezeichnet wurde und da der zweite Teil vom Comic noch nicht erschienen ist, muß man nun noch warten, dabei hätte ich am liebsten sofort weitergelesen und mir die passenden Zeichnungen dazu angesehen.
Für diejenigen die die Romane nicht gelesen haben, wird der Comic aber wahrscheinlich etwas zu lasch sein, denn vieles wird ausgelassen und durch den wenigen Text ist einiges auch der eigenen Fantasie überlassen, was zwar auch mal von Vorteil sein kann, aber ich würde es halt trotzdem mehr als Ergänzung zu den eigentlichen Büchern sehen.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den zweiten Teil und hoffe, das er nicht allzu lange auf sich warten läßt.
Von mir gibt es:****:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.