Schorlau, Wolfgang: Fremde Wasser (Georg Dengler, Band 3)

Mehr
28 Apr. 2022 15:40 - 07 Jan. 2024 16:32 #1 von Tuppi
Autor: Wolfgang Schorlau
Titel: Fremde Wasser - Denglers Dritter Fall
Verlag: KiWi
Erschienen: 2015
ISBN-13: 978-3462037487
Seiten: 271
Einband: Taschenbuch
Preis: 11,00 €
Serie: Georg Dengler, Band 3


Autorenporträt:

Wolfgang Schorlau lebt und arbeitet als freier Autor in Stuttgart. 2006 wurde er mit dem Deutschen Krimipreis und 2012 mit dem Stuttgarter Krimipreis ausgezeichnet.

Buchinnenseite

Inhaltsangabe:

Hinter den Kulissen der Macht: „In diesem Krimi ist verdammt wenig erfunden.“
Bevor sie ihre Rede halten kann, die wichtigste Rede ihrer Laufbahn, bricht Bundestagsabgeordnete Angelika Schöllkopf im Plenum des Bundestages zusammen. Sie stirbt vor laufender Kamera. Zwei Tage dominieren die Bilder ihres Todes die Medien, dann vergisst die Öffentlichkeit den Vorfall. Nur die Großmutter glaubt nicht an den plötzlichen Herztod. Sie beauftragt den Privatermittler Georg Dengler mit Nachforschungen. Als dieser den Fall bereits aufgeben will, heftet sich ein Killer an seine Fersen – und plötzlich befindet sich Dengler mitten in einem globalen Machtkampf um den wichtigsten Rohstoff der Welt: Wasser.

Klappentext


Meine Meinung:
Im März 2006 steht die Bundestagsabgeordnete Angelika Schöllkopf vor ihrer wichtigsten Rede im Plenum. Aber bevor sie richtig am Pult angekommen ist, bricht sie zusammen und stirbt.
Angelikas Großmutter beauftragt den Privatdetektiv Georg Dengler, denn ihre Enkelin hatte kein schwaches Herz, wie die Todesursache offiziell lautet.
Dr. Norbert Belgard hat seine Zulassung verloren, weil er chinesische Herzklappen benutzte.
Stefan Crommschröder ist im Vorstand eines großen Energiekonzerns und wird während der Hauptversammlung über einen geheimen Geschäftszweig befragt, von dem niemand etwas wissen dürfte.

Das Buch ist unterteilt in 3 Abschnitte. Teil 1 führt in die Geschichte mit den 3 Handlungssträngen ein, ohne Hinweise einer Verbindung. Teil 2 zeigt Denglers Suche nach der Todesursache, Crommschröders Machenschaften im Konzern und die Vergangenheit von Denglers Freundin Olga. In Teil 3 deckt Dengler auf, dass er auf eine falsche Fährte gelockt wurde.

Wolfgang Schorlau versteht es meisterhaft, das aktuelle Geschehen spannend in eine Geschichte zu packen. Unternehmensstrukturen, Politik und öffentliche Wahrnehmung haben sehr wenig gemeinsam. Der Leser bekommt einen guten Einblick in die 3 unterschiedlichen Bereiche. Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Erschreckend, wie manipulativ gemauschelt wird. Nach wahren Begebenheiten.


Fazit:
Unlauteres Werben um Wasser.
:****:


Georg Dengler:
1. Die blaue Liste
2. Das dunkle Schweigen
3. Fremde Wasser
4. Brennende Kälte
5. Das München-Komplott
6. Die letzte Flucht
7. Am zwölften Tag
8. Die schützende Hand
9. Der große Plan
10. Kreuzberger Blues


28.04.2022 - 773

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!
Letzte Änderung: 07 Jan. 2024 16:32 von Tuppi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.295 Sekunden
Powered by Kunena Forum