Roll, Liselotte - Bittere Sünde

Mehr
15 Dez. 2014 09:06 #1 von Ikopiko
Autor: Roll, Liselotte
Titel: Bittere Sünde
Originaltitel: Tredje Graden
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: 17. Oktober 2013
ISBN-13: 978-3802592256
Seiten: 380
Einband: Taschenbuch
Serie: Magnus Kalo 1
Preis: 9,99 €

Autorenporträt:

Liselotte Roll wurde 1973 geboren. Nach einem Archäologie-studium, das sie nach Argentinien und Australien führte, lebt sie heute mit ihrer Familie im Norden Stockholms am Meer. Sie arbeitet als Autorin und Journalistin.

Quelle: Verlagsseite

Inhaltsangabe:

Als eine grausam misshandelte Leiche gefunden wird, tappt der ermittelnde Kommissar Kalo im Dunkeln. Erst ein Blick in die Vergangenheit des Opfers bringt dunkle Geheimnisse ans Licht. Ist Rache das Motiv für den Mord? Je näher Kalo der Wahrheit kommt, desto größer wird auch die Gefahr für ihn und seine Familie …

Quelle: Verlagsseite

Meine Meinung:

Der schwedische Kommissar Magnus Kalo soll den Mord an Erik Berggren aufklären. Berggren wurde nicht „einfach nur“ ermordet, sondern er, und auch seine Mutter, wurden brutal gefoltert. Beide schienen ein ruhiges, zurückgezogenes Leben geführt zu haben, aber je tiefer Kalo in die Familiengeschichte eindringt, desto näher rückt der Verdacht, dass Gräueltaten der Militärjunta in Argentinien hier eine Rolle spielen.

Kalo arbeitet unter Druck, denn seit er mit den Ermittlungen vorankommt, wird seine Familie bedroht. Diverse Anschläge bereiten ihnen Todesangst.

Kalos Frau Linn wird zur Löwin, nachdem sie den ersten Schock überwunden hat. Ihre Familie zu verteidigen, lässt sie alle Angst überwinden. Sie unterstützt ihren Mann bei der Suche nach dem Mörder und gerät selbst mehrfach in Gefahr.

„Bittere Sünde“ ist Liselotte Rolls Auftakt zu einer neuen schwedischen Krimiserie. Protagonisten sind der Kommissar, sein direkter Kollege und auch seine Ehefrau, die es nicht sein lassen kann, sich in seine Arbeit einzumischen.

Der Fall, den es zu lösen gilt, ist unglaublich spannend. Der Vater des Ermordeten hat einst selbst in Argentinien gefoltert und schnell wird ein Zusammenhang gesehen. Viel mehr Anhaltspunkte gibt es auch nicht, denn das Opfer war eher unauffällig.

Die Bedrohung der Familie und die kleinen Puzzleteilchen der Ermittlungen machen diesen Thriller zu einem Pageturner. Nachdem es zunächst gar keinen Verdächtigen gibt, treten nach und nach immer mehr potentielle Täter auf. Das Ende war für mich völlig überraschend und ließ mir kaum Zeit zum Luftholen.

Fazit:

Der Auftakt dieser neuen schwedischen Krimiserie macht Lust auf die Folgebände.

Bewertung:

Ich gebe dem Buch fünf von fünf Sternen.

:*****:

Reihenfolge:

1. Bittere Sünde
2. Schwarze Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.483 Sekunden
Powered by Kunena Forum