Schütz, Erich - Bombenbrut

Mehr
03 Jan. 2012 18:17 #1 von charlie
Autor: Schütz, Erich
Titel: Bombenbrut
Originaltitel: -
Verlag: Gmeiner
Erschienen: 11. Juli 2011
ISBN 13: 9783839211762
Seiten: 368
Einband: Taschenbuch
Serie: 3. Teil der Leon Dold Serie
Preis: € 11.90


Autorenportrait:

Erich Schütz, Jahrgang 1956, ist freier Journalist. Er arbeitet als Autor von Fernsehdokumentationen und kulturellen Reiseberichten und ist Herausgeber verschiedener Restaurantführer. Aufgewachsen im Südbadischen, lange Zeit in Berlin und Stuttgart zu Hause, lebt er heute in Überlingen am Bodensee.

Quelle: Gmeiner Verlag


Inhaltsangabe:

TÖDLICHE ERFINDUNG Es ist ein heißer Sommer. Das Ferienparadies Bodensee ist Ziel von Millionen Touristen, aber auch von skrupellosen Waffenschiebern und internationalen Geheimdiensten. Der Erfinder Herbert Stengele hat eine sensationelle Strahlenwaffe entwickelt, sie könnte den Krieg der Sterne entscheiden. Journalist Leon Dold hat den Auftrag, das Leben des Luftfahrtpioniers Claude Dornier nachzuzeichnen, doch plötzlich steckt auch er mitten in diesem Krieg am Ufer seines idyllischen Bodensees.

Quelle: Klappentext


Meine Meinung:

Auf dem Cover ist eine Abendstimmung, wahrscheinlich am Bodensee, zu sehen. Ein Überwachungsturm und auch Stacheldraht sind abgebildet. Auf weissem Untergrund sind der Autorenname in Schwarz und der Titel in Brombeerrot gedruckt. Der Krimi spielt hauptsächlich in Überlingen am Bodensee.

Herbert Stengele hat eine Strahlenwaffe erfunden. Mit dem Interesse verschiedener Mächte hat er nicht gerechnet. Stengele wird erst bewusst, in welcher Gefahr er schwebt, als sein Freund Matthias tot im Bodensee gefunden wird. Der Journalist Leon Dold war es, der Matthias gefunden hat. Auch für ihn beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.

Mit diesem Krimi, übrigens das erste Werk, das ich von diesem Autor gelesen habe, hatte ich einige Schwierigkeiten. Mit dem Schreibstil kam ich nur schwer zurecht. Die Geschichte ist in der Gegenwartsform geschrieben, was mich ein wenig befremdet hat. Bei mir ist leider nur sehr wenig Spannung aufgekommen. Die Themen Datenschutz und Waffenhandel waren gut recherchiert, aber der Schriftsteller hat sich in diesen total verzettelt. Von der Gegend wurde auch nicht sehr viel erzählt, was ich sehr enttäuschend fand. Auch die Hauptfigur Leon Dold hat mich als Leserin nicht erreicht.

Auf alle Fälle werde ich dem Verfasser eine weitere Chance geben. Vielleicht kommt ein anderer Roman bei mir das nächste Mal besser an.

Ich vergebe drei von fünf Sternen.


Leon Dold Serie

- Judengold
- Doktormacher-Mafia
- Bombenbrut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 4.219 Sekunden
Powered by Kunena Forum